RobbyRay
29.07.2011, 09:48

Grautöne

Hi
Ich wollte mal fragen in wieweit sich diese Farben voneinander unterscheiden?

OldDkGray - Neudunkelgrau
OldGray - Neuhellgrau

Ich hoffe ich hab die Farben jetzt richtig sortiert.
Welche Grautöne gibt es überhaupt aktuell?


Lego'ische Grüße
Henrik


butters
29.07.2011, 10:09

Re: Grautöne

Morgen,

hier findest du eine Übersicht über die Grautöne:
http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/
Am Seitenende sind bei "Fußnoten" auch noch ein paar zusätzliche Informationen dabei.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Grautöne doch sehr gewaltig. OldDarkGray ist irgendwie schmutziger, hat einen leichteren Braunton als Dark-Bluish-Gray (= Neudunkelgrau).
Mir persönlich gefällt DarkBluishGray auch besser.
Beim Hellgrau verhält es sich ähnlich, jedoch glaube ich, dass das Althellgrau etwas dunkler als das Neue (=Light-Bluish-Gray) ist. In einem Modell würde ich Alt- mit Neu (dunkel oder hellgrau) nicht verbauen, das passt einfach nicht so wirklich...


SWBindlach
29.07.2011, 12:28

Re: Grautöne

Hi,
also, ich benutz beim Legobauen im (Kunstlicht-)keller immer diese vier Steine als Referenz. Denn im Vergleich sieht man den unterschied recht leicht.
Links die neuen, redchts die alten Grautöne.

[image]



Liebe Grüße,
Simon

PS: Entschuldigt bitte das große Bild.


Eisbär
29.07.2011, 14:16

Farbtöne

LLL!

In WIrklichkeit (in diesem Falle mein Legozimmer) gibt es natürlich sehr viel mehr Grautöne. Neulich hatte ich mal alle (Alle? Nein, ein kl. Dorf am Rande..., also alle, die ich gefunden hatte) graune 1x2x1 u. 1x4x1 rausgesucht und die vergilbten rausgesucht. Zusätzlich gibt's noch Farbunterschiede durch verschiedene Lichtreflexion je nach Zerkratzungsgrad der Steine.

Soll heißen: in der Tabelle findet man die Farbtöne für neu(wertige) Legos.

Wie bäreits mehrfach bemerkt, kann man derartige Farbunterschiede durchaus sinnvoll und realistisch einsetzen. In der realexistierenden Wirklichkeit (außerhalb unserer Legozimmer) sind Gebäude ja auch nicht alle einfarbig, auch wenn sie nur eine Farbe haben (sollen).

Dann ist noch die Frage, wie die leicht ergraute weiße Farbe bei Mindstorms (und Bionicle? ist's die gleiche?) einzustufen ist.

Reinweiße Grüße
M.a


legolandcity
30.07.2011, 14:20

Re: Grautöne

Hallo,

ich habe auch das Problem, das in meinem LEGO Bauzimmer nichts wirklich erkennbar ist. ich sehe es dann nur im Modell nebeneinander.

Tipp zu vergilbten Steinen (grau/weiß)

Packt die mal ne zeit lang in ein Bleichmittel, das geht gut!
Natürlich sind die Steine nicht mehr neuwertig aber sie sind wieder
in besserer farbkraft einzusetzen.

Grüße aus LEGOlandcity
Thomas


Gesamter Thread: