legoeisenbahn
12.11.2011, 22:34

kleiner 9v Motor für Lok Fahrgestell

Hallo Zusammen
Um alle Achsen einer Dampflok z.B. Big Boy 2-8-8-2 anzutreiben, muss ich die Motoren ins Fahrgestell runter bringen, resp. einbauen. Ist auch besser vom Schwerpunkt her.

1) Nun leider ist der Mini PF Motor 8883 noch zu gross, resp zu hoch, er passt nicht zwischen die grossen Lokräder (gleiche wie beim Set 10194)

2) Wieviel dieser PF Motoren 8883 kann man parallel schalten hinter einem Infrarotempfänger 8884

3) Wieviele PF Accus 8878 kann man parallel schalten? (Planung: 4 PF Motoren, 1 Infrarot Empfänger, 2 Accus)

4) Weiss jemand die Uebersetzung der PF Minimotoren 8883 auf die grossen Lokräder von 10194 mit zwei Motoren 88002 im Tender oder der Lok.

Mir wollte es nicht so recht aufgehen. Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschreiben.

Gruss LEB

PS: Von 2-8-8-2, wären die 2 je ein 88002 und die 8 je ein oder zwei 8883


scorpy63
13.11.2011, 11:57

Re: kleiner 9v Motor für Lok Fahrgestell

Hi,

ich hab mal kurz bei Brickshelf einen BigBoy Aufbau gesehen, in dem 4 M-Motoren im Boiler untergbracht die 2 großen Fahrgestelle direkt unter der Lok angetrieben haben. Also je 2 ein Fahrgestell, gegeneinander über eine Zahnkranz.

Ich denke 4 M-Motoren am Empfänger sollte kein Thema sein. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß


legoeisenbahn
13.11.2011, 21:38

Re: kleiner 9v Motor für Lok Fahrgestell

Hallo Scorpy63

Ja den habe ich auch gesehen und betrachtet. Bei meinen Versuchen (mit einer verlängerten 10194 er Lok) ist immer der vordere Teil des Drehgestelles aus den Schienen gesprungen trotz Anpressdruck und Gewichtssteinen. Beim Vorwärtsfahren nach Links, beim Rückwärtsfahren nach rechts. daher möchte ich nun die Motoren ins Fahrgestell runter bringen. Ev. bringe ich Ihn vorne an die Achse mit 1 Stein höher als die Achsen im Fahrgestell. Hoffe dieser Ueberhang lässt nicht das 2-Achsen Drehgestell nach vorne kippen. Parallel dazu lassen sich elegant die Schubstangen und die Kolben anbringen.

Naja wedre da wohl noch ein wenig testen.

Gruss


Gesamter Thread: