Ariane
26.12.2011, 00:28

Hundeklappe mit Lego Technik bauen?

Hallöchen an alle Fories
und als erstes Mal schöne Weihnachten an alle.
Zu meinem Anliegen:
Ich versuche gerade verzweifelt mir eine automatische Hundklappe zu basteln.
Meine "Wünsche" dafür wären: Klappe fährt (am liebsten von links nach rechts oder andersrum, also keine "Giutine") per Bewegungsmelder o.ä. auf wenn Hund davor steht.
Die Klappe darf nicht schließen wenn ein Hund drinnen steckt und sollte von alleine wieder schließen wenn keine Bewegung mehr ist bzw. kein Hund mehr rein/raus möchte.
Ich habe schon an Rolladenmotoren, Scheibenwischermotoren o.ä. gedacht um meine Idee unmzusetzen, aber da stehen mir meine "weiblichen Gene" im Weg um das Ganze auszuführen.
Eine Arbeitskollegin kam dann auf die Idee daß man auch Lego Technik für solche Sachen nutzen könnte (damit meine Haustür nicht mit riesigen Gebilden ins Hängen kommt) und so machte ich mich auf den Weg hierher.
Hier stecken ja einige Tüftler und ich hoffe so jemanden zu finden der mir etwas auf die Sprünge helfen könnte mit dem Klappenbau bzw. der Ausführung.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?
Viele liebe Grüße
Ariane


BrickLaird
26.12.2011, 00:56

Re: Hundeklappe mit Lego Technik bauen?

Hallo Ariane,

Dir auch schöne Weihnachten.

Zu deinem Problem, ich denke sowas könnte sich gut mit dem NXT lösen lassen, der hat auch Sensoren die man anschliessen kann und diverse Ausgänge für Motoransteuerungen. Der Rest, die Klappe beweglich zu machen dürfte dann nicht weiter schwierig sein.

Leider kenn ich mich mit dem NXT nicht so gut aus, aber vielleicht konnte ich Dir so einen kleinen "Denkanstoß" geben.

Grüßle
Stefan


Ariane
29.12.2011, 12:41

Re: Hundeklappe mit Lego Technik bauen?

Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Tip, ich hoffe mein Vater hat bei Zeiten mal die Ruhe sich das Gerät genau anzuschauen, für mich sind es leider böhmische Wälder...
Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit...
VG
Ariane


Ben®
29.12.2011, 20:01

Re: Hundeklappe mit Lego Technik bauen?

» Hallo Stefan,
» vielen Dank für Dein Tip, ich hoffe mein Vater hat bei Zeiten mal die Ruhe
» sich das Gerät genau anzuschauen, für mich sind es leider böhmische
» Wälder...
» Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit...
» VG
» Ariane

Hallo Ariane,

ich weiß ja nicht genau wie groß Dein Hund ist, und welche Nebenfunktionen die Tür noch haben muß. Aber ich habe Zweifel daran, daß sich das mit LEGO zufriedenstellend zuverlässig, wetterfest, winddicht, kälteisolierend, formschön, einbruchssicher, beißfest, optisch erträglich, stabil, etc realisieren ließe. ....

Wie aus meiner Auflistung zu sehen, hätte ich hier vermutlich hohe Ansprüche, die sich mit LEGO kaum umsetzen ließen. Vom Preis mal ganz abgesehen:
300 Eur für Mindstrorms-Robotik-Set + nochmal etliches für sonstige "winddichte" Steine für die Tür selbst. Das ist kaum sinnvoll angelegt.

Als Alternative käme mir eher Bewegungsmelder (< 25 Eur) und Equipment aus dem Autozubehör in den Sinn (Fensterheber-Nachrüst-Satz - Preis? Keine Ahnung). Schwierigkeiten gäbe es da eher mit dem Mix aus 12V und 230V.
Die Klappe selbst dann eher aus Holz oder Kunststoffplatte aus dem Baumarkt.
Gibt es denn nicht schon diverse Anleitungen für sowas im Netz zu finden?

Dann mal Guten Rutsch!


Gesamter Thread: