flocoto
08.11.2011, 18:26

Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallöchen.

Auch ich war am Wochenende in München und habe das ein oder andere fotografiert und erlebt.

Es war eine sehr gelungene Ausstellung und es gab jede Menge zu entdecken und bestaunen.
Ich konnte ein paar nette Leute kennenlernen und mir hier und da ein paar neue Ideen holen.

Leider war ich nur Samstag vor Ort und es war zeitlich etwas knapp, gerne wäre ich beim AFOL Abend dabei gewesen und gerne hätte ich auch noch mehr Leute persönlich kennen gelernt, aber die Zeit verflog im Nu.

Hier findet ihr meine Fotos.

Gruß
Ramon


ER0L
09.11.2011, 09:05

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Ramon,

super Bilder, auf denen es jede Menge zu entdecken gibt, vor allem für jemand, der noch nie auf einem solchen Event war (ich weiß, das muss sich schnell mal ändern).

Eine Frage hätte ich aber dazu: Ich sehe dort beispielsweise eine Parade mit Feuerwehrfahrzeugen oder eine Abteilung Rosenbauer-Flugfeldlöschfahrzeuge, die mir bei meinen doch relativ gründlichen Netzrecherchen in den letzten Wochen und Monaten noch überhaupt nicht untergekommen sind, aber geniale MOCs zu sein scheinen. Kann es sein, dass einfach lange nicht alles im Netz zu finden ist, etwa weil etliche AFOLs dies gar nicht betreiben, dass es schlecht verschlagwortet ist oder dass meine Recherche eben doch nicht gründlich genug war?

Vielleicht kannst du (bzw. natürlich auch die anderen) dazu noch etwas sagen. Und noch eine Frage: Weißt du oder jemand anders etwas über die Rosenbauer-Fahrzeuge (p1020080.jpg)? Ich versuche nämlich eine Liste der bekannten Lego-FLF-MOCs zusammenzustellen - da sollten die natürlich nicht fehlen.

Viele Grüße

Marcus


flocoto
09.11.2011, 09:30

Bricking Bavaria, die Experten sind gefragt!

Hallo Marcus.

» Eine Frage hätte ich aber dazu: Ich sehe dort beispielsweise eine Parade
» mit Feuerwehrfahrzeugen oder eine Abteilung
» Rosenbauer-Flugfeldlöschfahrzeuge, die mir bei meinen doch relativ
» gründlichen Netzrecherchen in den letzten Wochen und Monaten noch
» überhaupt nicht untergekommen sind, aber geniale MOCs zu sein scheinen.
» Kann es sein, dass einfach lange nicht alles im Netz zu finden ist, etwa
» weil etliche AFOLs dies gar nicht betreiben, dass es schlecht
» verschlagwortet ist oder dass meine Recherche eben doch nicht gründlich
» genug war?

Ich selbst kann Dir leider nicht sehr viel dazu sagen, ich denke das können die BBler Dir besser beantworten... ich weiß nur, daß der Großteil der TnT-Anlage (auf der sich auch die Parade befand) der SwissLUG.ch gehört.
Und ja, es gibt doch noch Modelle, die den Weg ins I-net (noch) nicht gefunden haben...

» Vielleicht kannst du (bzw. natürlich auch die anderen) dazu noch etwas
» sagen. Und noch eine Frage: Weißt du oder jemand anders etwas über die
» Rosenbauer-Fahrzeuge (p1020080.jpg)? Ich versuche nämlich eine Liste der
» bekannten Lego-FLF-MOCs zusammenzustellen - da sollten die natürlich nicht
» fehlen.

Da fragst Du am besten auch mal einen der BBler... :blink:

Gruß
Ramon


lilli
09.11.2011, 09:47

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Marcus,
ich bin mir sicher, daß es die Feuerwehrflotte von Jürgen ist.
Er hat viiiiele davon.
Hier seine Galerie:
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=97485[/link]
Viele Grüße
Lilli


Juergen Bartosch
09.11.2011, 13:59

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Marcus,

Richtig, sowohl die Parade mit den amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen, als auch die World of Rosenbauer sind von mir. Und noch einige weitere die Du auf den Bildern von BB 2011 siehst. Deine Netztrecherchen waren dann wirklich nicht sehr gründlich. Wenn Du auf brickshelf Rosenbauer eingibst, dann findest Du meine Fahrzeuge. Auch über Google lassen die sich als Bilder mit "Rosenbauer Lego" finden. Allerdings habe ich noch nicht die Bilder von allen hochgeladen. Da gibt es noch ein paar mehr.

[image]



[image]



Und meine amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen findest Du ebenfalls auf brickshelf.

Wenn Du wirklich eine Liste der bakannten Lego FLF-MOCs zusammenstellen willst, dann solltest Du aber viel gründlicher Recherchieren. Google, brickshelf, ...

Gruß

Juergen Bartosch


macanzi
09.11.2011, 15:32

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Jürgen,

sehr schöne Modelle, die fotografisch gekonnt in Szene umgesetzt wurden. Leider hat man oft den Eindruck, daß diese doch sehr filigralen Modelle bei größeren Ausstellungen zu wenig beachtet werden.

Viele Grüße, Marcus


Juergen Bartosch
09.11.2011, 16:32

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

» Hallo Jürgen,
»
» sehr schöne Modelle, die fotografisch gekonnt in Szene umgesetzt wurden.
» Leider hat man oft den Eindruck, daß diese doch sehr filigralen Modelle
» bei größeren Ausstellungen zu wenig beachtet werden.
»
» Viele Grüße, Marcus

Ja, das ist sicher wahr. Selbst wenn es 50 sind, können diese mit einer U.S. Missouri oder anderen Großmodellen nicht mithalten. Beachtung auf Ausstellungen finden sie durch die Beleuchtung und Blinkerei.

Darum zeige ich meine Modelle auch gerne mal auf kleineren Ausstellungen und natürlich im Internet.

Gruß

Juergen Bartosch


ER0L
09.11.2011, 17:49

Re: Bricking Bavaria, die Experten sind gefragt!

» Ich selbst kann Dir leider nicht sehr viel dazu sagen, ich denke das
» können die BBler Dir besser beantworten... ich weiß nur, daß der Großteil
» der TnT-Anlage (auf der sich auch die Parade befand) der
» SwissLUG.ch
» gehört.

Super, vielen Dank!

» Da fragst Du am besten auch mal einen der
» BBler... :blink:

Ich danke dir sehr, das bringt mich auf jeden Fall weiter!

Viele Grüße

Marcus


ER0L
09.11.2011, 17:53

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

» Hallo Marcus,
» ich bin mir sicher, daß es die Feuerwehrflotte von Jürgen ist.
» Er hat viiiiele davon.
» Hier seine Galerie:
» [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=97485[/link]
» Viele Grüße
» Lilli

Hallo Lilli,

vielen herzlichen Dank für den Tipp, das ist es natürlich - da bin ich ja geradezu froh, dass mir der Name Jürgen Bartosch durchaus ein Begriff ist. Aber dass dies alles aus dem Oeuvre eines einzigen AFOL stammt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Meine Kinnlade erholt sich gerade vom Aufprall auf die Tischplatte :blink:

Viele Grüße

Marcus


ER0L
09.11.2011, 18:52

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Jürgen,

das freut mich, dass ich so schnell zum Urheber dieses Fests für die Augen vorgedrungen bin! Ich bin schwerst beeindruckt, aber das hörst du vermutlich öfter :blink: Das sind so MOCs, bei denen man sich fragt, ob man überhaupt weitermachen soll ...

Wenn Du auf brickshelf Rosenbauer eingibst,
» dann findest Du meine
» Fahrzeuge.

Ich habe tatsächlich nicht planmäßig nach allen möglichen einzelnen Typen recherchiert, sondern eher nach allgemeinen Begriffen wie "FLF" und "ARFF", mit denen man schon vieles findet. Mich hat eher erstaunt, dass ich auch über Flickr und Mocpages nicht in Kontakt mit deinem Oeuvre gekommen bin. Und gib mal "FLF" bei Brickshelf ein - die Panther erscheinen da jedenfalls nicht.

» Auch über Google lassen die sich als Bilder mit "Rosenbauer Lego" finden.
» Allerdings habe ich noch nicht die Bilder von allen hochgeladen. Da gibt
» es noch ein paar mehr.

Bei der Google-Bildersuche erscheinen deine Panther bei mir nicht, zumindest nicht auf den ersten Seiten. Da Google ja stark nach Zahl und Qualität von Verlinkungen bewertet, ist das erstaunlich, weil viele auf dich verlinken müssten. Aber so ad hoc lässt sich das nicht klären; vielleicht hat Brickshelf für Google deshalb keine so hohe Relevanz, weil hier der Netzwerkcharakter von Mocpages und Flickr fehlt, der per se hohe Verlinkungsraten erzeugt. Auch ein Forum wie 1000 Steine scheint da besser abzuschneiden. Aber das ist nur so eine Theorie.
»
» Und meine
» amerikanischen
» Feuerwehrfahrzeugen
findest Du ebenfalls auf brickshelf.

Ein Wahnsinn.
»
» Wenn Du wirklich eine Liste der bakannten Lego FLF-MOCs zusammenstellen
» willst, dann solltest Du aber viel gründlicher Recherchieren. Google,
» brickshelf, ...

Das ist nur ein kleines Projekt, das nebenher läuft (ich muss ja noch sehr viel bauen, um meinen Nachholbedarf zu stillen :blink: ), die Liste umfasst erst etwas über 20 Fahrzeuge, es gibt natürlich noch viel, viel mehr. Wie gesagt, im Normalfall springen einem die spektakulären Modelle zuerst ins Auge. Aber das empfinde ich gerade als das Schwierige, sich wirklich einen umfassenden Überblick über die MOCs einer bestimmten Fahrzeugklasse zu verschaffen. Insofern werde ich die Liste nach und nach vervollständigen, immer wenn mir etwas unterkommt.

Dank dir nochmals für die Auskünfte und viele Grüße

Marcus


Brickmiller
09.11.2011, 20:27

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Marcus,

ja es gibt jede Menge Lego-Modelbauer die Ihre Sachen nicht veröffentlichen.
Ich kenne da den einen oder anderen "Keller / Dachboden" der nur in kleinem
Kreis bekannt ist ....

inwieweit das auch auf Feuerwehrfahrzeuge zutrifft weiß ich nicht
... die von Dir erwähnten sollten von Jürgen Bartosch sein

Gruß Ralf


Juergen Bartosch
09.11.2011, 21:35

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Marcus,

Ja, mitlerweile sind es schon ganz schön viele Feuerwehrfahrzeuge geworden. Habe gerade das Dach des Augsburger HLF vervollständigt. Durfte das Modell für mich selbst nochmal nachbauen, da ich den ersten verkauft habe.

[image]



Muß ich in Zukunft bei der Namensgebung der Bilddateien und Verzeichnisse mal mehr auf Recherchierbarkeit achten.

Wenn Du auf brickshelf mit flf suchst, findest Du meinen FLF-16 aus Lollar. Und wenn Du dann mal ein Verzeichnis höher gehst, dann findest Du fast alle von mir bisher gebauten Feuerwehrfahrzeuge.

Stimmt, bei google erscheint nicht direkt der Panther, aber man findet meine anderen Rosenbauer Fahrzeuge und in dem Verzeichnis sind dann die beiden bisher von mir gebauten Panther. Die Firma Rosenbauer möchte übrigends, daß ich ihnen den 4-Achser aus Lego baue.

Mit Flickr habe ich bisher nichts am Hut, mir gefällt es auf brickshelf ganz gut.

Nur nicht abschrecken lassen von Modellen die andere bauen, sondern dies als Anregung und zum Lernen betrachten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich hoffe im Laufe der Jahre noch viel dazu lernen und umsetzen zu können. Ein Teil meiner Modelle sind auch nur Nachbauten von dritten. Wenn dem aber so ist, vermerke ich das entsprechend zum Nachlesen.

Wenn Du Fragen zu irgendwelchen Details hast, jederzeit. Man kann mich auch über 1000Steine.com anmailen.

Gruß

Juergen Bartosch


ER0L
09.11.2011, 22:17

Re: Bricking Bavaria, noch mehr Bilder

Hallo Ralf,

dank dir für den Hinweis, die Sache hat sich mittlerweile geklärt. Zum Dachboden-/Kellerszenario: Ist natürlich schade, wenn geniale MOCs ein Schattendasein fristen. Andererseits wäre es früher ja nie möglich gewesen, überhaupt eine solche Menge spannender MOCs zu Gesicht zu bekommen. Bei mir war es einfach so, dass das Internet mir überhaupt den Weg in die AFOL-Welt geebnet hat, von der ich bis vor einem halben Jahr nicht den Hauch einer Ahnung hatte.

Eines zeigt das Ganze auf jeden Fall, nämlich dass das Internet auch nicht alles kann, jedenfalls kann es kein geübtes AFOL-Auge ersetzen. Für mich bedeutet das auch, dass ich mir mehr live anschauen muss, statt mich zu sehr auf Google & Co. zu verlassen.

Dank nochmals an alle "Hinweisgeber"!

Viele Grüße

Marcus


tnickolaus
23.11.2011, 16:52

Bricking Bavaria 2011: Und noch mehr Bilder (etwas verspätet...)

Hallo,

ich hab auch noch ein paar Bilder auf meiner Kamera entdeckt. Hauptsächlich Leute, wenig Modelle: Bilder bei Flickr

1000Grüße!
Thomas


Gesamter Thread: