Spider
06.11.2011, 17:58

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi,
ich besitze seit Jahren ein Laminiergerät, das mit solchen Folien arbeitet.

Zum Einen muss die Laminierfolie am Rand rundherum Überstand aufweisen,- sehr hässlich, da sich eine Kante zwischen laminierten Objekt und Folie bildet. Der gewünschte konservierende Effekt stellt sich ohne Rand nicht ein.
Die Folien sind Heißklebend. Ob die Aufkleber die Hitze vertragen ist ebenfalls fraglich, genau wie die Auswirkung der Aufkleberklebebeschichtung auf den Verbund der Laminierfolie.

Insgesamt wird das ganze aber eklig dick und sieht, meiner Meinung nach, daher nicht aus.
Geht ausserdem eh nur für ebene Flächen, da die laminierten Packages verdammt steif sind.

Kopier lieber die Aufkleber auf Selbstklebefolie (ein guter Copyshop machts auch mit weiss) und gut ist. Erhält die Originalaufkleber, ist wiederholbar und vergleichsweise günstig. :blink:
Denn zu den Folien, Doppelklebebändern kommt ja noch ein Laminiergerät dazu, das es ja auch nicht für umme gibt.

Gruß

Jens