Freiland
30.08.2011, 20:42

+1Lego-Gruben-und Feldbahnlokomotiven

Hallo Legofreunde!

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Lego-Schmalspurbahnen beschäftigt. Einige dieser Modelle basieren auf realen Fahrzeugen, jedoch möchte ich euch nicht mit unnötigem Fachwissen langweilen, also...

Hier die modelle:

Zwei Denkmal Elektro-Grubenlokomotiven:

[image]



[image]



Eine Diesel-Grubenlok und meine Verladeanlage:

[image]



[image]




Wieder eine Elektro-Grubenlok:

[image]



[image]



Eine Akku-Grubenlok:

[image]



[image]



Eine weiße Feldbahn-Diesellok (allerdings ohne Fahrwerk):

[image]



[image]



Eine etwas kleinere Feldbahnlok, ebenfalls ohne Fahrwerk:

[image]



[image]




Hoffe meine MOC´s haben euch gefallen


Grüße
D.G


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

felix_the_swiss
30.08.2011, 21:04

Re: Lego-Gruben-und Feldbahnlokomotiven

» Hallo Legofreunde!

» möchte ich euch nicht mit unnötigem Fachwissen langweilen, also...
»

Doch doch nur her mit den Vorbildern, das interessiert mich!

[image]



Felix


TigarC
30.08.2011, 21:27

Lego-Grubenlokomotiven auf grauen Schienen

Hey :waving:
Gefällt mir gut was du da bastelst.
Ich hab nur eine Frage :
Woher hast diese grauen Schienen :confused:

[image]


Da fehlen ja die Löcher für die Klippse :confused:

Verwirrte 12V Grüße

[image]


Harry


flocoto
30.08.2011, 21:36

Re: Lego-Grubenlokomotiven auf grauen Schienen

Hallo Harry.

» Woher hast diese grauen Schienen?

Ich würde Dir ja jetzt einen hilfreichen Link zu diesen Schienen auf Bricklink zeigen, aber wenn ich mich recht erinnere, hälst Du nicht viel von dieser Website, auf der alles in Englisch geschrieben steht

Gruß
Ramon


TigarC
30.08.2011, 22:18

Tigar vs. Bricklink

Hallo Ramon,
ich denke ich muß mal was klar stellen:
Ich finde Bricklink super; auch weil man dort garantiert jedes Teil findet.
Das dort alles nur in Englisch ist auch bei den deutschen ist natürlich schwieriger.

Was mich aufregt ist, daß wenn man nach einem Teil frag grundsätzlich BL automatisch als Antwort kommt. Wobei jeder mittlerweile die Seite kennt da ja der Hinweis dahin ständig kommt. Vorallem stört mich, das BL auch kommt wenn die Frage nach was vor Ort gefragt wird oder es irgendwie sonst unpassend ist.

Sooooooooooooooo - jetzt bitte deine richtige Antwort, die meine Unwissenheit aufhellt

Liebe Grüße

[image]


Harry


flocoto
30.08.2011, 22:27

Re: Tigar vs. Bricklink

Hallo nochmal Harry.

» Sooooooooooooooo - jetzt bitte deine richtige Antwort, die meine
» Unwissenheit aufhellt

na gut, wenn Du darauf bestehst

Bei den grauen Schienen handelt es sich um diese.
Man findet sie in diesen Sets.

Bricklink ist nunmal der beste Anlaufpunkt für solche Fragen...
(aber es gibt latürnich auch noch andere hilfreiche Seiten)

Gruß
Ramon


MTM
31.08.2011, 15:18

Re: Lego-Gruben-und Feldbahnlokomotiven

Hallo D.G.

Schöne Idee. Sieht insgesamt gut und vor allem interessant aus.
Was mir aber vor allem auffällt, ist, dass die meisten Lokomotiven für die Tunneleinfahrt zu hoch sind. Dabei würde ich aber die Tunneleinfahrt nicht vergrößern, sondern die Loks verkleinern. Vor allem bei der e-lok in der Mitte fällt mir auf, dass du dort diese schwarzen 'Surferstangen' verwendet hast, die mE 7 Noppen lang sind. Das Dach, was da oben aufliegt, ist definitiv zu hoch, der Lokführer hat ja umgerechnet fast 2 Meter Platz bis zum Dach.

Wieso nimmst du keine Laserschwerter in schwarz. Die nennen sich 'Bar 4L Lightsabre', zumindest bei Bricklink. Bei Lego heißen sie mE 'Lightsword'.

Damit würde das besser aussehen.

Dann dachte ich, dass sie vielleicht zu lang sind, aber nach flocotos Link wurde ich eines Besseren belehrt.

Liebe Grüße

Micha

PS: Gibt es dazu auch noch Loren?


Freiland
02.09.2011, 10:42

Re: Lego-Grubenlokomotiven auf grauen Schienen

Na ja, sechs Schienen hab ich noch von der Zwergenmine (7036) übrig gehabt und später hab ich noch zwei bei Lego bestellt...




Gruß
D.G


Freiland
02.09.2011, 10:52

Re: Lego-Gruben-und Feldbahnlokomotiven

Grüß dich MTM


Was das Verhältnis der Lokomotiven zum Rest angeht, da hast du volkommen recht, ABER: Ich hab´s auch schon mit "Laserschwertern" versucht, jedoch dann sieht es dem Orginal alles andere als ähnlich.
Und außerdem dienten sowohl Tunneleinfahrt als auch Verladeanlage bloß zur Deko...

Gruß
D.G


PS: Ja, Loren gibt es schon, bloß:
1: habe ich noch nicht die Teile in passender Farbe zur Hand
2: Da alle Lokomotiven keine funktionierende Kupplung besitzen, würde keine Lore daranpassen:|


Freiland
02.09.2011, 11:16

Vorbilder zu Gruben-und Feldbahnlokomotiven

Hallo Felix,

Also hier die Vorbilder:

Die echte Diesel-Grubenlok (ex. Salzbergwerk Bad Ischl, Österreich):

[image]



[image]



Die Orginale zur großen schwarzen Lok in der Mitte (früher Tunnelbau Karawankentunnel-dann Höllentalbahn, Österreich) :
http://upload.wikimedia.o...lenbahnlokomotiven.jpg

Das Vorbild zu meiner Akkulok (ex. Kohlebergbau Ampflwang/Hinterschlagen, Österreich):

[image]



Und dann noch das Orginal zu meiner größeren Feldbahndiesellok (ex. Papierfabrik Hirschwang, Österreich):
http://www.lokalbahnen.at...ahn/bilder/tyfo_v3.jpg

Grüße
D.G


Freiland
06.09.2011, 12:12

Und hier noch eine weitere Grubenlokomotive:

[image]



[image]



Gruß
D.G


Gesamter Thread: