Jojo
25.09.2011, 12:21

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Hallo!


» Bei Peeron werden 4 Türen mit rechter Klinke angegeben, bei Bricklink
» allerdings jeweils 2 mit rechter und linker Klinke. Auf der Abbildung
» werden verschieden Türen angezeigt, das geht aus der Anleitung aber anders
» hervor, so als würden 4 gleiche Türen verwendet.

Ich mutmaße vage ins Blaue hinein, aber könnte es sein, daß Lego damals noch recht unexakt verpackte? Der Zeichner der Bauanleitung zeichnete jede Tür mit rechtem Griff, aber da Lego beide Teilsorten produziert und vorrätig hatte, haben sie halt rechte und linke Türen eingepackt. Wobei noch die Frage wäre, ob willentlich genau zwei rechte und zwei linke Türen, oder ob die Zusammenstellung wahllos war.

Jedenfalls kann man Bauanleitungen auch nicht immer vertrauen. Ebensowenig aber auch den photographischen Abbildungen der Sets auf BA und Karton. In die Zeichnungen der BA können sich Fehler eingeschlichen haben, und die fürs Kartonbild genutzten Modelle sind bisweilen nicht die endgültigen Versionen.


Wo die schwarze 6×16-Platte herstammt, mag aus der Bauanleitung nicht hervorgehen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß die wirklich im Set enthalten ist. Allerdings kommt es bei einigen Sets (auch und vor allem älteren Datums) durchaus vor, daß originalerdings Teile enthalten waren, die laut Bauanleitung nicht verbaut werden. Wenn dann die BA die einzige Quelle für das Inventar des Sets war, fallen diese Teile untern Tisch. Mein Beispiel dafür ist die gelbe Burg 375. Da sind nämlich je zwei blaue 1×1-Steine und 2×1-Dachsteine enthalten, die aber nur in den Alternativmodellen auf dem Karton vorkommen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: