stefan70
21.12.2011, 22:16

Segel selbst herstellen

Hallo, meine beiden Jungs stehen aktuell auf Lego Piraten und auf alles was dazugehört. Nun haben wir uns einige gebrauchte Sets von Schiffen und Pirateninseln gekauft. Soweit ganz prima. Der Schwachpunkt scheinen die Segel zu sein, die entweder gar nicht mehr vorhanden oder schmutzig und zerknickt sind. Wie die Reinigung funktioniert habe ich unter FAQ gelesen, aber wie kann ich so ein Segel selbst herstellen?
Einfaches Papier oder Karton würde wohl komisch aussehen, eine Folie oder Stofftuch trifft es aber auch nicht wirklich. Was ist das für ein Material und kann man es evtl irgendwo kaufen?
Es gibt zwar die Segel in der Bucht, aber über 15 EUR sind mir ehrlich gesagt zu viel Geld.

Danke für Info.

Stefan


Monteur
21.12.2011, 22:35

Re: Segel selbst herstellen

Hallo Stefan,

Schau doch mal hier nach.

Gruß
Michael


derAuge
21.12.2011, 22:51

Re: Segel selbst herstellen

» Einfaches Papier oder Karton würde wohl komisch aussehen, eine Folie oder
» Stofftuch trifft es aber auch nicht wirklich. Was ist das für ein Material
» und kann man es evtl irgendwo kaufen?
» Es gibt zwar die Segel in der Bucht, aber über 15 EUR sind mir ehrlich
» gesagt zu viel Geld.
»
» Danke für Info.
»
» Stefan

Hallo Stefan.

Aus dem Modellbau kenne ich Segeltuch bzw. Nessel. Das sind grobe Baumwollstoffe die es in verschiedenen stärken gibt. 1 x 1,6m gibt es bereits ab ca. 3 Euro.

Gruß,
Dennis


Sventhomas
22.12.2011, 09:23

Re: Segel selbst herstellen

Hallo,


In dem Film über Rene´s Austellung im Neandertal Museum hat er das mit Lego gemacht !



Gruß Sven


stefan70
28.12.2011, 23:01

Re: Segel selbst herstellen

Hallo,
in den letzten Tagen war ich bereits in zwei Modellbaugeschäften. Die hatten soetwas leider nicht vorrätig und haben mich in Stoffgeschäfte geschickt. Da werde ich in den nächsten Tagen mal aufschlagen. Malsch sehen...

Bei Bricklínk habe ich bislang noch nie etwas gekauft, ich behalte das im Auge.

Die Segel komplett aus Lego zu bauen ist auch ne Idee, braucht aber viele Steine. Die USS Constellation hat mich ja schon an die Grenzen gebracht und da sind die Segel zusammengerafft...

Danke für die Antworten

Stefan


an3
29.12.2011, 00:28

Re: Segel selbst herstellen

Hallo Stefan,

ich wäre auch mal interessiert, welche Ergebnisse Du bei der Herstellung eigener Segel so erreichst, werde hier Deine Nachrichten weiter verfolgen. Die Sache mit Bricklink ist wirklich nicht die Welt, wobei man natürlich sagen muss, dass bestimmte Segel dort zu ziemlich hohen Preisen angeboten werden. Wenns aber kein bestimmtes sein muss, kommt man meistens ganz gut weg.

Viele Grüße
an3


Hersbrucker
29.12.2011, 00:59

Re: Segel selbst herstellen

Hallo,

ich hab vor einigen Wochen auch selbst Segel gemacht.
Dazu musste eine alte Leinenserviette ihr Leben lassen :blink:

Hab den Stoff dann Schwarz eingefärbt und nach dem Waschen aufgebügelt mit Bügelstärke.

Link zum Schiff

Soweit passt das :blink:

Tagl, hatte noch den Tip gegeben, die Segel nicht mit Bügelstärke in Form zu bringen, sondern mit verdünnten Bastelkleber.
Das hab ich allerdings noch nicht getestet, weil die erste Variante von mir momentan noch hält.


Gesamter Thread: