ThomaS
15.10.2011, 09:38

Panzer ... (Anekdoten aus der LEGO-Historie)

Hi,

bin gestern über eine ältere Brickjournal-Ausgabe mit einem netten Artikel gestolpert und möchte das Thema Militaria hier auch einmal anders beleuchten

[image]



Daniel August Krentz, Nils Milan Pedersen und Jens Nygaard Nielsen
sind/waren die Designer bei LEGO die für einen Großteil der großartigen 70er/80er-Jahre Sets verwantwortlich sind. Von Daniel stammt z.B. die gelbe Burg 375, von Nils das Design des ersten richtigen LEGO-Pferdes und Jens hat die Prototypen der jetzigen Minifiguren entworfen.

Im Brickjournal von November/Dezember 2009 ist ein großartiger Bericht über das Wirken dieser drei Designer, wo u.a. Anekdoten zum Thema Militaria und Panzer aufgefrischt werden:

Daniel hätte die Burg gerne in tan oder dunkelgrau veröffentlicht, aber zu der Zeit standen diese Farben außer für das LEGOLAND bis auf einige wenige graue Elemente nicht zur Verfügung. Graue Schrägsteine gab es aus dem einfachen Grund nicht, weil man aus ihnen hätte Panzer bauen können. Als der LEGO Chef Godfried Kjeld Kristiansen trotzdem einmal einige Panzer-Modelle bei den Designern entdeckt hatte, gab es genau eine Stunde Zeit das Regal zu räumen...

Der Leiter des LEGOLANDES hatte seinerzeit ein Faible für Militaria. Als Geschenk für ihn hatten die Designer zu einem späteren Zeitpunkt trotz der Ansage des LEGO-Chefs einen LEGO-Panzer gebaut. Natürlich mußte just in dem Moment Godfried bei den Designern reinschneien und die Aufregung war groß: Jens konnte gerade noch das Schießrohr abbrechen und über die Schulter schmeißen und versuchte Godfried dann davon zu überzeugen, dass es sich um einen Entwurf für ein neues Raumfahrzeug handelte ...
Godfried musste angesicht der Szenerie laut lachen - er hatte glücklicherweise schon im Vorfeld von dem Einsatzzweck erfahren und hatte natürlich sehr wohl einen Panzer erkannt.

Darum gab's also seinerzeit kein Kriegsspielzeug von LEGO. Ich fand's gut, daß es so war.

Gruß
ThomaS



[image]


Gesamter Thread: