Schuller82
06.08.2011, 15:42

Maßstab

Servus zusammen.

Habe eine evtl. seltsamme Frage, rein Interesse halber. Gibt es im Legoland in den einzelnen Kategorien (z.B. Stadt oder Star Wars) einen einheitlichen Maßstab?
Leider war ich noch nie in einem Legoland! Aber der erste Besuch von vielen steht kurz bevor!!!

Grüße aus Suttgart.


Thekla
06.08.2011, 16:20

Re: Maßstab

Hi nach Suttgart (wo ist das denn?)

Google ist Dein Freund..

Herzstück aller LEGOLAND Freizeitparks auf der ganzen Welt ist das MINILAND. Im LEGOLAND Deutschland wurden darin über 25 Millionen LEGO Steine verbaut, um international bekannte Bauwerke originalgetreu in einem Maßstab von 1:20 nachzubilden. So kann man zum Beispiel den Reichstag, die Allianz Arena, die Frankfurter Skyline, sowie Bauwerke aus Holland, Venedig und der Schweiz bestaunen. Dabei sind nicht nur die Gebäude nachgestellt, auch ganze Szenen aus dem alltäglichen Leben werden hier bis ins kleinste Detail gezeigt und können teilweise mit Knöpfen und Joysticks beeinflusst werden.



Ergänzend zum großen Bruder LEGOLAND Deutschland bieten sich in Berlin und Duisburg die LEGOLAND Discovery Center an: Hier werden die Elemente aus dem großen Freizeitpark in kleinerem Indoor-Maßstab präsentiert: LEGO Modelle, eine Drachenbahn, jede Menge LEGO Steine zum Bauen und Aktionen zum Mitmachen!

Gruß
Thekla


der seb
06.08.2011, 19:55

Re: Maßstab

Hi

» Habe eine evtl. seltsamme Frage, rein Interesse halber. Gibt es im
» Legoland in den einzelnen Kategorien (z.B. Stadt oder Star Wars) einen
» einheitlichen Maßstab?

Ergänzend zu Theklas Antwort:
Es gibt auch einen Flughafen, der ist im Maßstab der Minifiguren

» Leider war ich noch nie in einem Legoland! Aber der erste Besuch von
» vielen steht kurz bevor!!!

viel Spaß!


steinebauer97
06.08.2011, 23:02

Re: Maßstab

Hi

» Es gibt auch einen Flughafen, der ist im Maßstab der Minifiguren.
Die Alianz Arena ist auch im Minifigmaßstab.

Gruß,
Sebastian


idefix
07.08.2011, 11:13

Re: Maßstab

Guten Morgen

Die Frankfurter Skyline möchte ich auch gerne im Maßstab 1:20 sehen. Die wäre dann ca 15m hoch

Gruß
Stephan


Zerberus
07.08.2011, 17:48

Re: Maßstab

Da kommt auch noch was in den Sinn:

wie gross ist eine Legofigur, wenn sie ein Mensch wäre ?

gruss
zerberus


Jojo
08.08.2011, 17:54

Re: Maßstab

Hallo!


» Da kommt auch noch was in den Sinn:
» wie groß ist eine Legofigur, wenn sie ein Mensch wäre ?

Eine Minifig ist ca. 4,25 cm hoch aber 2,25 cm breit. Auf die wirkliche Welt übertragen wäre somit ein Mensch von 178 cm Körpergröße ungefähr 94,24 cm breit. Allerdings eben nur in die Breite, nicht nach vorne.

Man sieht, in der Minifigwelt gelten andere Maßstäbe als in der wirklichen Welt, und den Modellbaumaßstab an Lego-Bauten anlegen zu wollen, ist schlicht töricht.

Für die gebauten Figuren im Miniland des Legoland-Parks kann ich freilich keine Aussage treffen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: