maydayartist
03.09.2011, 13:33

kleine Anleitung

Da ich jetzt gerade auch wieder ein Glas draussen stehen hab mit weißen Steinen in H2O2 und da schon sehr gute Erfahrung gemacht habe, wollt ich die mal eben mitteilen.

Also man kann als Privatperson maximal 30% tiges H2O2 in der Apotheke kaufen was auch allemal ausreicht.

Das dann 1 zu 3 mit Wasser mischen und das vergilbte Lego darein UND in die Sonne damit. So komisch das auch klingt, da die Vergilbung ja durch die Sonne kommt. Aber die 'Suppe' reagiert erst richtig wenn es in der Sonne steht.

Dann solltest du auch darauf achten das gerade die vergilbten Flächen am Rand vom Glaus auch wirklich Sonne ab bekommen.

Da die am betroffensten Farben Weiß, Grau und Blau sind, gilt von der Zeit her folgendes:

weiß = unbedenklich, umso länger umso besser ;) weil weißer kann es ja nicht werden

grau und blau = max 2 - 3 Stunden! Danach geht es den Farbpigmenten an die Substanz und die Farben werden wollkig bis je nach Dauer richtig hell und damit passen die in keine Farbsortierung mehr und können eigentlich nur noch weggeschmissen werden

So das sollte wohl dazu erstmal reichen.

Ach noch was, auch bedruckte Sachen sind gar kein Problem. Hab vergilbte Piratenfahnen 5 Tage drin gehabt. Perfektes Weiß und immer noch super Druck.

viel Spaß beim Testen
Gruß
Phil


Gesamter Thread: