legoscout
17.11.2011, 22:29

Eisenbahnräder

Hallo zusammen,

Bin noch Neuling und deshalb mit neuen und alten Teilen nicht so bewandert.

Habe mir einige schon zusammengebaute Eisenbahnräder/achsen zugelegt.
Räder 2879
Jetzt habe ich doch festgestellt das die anders sind als die PF-Räder (57878)

Bei den zusammengebauten gehen die Achsen durch das Rad und irgendwie sind die Räder auf der Achse eingerastet.

Bei den PF-Rädern wird das Rad von den beiden Achsenhaltern gehalten also schwimmend.

Die Dreheigenschaften von den PF-Rädern gefallen mir besser (Die Räder drehen frei) bei den anderen drehen die Räder gleichzeitig.

Bei Bricklink konnte ich durch die Nummern keine Unterschiede bei der Beschreibung finden.

Die Fragen:

Kann ich die Radaufhängung für beide Radtypen benutzen oder gibt es
doch nicht auf den ersten Blick sichtbare Unterschiede ?

Welche der beiden Radsätze sollte man eher benutzen (Fahreigenschaften)

Die zusammengesetzten sind das 9 Volt Räder ?

Danke im voraus für jede Info, und ich hoffe das ich mich irgendwie verständlich Ausdrücken konnte.

Mit den besten Grüssen

Gilbert


Legonix
17.11.2011, 22:55

Re: Eisenbahnräder

Hallo Gilbert,

ich habe dazu gerade in meinem Posting "Bogie/ Drehgestell für Western Train" geschrieben:

Bei den alten 9V Rädern hat die Metallwelle hat eine Kerbe/Nut auf der die Räder dann "einrasten" (Pfeil auf dem Foto)

Hier auf die Schnelle ein Bild dazu:

[image]



Ich kann an der Aufnahme/Radaufhängung (unten im Bild) keinen Unterschied erkennen. Auch die Fahreigenschaften sind - so würde ich jetzt behaupten - gleich. Mir liegen da aber keine Erfahrungswerte zugrunde (Stichwort Langzeitverhalten).

Gruß Frank


legoscout
18.11.2011, 07:59

Re: Eisenbahnräder

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Bildliche Ausführung !

Bei der Radaufhängung fällt mir auf das bei der alten die Kerbe für die Radaussenachse grösser ist.

Ich glaube ich habe doch besser die alten und neuen getrennt zu halten.