legoscout
17.11.2011, 22:29

Eisenbahnräder

Hallo zusammen,

Bin noch Neuling und deshalb mit neuen und alten Teilen nicht so bewandert.

Habe mir einige schon zusammengebaute Eisenbahnräder/achsen zugelegt.
Räder 2879
Jetzt habe ich doch festgestellt das die anders sind als die PF-Räder (57878)

Bei den zusammengebauten gehen die Achsen durch das Rad und irgendwie sind die Räder auf der Achse eingerastet.

Bei den PF-Rädern wird das Rad von den beiden Achsenhaltern gehalten also schwimmend.

Die Dreheigenschaften von den PF-Rädern gefallen mir besser (Die Räder drehen frei) bei den anderen drehen die Räder gleichzeitig.

Bei Bricklink konnte ich durch die Nummern keine Unterschiede bei der Beschreibung finden.

Die Fragen:

Kann ich die Radaufhängung für beide Radtypen benutzen oder gibt es
doch nicht auf den ersten Blick sichtbare Unterschiede ?

Welche der beiden Radsätze sollte man eher benutzen (Fahreigenschaften)

Die zusammengesetzten sind das 9 Volt Räder ?

Danke im voraus für jede Info, und ich hoffe das ich mich irgendwie verständlich Ausdrücken konnte.

Mit den besten Grüssen

Gilbert


Legonix
17.11.2011, 22:55

Re: Eisenbahnräder

Hallo Gilbert,

ich habe dazu gerade in meinem Posting "Bogie/ Drehgestell für Western Train" geschrieben:

Bei den alten 9V Rädern hat die Metallwelle hat eine Kerbe/Nut auf der die Räder dann "einrasten" (Pfeil auf dem Foto)

Hier auf die Schnelle ein Bild dazu:

[image]



Ich kann an der Aufnahme/Radaufhängung (unten im Bild) keinen Unterschied erkennen. Auch die Fahreigenschaften sind - so würde ich jetzt behaupten - gleich. Mir liegen da aber keine Erfahrungswerte zugrunde (Stichwort Langzeitverhalten).

Gruß Frank


legoscout
18.11.2011, 07:59

Re: Eisenbahnräder

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Bildliche Ausführung !

Bei der Radaufhängung fällt mir auf das bei der alten die Kerbe für die Radaussenachse grösser ist.

Ich glaube ich habe doch besser die alten und neuen getrennt zu halten.
Wenn ich Dein Drehgestell (Was mir sehr gefällt) ansehe, sind ja gerade
die alten interessant.

mfg Gilbert


Legonix
18.11.2011, 09:07

Re: Eisenbahnräder

Moin Gilbert,

die Kerbe ist aber nur minimal größer - ich denke das sieht auf dem Foto durch den Schattenwurf größer aus als es tatsächlich ist.

Ich habe gestern Abend noch mal die neuen Räder in die alten "Aufnahmen" eingesetzt - das funktioniert ganz gut.

Meine Idee ist es - da mir ja nur die Achsen samt Räder fehlen - diese bei Pic a Brick nach zukaufen. Dort bekommt man die Achsen und auch die Räder einzeln. Die Aufnahmen hätte ich ja schon.

Gruß Frank


lucaca
18.11.2011, 13:58

Re: Eisenbahnräder

Halloch glaube Die Achsen mit der Nut auf beiden Seiten sind ältere.
Die Achsen ohne Nuten sind einfacher herzustellen in der Produktion.Ich habe beide Sorten.Ein unterschied beim fahren habe ich aber nicht gemerkt.Ich bestelle den Radstein und die beiden Räder bei Pick a Brick.Die Achsen besorge ich mir Privat wo anders.


legoscout
18.11.2011, 15:40

Re: Eisenbahnräder

Danke für Deine Info,

Ich dachte mir bei dem engen Radius der Legoschienen müsste das äussere Rad schneller drehen als das Innere. Da bei den älteren aber die beiden Radkränze nicht frei drehen müsste am äusseren Ring mehr Reibung also Abnutzung und Wiederstand beim rollen entstehen. Wahrscheinlich sind die Waggons zu kurz bzw zu leicht um einen Unterschied zu merken. Und bei den glatten PF Schienen wird das wohl auch nicht ins Gewicht fallen.

Fazit: Ich benutze die älteren um Konstruktionen ohne Radaufhängung zu bauen, da man man die Seiteteile rein als Dekoration bauen kann, statt um die Räder zu halten. Und hoffe das mir das Drehgestell nicht zerfällt :-)

mfg Gilbert (legoscout)


Gesamter Thread: