Thomas52xxx
05.02.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Eisenbahntunnel Moc

super Tunnel, super gebaut, nur ich bin der Meinung das der Tunnel keinen Sinn ergiebt, ich hab noch nie einen Tunnel gesehen, der wie ein "aufgeschütteter Hügel" über den Schienen steht. Bevor man das Loch gebohrt hätte, währe es einfacher und sinnvoller gewesen den Hügel komplett abzutragen. Ich würde auf einer Seite ein zusätzliches Gefälle nach oben bauen, damit es aussieht als würde der Tunnel in einer Bergnische steht

Das Problem haben auch die richtigen Modellbahner. Auf vielen Anlagen steht ein Tunnel nur da, damit ein Tunnel da steht.

Der Königsdorfer Tunnel auf der Bahnstrecke Köln - Aachen wurde im Zuge der Elektrifizierung durch einen Einschnitt ersetzt. Dieser ist rund 30 m - in Lego-Diomensionen über 70 cm - tief. Das bedeutet, dass ein Lego-Berg unter Berücksichtigung einer gewissen Verniedlichung mindestens 40 bis 50 cm hoch sein sollte, damit der Tunnel überhaupt gerechtfertigt ist. Ansonsten würden ein paar Stangen 64728 ausreichen, um den Hügel wegzupusten.

Wenn ich allen Vorbildanspruch wegschiebe gefällt mir der Berg recht gut. Vielleicht noch etwas unregelmäßiger. Dann passt das schon.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: