legoeiba
30.10.2011, 10:49

Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

Hallo,

ich habe mir den Zug 7938 gekauft. Beim Betrieb mit der Fernsteuerung kann ich die Geschwindigkeit aber nur an einem der beiden Räder steuern. Wie muss/kann ich das andere Rad aktivieren ?

Danke und schönen Sonntag, legoeiba.


Kriegshammer
30.10.2011, 10:56

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

Hallo!

Dann musst du doch eigentlich den Standard-Motorblock haben.
Da bewegen sich immer alle vier Räder. Du kannst da keine einzelnen Räder "freischalten". Oder hab ich bei der Frage was falsch verstanden?

Gruß Olli


legoeiba
30.10.2011, 11:07

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

» Hallo!
»
» Dann musst du doch eigentlich den Standard-Motorblock haben.
» Da bewegen sich immer alle vier Räder. Du kannst da keine einzelnen Räder
» "freischalten". Oder hab ich bei der Frage was falsch verstanden?
»
» Gruß Olli

Danke, Olli, für deine schnelle Antwort. Ja, Du hast es falsch verstanden.
Ich meine nicht die Räder des Motors, sondern die zwei orangenen Räder an
der Fernsteuerung. Von diesen beiden ist bei mir nur das rechte aktiv.


Gruss legoeiba.


husky734
30.10.2011, 11:10

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

» » Hallo!
» »
» » Dann musst du doch eigentlich den Standard-Motorblock haben.
» » Da bewegen sich immer alle vier Räder. Du kannst da keine einzelnen
» Räder
» » "freischalten". Oder hab ich bei der Frage was falsch verstanden?
» »
» » Gruß Olli
»
» Danke, Olli, für deine schnelle Antwort. Ja, Du hast es falsch
» verstanden.
» Ich meine nicht die Räder des Motors, sondern die zwei orangenen Räder an
» der Fernsteuerung. Von diesen beiden ist bei mir nur das rechte aktiv.
»
»
» Gruss legoeiba.

Hallo!
ein Zug gleich ein Rad.
Mir der Fernsteuerung kannst Du zwei Züge steuern.
MfG
Hermann


Kriegshammer
30.10.2011, 11:26

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

Ah ja....klar.

Also du hast ja den Empfänger. Der hat einen blauen und einen roten Anschluss.
Auch auf der Fernbedienung hast du einen roten oder blauen Drehregler.
Willst du den Zug vor und zurück fahren lassen reicht also ein Drehrad.
Möchtest du z.B. noch Licht am Zug könntest du das mit dem zweiten Anschluss am Empfänger machen.
Du kannst aber auch einen zweiten Zug über die gleiche Fernbedienung Steuern.
Da man vier Kanäle hat kann man also theoretisch 8 Züge fernsteuern wenn man nur die Geschwindigkeit regeln möchte.

Gruß Olli


legoeiba
30.10.2011, 11:52

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

» Ah ja....klar.
»
» Also du hast ja den Empfänger. Der hat einen blauen und einen roten
» Anschluss.
» Auch auf der Fernbedienung hast du einen roten oder blauen Drehregler.
» Willst du den Zug vor und zurück fahren lassen reicht also ein Drehrad.
» Möchtest du z.B. noch Licht am Zug könntest du das mit dem zweiten
» Anschluss am Empfänger machen.
» Du kannst aber auch einen zweiten Zug über die gleiche Fernbedienung
» Steuern.
» Da man vier Kanäle hat kann man also theoretisch 8 Züge fernsteuern wenn
» man nur die Geschwindigkeit regeln möchte.
»
» Gruß Olli

Okay, danke, jetzt weiss ich Bescheid.
Und wenn ich jetzt den Zug mit Licht ausstatte, muss ich an den zweiten Anschluss (am Empfänger anschliessen). Und geht das Licht dann automatiosch an, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, oder muss ich das extra einschalten ?

Es kam eigentlich so, dass ich mich immer gegen die neue PF-Technik gewehrt habe und der alten 9v-Bahn treu geblieben bin. Und jetzt habe ich mir den 7938 zugelegt, weil er bei Amazon so günstig war. Und somit habe ich mit der neuen, batterie-fressenden, Technik noch nicht so viel Erfahrung.
Gruss legoeiba.


Kriegshammer
30.10.2011, 12:15

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

Hi!

Ich bin hauptsächlich auch beim 9V System. Es hat etliche Vorteile. Diese machen sich aber eigentlich erst bei einer Automatisierung bezahlt.
Ach ja schau doch mal nach gebrauchten 9V Motoren in der Bucht. Gerade der Personenzug lässt sich doch sehr einfach umbauen. Ich hab das neue System bis jetzt nur in der Tram (Eine läuft auch auf 9V) und beim Emerald Night. Aber gerade den werde ich wohl auch noch in einer 9V Variante bauen. Dazu muss ich aber noch Experimente mit Schleifern machen. Dazu fehlen aber noch Lust und Zeit.
Fürs einfache Spielen ist sicher das neue System besser. Denke aber das wird sehr schnell langweilig und da bietet das neue System absolut keine Luft nach oben.
Um auf deine Frage zurück zu kommen. Du musst das Regelrad dann in irgend eine Richtung drehen um das Licht einzuschalten.

Gruß Olli


legoeiba
30.10.2011, 12:47

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

» Hi!
»
» Ich bin hauptsächlich auch beim 9V System. Es hat etliche Vorteile. Diese
» machen sich aber eigentlich erst bei einer Automatisierung bezahlt.
» Ach ja schau doch mal nach gebrauchten 9V Motoren in der Bucht. Gerade der
» Personenzug lässt sich doch sehr einfach umbauen. Ich hab das neue System
» bis jetzt nur in der Tram (Eine läuft auch auf 9V) und beim Emerald Night.
» Aber gerade den werde ich wohl auch noch in einer 9V Variante bauen. Dazu
» muss ich aber noch Experimente mit Schleifern machen. Dazu fehlen aber
» noch Lust und Zeit.
» Fürs einfache Spielen ist sicher das neue System besser. Denke aber das
» wird sehr schnell langweilig und da bietet das neue System absolut keine
» Luft nach oben.
» Um auf deine Frage zurück zu kommen. Du musst das Regelrad dann in irgend
» eine Richtung drehen um das Licht einzuschalten.
»
» Gruß Olli

Danke, Olli für Deine Ausführungen. Also 9V-Motoren (alt) habe ich noch da. Die Umrüstung ist ja kein Problem. Aber ich werde mich jetzt mal mit dem neuen System befassen, aber nur rein aus informativen Gründen. Ich werde sicher das System nicht wechseln.

Hab Dir mal noch paar Fotos angehängt.

Schönen Sonntag, danke für die Infos und Gruss, legoeiba.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


BRICKMASTER2010
31.10.2011, 21:25

Re: Frage zu Power Functions Infrarot-Fernsteuerung

» Und wenn ich jetzt den Zug mit Licht ausstatte, muss ich an den zweiten
» Anschluss (am Empfänger anschliessen). Und geht das Licht dann
» automatiosch an, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, oder muss ich das
» extra einschalten ?

Servus,

einfacher wäre es, das Licht und den Motor beide auf eins zu legen (entweder rot oder blau), d.h. das Licht geht an, wenn du losfährst und geht aus, wenn du stoppst.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Licht direkt auf die Batteriebox auf das vom Infrarotempfänger zu machen, dann geht das Licht an, sobald du die Box anschaltest.
Hoffe das hat dir geholfen,

mfg Tim