cheesy
21.09.2011, 11:46

Frage zum Kleben von Lego

Hallo zusammen,

ich traue mich kaum die Frage zu stellen (eigentlich hatte ich gedacht, ich würde dies nie machen müssen), aber ich brauche mal euren Rat.

Ich habe für meinen Friseur zwei Sparschweine gebaut. Da die beiden öffentlich rumstehen und recht oft zum Leeren geöffnet werden müssen (und auch Kinder gerne damit spielen möchten), wäre es sinnvoll, wenn ich die Schweine verkleben könnte.
Jetzt weiß ich, dass der von Lego eingesetzte "Kleber" in Wirklichkeit ein Lösungsmittel ist und nicht im Handel erhältlich. Bei meiner weiteren Recherche ist mir aber der Klebstoff von UHU aufgefallen. Zum einen UHU allplast und zum anderen UHU hart kunststoff. Diese Klebstoffe verbinden durch Kalt-Verschweißung und kleben "alle handelsüblichen Kunststoffe mit Ausnahme von Styropor®, PE, PP." bzw. "PS, ABS, SAN, SB, ASA, PVC, PMMA, CN, CAB, PC, auch in Kombination mit Phenolharze (Bakelite®), Melaminharze (Resopal®) und GFK-Polyester. Nicht geeignet für Styropor®, PE, PP, PA, POM, PTFE, Silikon"

Besonders der zweite Klebstoff sollte doch Lego verbinden können. Schliesslich sind unsere geliebten steine doch aus ABS.

Hat das schon einmal jemand probiert?

Gruß, Peter

PS: es tut mir wirklich leid und ich würde niemals Lego verkleben. Aber hier handelt es sich um eine Ausnahmesituation. Ehrlich! :crying:


Eisbär
21.09.2011, 12:23

Re: Frage zum Kleben von Lego

Moin Peter!

Also ich empfehle wasserlöslichen (normalen) Holzleim. Hält gut, geht wieder auseinander.

Du mußt den Friseur/die Frisøse davor warnen, Wasserstoffbäroxyd an's Lego zu tun.

Klebrige Grüße
Mich.a


der seb
21.09.2011, 14:26

Re: Frage zum Kleben von Lego

Hallo Peter,

» Zum einen UHU allplast

Diesen habe ich auch mal zum verkleben eines Ausstellungsstücks genutzt und er hat sich bisher (knapp 2 Jahre) bewährt.
Allerdings werden die geklebten Steine nicht viel bewegt, daher kann ich dir zur Dauerbeanspruchung leider nichts sagen.


cheesy
21.09.2011, 14:37

Re: Frage zum Kleben von Lego

Danke für die Antwort. Es ist ja nicht so, dass die Schweine täglich auf den Boden geschmissen werden, aber wenn kleine Kinder das Vieh in die Hände bekommen, wäre es schon gut, wenn es nicht direkt auseinander fällt.
Ich werde mal damit einen Versuch starten.

Gruß, Peter


Zerberus
21.09.2011, 18:42

Re: Frage zum Kleben von Lego

Hmm kleben.....

mach einfach mal ein Versuch mit alten vergilbten Steinen
oder wo eventuell was fehlt oder was Du nicht vermisst,
wenn man es als Testobjekt missbrauchst.

Ich hab mal ein paar alte Ziegelsteine verklebt, die angemalt waren.
Hält eigentlich ganz gut, einzig wo man aufpassen muss, sind die
Stellen die man am Schluss sieht. Sollte Kleber runterlaufen.

In deinem Fall die ganze Aussenhülle.

Viel Spass beim kleben.

Zerberus


BricksOnRails
21.09.2011, 19:02

Re: Frage zum Kleben von Lego

Hallo,

also von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass das wohl mit Handelsüblichen "Modellbaukleber" wie z.B. von Vollmer am besten gehen soll. Die Kleber sind ja speziel für Kunststoffteile.

Klick hier

Viele Grüße Martin


Kriegshammer
21.09.2011, 19:42

Re: Frage zum Kleben von Lego

Hi Martin

Leider nicht. Der Kleber ist speziell für Polystyrol.

Gruß Olli

BTW.... genau den gleichen Thread hatten wir vor vier Wochen.


BricksOnRails
21.09.2011, 20:06

Re: Frage zum Kleben von Lego

Huhu,

dann wird UHU doch die Beste Wahl sein. Aber bevor du die ganze "Sau" einpinselst immer erstmal an ein paar Bauteilen testen.

Mfg Martin


cheesy
21.09.2011, 20:28

Re: Frage zum Kleben von Lego

Ich habe mir eben mal den UHU Kleber gekauft und mit ein paar alten Teilen ausprobiert. Mal schauen, wie es morgen aussieht, wenn der Kleber ausgehärtet ist.

Gruß, Peter


steinebauer97
21.09.2011, 20:48

Re: Frage zum Kleben von Lego

Hallo Peter,

UHU alplast kann ich auch nur empfehlen.
Ich kleb damit immer meine geöffneten
12v Motoren nach dem öffnen wieder zusammen.
Manchmal auch zerbrochene Legoteile seltene Teile.
Hält bombenfest.

Gruß,
Sebastian


Gesamter Thread: