henrys
21.07.2011, 12:22

Kostenlos

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte gleich vorab bemerken, dass ich keine Werbung hier einstellen möchte, und ich bin mir auch über die Nutzungbedingen im klaren. Alles andere könnt Ihr auf www.hmsbrick.de (BrickMagazin) lesen.
Mit freundlichen Grüßen
aus Münster
Michael


martin82
21.07.2011, 17:20

Re: Kostenlos

Hallo Michael,
zuerst einmal allerhöchsten Respekt von mir, dass du das durchziehst. Die meisten hier sind LEGO verrückt, aber ein eigenes Magazin zu machen ist schon eine Nummer.
Und jetzt das "aber":
Hab grad mal schnell runtergeladen, und auf Seite 4 (wo u.a. dein Editorial steht) sind mir beim ersten Durchlesen ein Rechtschreib- und einige Satzzeichenfehler aufgefallen.
Ich will keineswegs Erbsenzähler sein, und wahrscheinlich ist in meinem Posting auch einer drin, aber bei so einer Sache find ich persönlich es einfach wichtig, dass man vielleicht nochmal jemanden drüberlesen lässt. Der/diejenige muss auch keine Ahnung von LEGO haben, aber nach 10 Mal lesen fällt einem irgendwann der eigene Fehler nicht mehr auf, das ist normal.
Das ist nur meine Meinung, man möge mich steinigen, wenn es anders gesehen wird... aber trotzdem weiter so!
Grüße
Martin


henrys
21.07.2011, 19:09

Re: Kostenlos

Hallo Martin,
ja, ich habe es gewagt ein Magazin herauszubringen, und das noch kostenlos, ich weiß, da sind einige Tippfehler, die mir selbst nicht so schnell aufgefallen sind. Aber gut, dass noch andere Lesen Ich werde in Zukunft, die Texte von anderen lesen lassen, dass ist vielleicht besser.
Na, dann viel Spaß beim lesen
Mit freundlichen Grüßen
aus Münster
Michael


legokhan
21.07.2011, 21:14

Re: Kostenlos

» Hallo liebe Gemeinde,
» ich möchte gleich vorab bemerken, dass ich keine Werbung hier einstellen
» möchte, und ich bin mir auch über die Nutzungbedingen im klaren. Alles
» andere könnt Ihr auf www.hmsbrick.de (BrickMagazin) lesen.
» Mit freundlichen Grüßen
» aus Münster
» Michael

Hut ab ! Tolles Teil !
Bitte weiter machen

Gruß Thorsten ( Lego-Khan )


linus1994
22.07.2011, 12:20

Re: Kostenlos

Hallo!
Erst mal muss ich sagen, dass das echt ein tolles Projekt ist. Aber dennoch habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge, auf die du achten könntest. (Keine Sorge ist nicht viel ;) ) Einmal sind viele Bilder gestreckt (Größe nicht in Word bzw. anderes Textverarbeitungsprogramm, was du nutzt ändern. Dabei werden die Bilder verzerrt. Lieber fachgerecht skalieren.) oder zu klein (ausreichend große Bilder wählen, damit man keinen Pixel zählen kann ).
Das zweite betrifft die Interviews. Einmal finde ich die Zeitschrift sehr Interview lastig. Ich würde max. zwei pro Ausgabe rein stecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schickst du die Fragebögen einfach den Leuten zu und die senden sie ausgefüllt zurück? Wenn ja, mach die Interviews wenn möglich lieber telefonisch, damit du ein wenig flexibler auf die Antworten reagieren kannst.
Viel Glück noch bei deinem Projekt !


MTM
29.07.2011, 08:08

Re: Kostenlos

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für deine Mühe. Ich nehme ein deutsches Magazin dankbar an, auch, wenn ich mich mittlerweile durchs Railbricks-Englisch kämpfen kann.

Du hast um Kritik gebeten, daher will ich hier eines posten, was mir gleich zu Anfang auffällt: Ich weiß, nicht alle sehen es so, aber mir ist es wichtig:

Nutze bitte den Blocksatz!

Diese auf der rechten Seite ausgefransten Zeilen finde ich persönlich erstens "unordentlich" und zweitens weniger ansprechend fürs Auge. Da ist es schade um das restliche Layout.

Zweitens: Ich finde es gut, dass du am Anfang die Abkürzungen klärst. Unsereriner hier hat die zwar alle selbstverständlich im Kopf, aber vielleicht mag es mal ein Außenstehender lesen, wenn es irgendwo rumliegt.

Drittens: der Preis. Ja, ich weiß, 5 Euronen sind in Fachmagazin-Kreisen durchaus üblich, aber ich bin mir nicht sicher, ob dein Magazin (nicht persönlich nehmen, aber du stehst ja noch am Anfang deiner redaktionellen Karriere ;) ) schon mit anderen Fachmagazinen mithalten kann.
Ich weiß aber auch, dass man selbst am Preis immer nicht viel rütteln kann.
Ich selbst weiß noch nicht, ob ich 5 Euro ausgeben kann - und will (geht ja alles vom Materialkauf ab).

Ich finde die Sache mit den Reifen (habs erst überflogen) sehr spannend, auch das mit der Schaufel. Und ich finde den Lasse-Artikel toll.

Vielleicht ist so ein Magazin auch eine Möglichkeit, die deutsche Lego-Szene mit ins Boot zu holen. Ich denke, da draussen schlummern noch einige Lego-Fans, die nicht in irgendeiner Community aktiv sind. Zumindest ergeben sich auf meinen Flohmarkt-Touren oft so interessante Gespräche mit Leuten und Projekten, die ich noch nie zuvor irgendwo gesehen hab, dass ich mir mittlerweile überlege, Visitenkarten zu machen, um diese Leute zusammenzutrommeln.

Wenn du an sowas rankommst, wäre das natürlich richtig gut für dein Magazin, denn dann gäbe es auch für die eingefleischten Community-Afols noch was richtig neues.

Soviel aber dazu, ich schreib schon wieder zuviel..

Micha


Gesamter Thread: