Koelle
05.01.2012, 22:33

Erster MOC - S-Bahn Waggon

Liebe Forengemeinde!

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Bauanleitungen meiner alten Legoeisenbahn Baujahr 1995, Nr. 10001... Habe ich auch gefunden

Was ich aber noch gefunden habe war ein MOC von Dirk1313, zu lesen z.B. hier...
Dirks doppelstock

Jetzt hat mich das Fieber total gepackt Habe viel im Net gewurschtelt und mal versucht einen S-Bahn-Waggon zu immitieren, bin nicht zufrieden aber ich denke man erkennt eine leichte Ähnlichkeit... Aber seht selbst...
Finde ihn etwas kurz, habe aber keine längere Grundplatte im Lego Designer gefunden...

[image]



[image]



Hier das Original...

[image]



So, nun aber zu meinen Fragen... a) Ich möchte mir meine Version nun über das Programm bestellen, allerdings meldet mir das Programm fehler Warnung,das Modell das du einstellen möchtest enthält Bausteine die es unmöglich machen den Preis zu ermitteln.... Weiß jemand warum bzw. was ich da tun kann?

b) gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Bauanleitung zu ändern bzw. selbst zu bestimmen?

Gruß, Koelle


amhh
05.01.2012, 22:41

Re: Erster MOC - S-Bahn Waggon

Hallo Koelle

» So, nun aber zu meinen Fragen... a) Ich möchte mir meine Version nun über
» das Programm bestellen, allerdings meldet mir das Programm fehler
» Warnung,das Modell das du einstellen möchtest enthält Bausteine die es
» unmöglich machen den Preis zu ermitteln....
Weiß jemand warum bzw. was
» ich da tun kann?

Oben in der Werkzeugleiste gibt es das Werkzeug ganz rechts, welches Dir sagt, welche Teile du entfernen oder ersetzen musst, um Dein Modell zu bestellen.

Die Ursache sind Teile, die bei LEGO S@H z.Z. nicht erhältlich sind, also die, die nicht transparent geworden sind.

» b) gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Bauanleitung zu ändern
» bzw. selbst zu bestimmen?

Nein, die gibt es nicht.

Aber beeill' Dich: DesignbyMe kannst Du nur noch bis zum 16. Januar über das Programm bestellen!

Wenn Du es später bestellen möchtest, musst Du Dir jeden Stein einzeln in eine PaB-Tüte legen.

Hoffe konnte helfen.

Gruss amhh


Koelle
06.01.2012, 00:24

Re: Erster MOC - S-Bahn Waggon

» Oben in der Werkzeugleiste gibt es das Werkzeug ganz rechts, welches Dir
» sagt, welche Teile du entfernen oder ersetzen musst, um Dein Modell zu
» bestellen.
»
» Die Ursache sind Teile, die bei LEGO S@H z.Z. nicht erhältlich sind, also
» die, die nicht transparent geworden sind.
» Aber beeill' Dich: DesignbyMe kannst Du nur noch bis zum 16. Januar
» über das Programm bestellen!

»

Super, hat etwas geholfen, ein "paar" Teile fehlen... Nun ja, aber immerhin etwas

Allerdings ist der "Sender" Button nicht freigegeben... Hast du auch eine Idee wieso das so sein könnte??? Alle Teile sind zum Kauf freigegeben...

Gruß & Danke vorab!


Koelle
06.01.2012, 00:50

Re: Erster MOC - S-Bahn Waggon

Fehler gefunden, hat sich erledigt

Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Teile finden, Im Legoshop Pick a Brick gibts die jedenfalls nicht...


seeraeuberjenny
06.01.2012, 12:33

Re: Erster MOC - S-Bahn Waggon

Hallo Koelle alaaf, :blink:

2001 wurden die neuen S-Bahn-Züge in München eingeführt und ich habe sie gebaut, weil ich so begeistert war, dass ich endlich nicht mehr jeden Tag mit den alten versifften Zügen zur Arbeit fahren musste.

So sah mein Vorbild aus:

[image]



[image]



Und hier mein Nachbau - die roten Dachkanten habe ich damals per Bulkorder bekommen. Später habe ich den Waggons noch ziemlich raffinierte Stromabnehmer verpasst, aber diese Fotos konnte ich momentan nicht mehr wiederfinden.

Hier also mein Werk:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Nicht perfekt, aber es hat Spaß gemacht, sie zu bauen. Der Zug liegt noch in meinem Legokeller. Ich glaube, ich habe noch Baumaterial lose in meinen Kisten, wenn Du was brauchst, sag kurz Bescheid, dann sehe ich nach.

Dreikönigliche Grüße,
Bine


Keitane
06.01.2012, 15:57

Sieht super aus, vor allem im Gesamtbild

@Bine: Klasse, auch die Front (mit der ich bei meiner S-Bahn zurzeit z. B. noch sehr kämpfe)


Kirk
06.01.2012, 20:59

Re: Erster MOC - S-Bahn Waggon

» Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Teile finden, Im Legoshop Pick a
» Brick gibts die jedenfalls nicht...

Einige Anmerkungen zu Deinem Vorhaben:
- Da es sich ja um ein recht überschaubares Modell handelt, kann es sich rentieren, mal die Steine manuell auf der Webseite bei Pick-A-Brick einzutippen. Ich habe es vor ca. einem Jahr mal mit einzelnen Steinen getestet: Die Upload-Funktion im LDD erzeugt ca. 50% Preisaufschlag. Soviel ist mir ein individueller Karton, der umgehend im Altpapier landet, absolut nicht wert.
- Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau mal bei www.bricklink.com vorbei. Das ist sowas ähnliches wie Feebay, aber ausschließlich für LEGO. Hier bekommst Du (fast) alle Steine, die es jemals von LEGO gab - gebraucht und neu. Die neuen sind oftmals viel günstiger als bei Pick-a-brick, aber dafür muß man meistens mehrere Shops besuchen, bis man alle Teile für ein Projekt zusammen hat. Tipp: Nach der Anmeldung kannst Du die gewünschten Steine auf eine "Wanted List" eingtragen und mit der Funktion "By Shop" die Shops anzeigen lassen, die möglichst viele Teile für Dein Projekt haben.
- Wenn Dir im LDD Teile oder Farben fehlen, solltest Du den Extended Mode aktiveren (Infos z.B. hier)

Gruß

Thomas


Gesamter Thread: