maidi
08.12.2011, 10:23

winterliche Postamt und generell Ausverkauf von Dingen

Hi,
ich beschäftige mich nicht soviel mit Lego, aber finde immer wieder Sets so schön, dass ich mich tatsächlich hinreissen lasse zum Kauf.

Ich habe aber kein Gefühl dafür, wie lange ein Set auf dem Markt ist und wann Lego es wieder wegnimmt.

Das winterliche Postamt finde ich schön, aber für dieses Jahr für mein Budget zu teuer, da das erst neu ist, wird das nächstes Jahr auch noch zu haben sein?

Führt ihr Buch über die Legosets, woher wisst ihr, wann was ausverkauft ist?

lg Mara


vada
08.12.2011, 13:52

Re: winterliche Postamt und generell Ausverkauf von Dingen

» Hi,
» ich beschäftige mich nicht soviel mit Lego, aber finde immer wieder Sets
» so schön, dass ich mich tatsächlich hinreissen lasse zum Kauf.

So soll es sein.
»
» Ich habe aber kein Gefühl dafür, wie lange ein Set auf dem Markt ist und
» wann Lego es wieder wegnimmt.

Auch nach Jahren der Beobachtung ist da für mich nur schwer eine Gesetzmässigkeit zu erkennen.
Das ist ein gut gehütetes Geheimnis der Firma.
Manchmal gibt es Andeutungen, wenn das Set im Ausland schon nicht mehr zu haben ist. Lego Shop online hat allerdings weltweit die gleiche Datenbasis, nach meinem Empfinden.

Selten verschwindet auch mal ein Set aus dem Angebot und taucht ein paar Wochen später wieder auf (derzeit mit Tower Bridge 10214 passiert)
Das sollte auch ein Hinweis auf baldiges Auslaufen sein.

Generell sind Lizenzsets limitiert, das ist vermutlich von Beginn in Verträgen festgelegt. Da habe ich noch keine 'Nachproduktion' gesehen.

Vermutlich produziert Lego auch anhand einer prognostizierten Verkaufszahl
mal mehr und mal weniger. Man muss bedenken, das eine Überproduktion auch viel Lagerplatz auf lange Sicht belegt. Da kann es dann schon mal einen Verkaufstrick geben, wie reduzierter Preis oder zeitweises Herausnehmen aus dem Angebot. So ködert man Leute wie Dich, die ein Set haben wollen,
aber noch etwas warten.

Generell gilt natürlich, je länger ein Set im Angebot ist, umso wahrscheinlicher ist das Auslaufen. Der Smaragdexpress war ca. 2 Jahre bestellbar, wenn man sich jetzt wundert, dass er ausverkauft ist, verstehe ich das nicht so ganz.

Manchmal können auch die netten Mitarbeiter im Store einen Tipp geben.
Die bestellen nach und merken, wenn sie weniger geliefert bekommen als gewünscht. Kann ein Hinweis sein.

» Das winterliche Postamt finde ich schön, aber für dieses Jahr für mein
» Budget zu teuer, da das erst neu ist, wird das nächstes Jahr auch noch zu
» haben sein?

Die 2 vorherigen Wintersets waren auch längere Zeit zu haben, d.h. viele Monate.

» Führt ihr Buch über die Legosets, woher wisst ihr, wann was ausverkauft
» ist?

Das wäre mal ein überlegenswerter Vorschlag, wenn sich jemand die Mühe machen will.

viele Grüße

vada


Kirk
08.12.2011, 21:50

Re: winterliche Postamt und generell Ausverkauf von Dingen

» Führt ihr Buch über die Legosets

Vermutlich macht sich hier niemand die Mühe, aber wenn wir 2 Jahre als Faustformel annehmen, empfehle ich einen Blick auf BrickLink, denn dort steht im Catalog meist das offizielle Erscheinungsjahr (wobei wohl einige 2012'er Modelle schon jetzt in einigen Läden aufgetaucht sind).

» woher wisst ihr, wann was ausverkauft ist?

Wenn's im Lego-Shop nicht mehr auftaucht

Gruß

Thomas


maidi
10.12.2011, 04:22

Re: winterliche Postamt und generell Ausverkauf von Dingen

Hallo Vada,

vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort, ich werde mich an alle Tipps halten für weiteren Einkauf und trotzdem wohl mit dem Postamt nicht zu lange warten :-)

schöne Grüße, Mara


maidi
10.12.2011, 04:23

Re: winterliche Postamt und generell Ausverkauf von Dingen

» » woher wisst ihr, wann was ausverkauft ist?
»
» Wenn's im Lego-Shop nicht mehr auftaucht



Vielen Dank Thomas, für den Hinweis auf den Bricklink Katalog, das war mir garnicht bewußt
schöne Grüße, Mara