speedysp2000
29.05.2011, 09:11

Bricklink

Morgen an alle

Habe folgende Frage zu Bricklink :

Habe eine wanted liste erstellt bei dieser Liste kann ich mir
Anzeigen lassen welcher Shop die meisten Teile hat.Die Frage ist kann Ich
irgendwo sehen ob es auch gleichzeitig der günstigste Anbieter ist oder kann
Ich es irgendwo Einstellen.

Danke im voraus


an3
29.05.2011, 11:00

Re: Bricklink

» Morgen an alle
»
» Habe folgende Frage zu Bricklink :
»
» Habe eine wanted liste erstellt bei dieser Liste kann ich mir
» Anzeigen lassen welcher Shop die meisten Teile hat.Die Frage ist kann Ich
»
» irgendwo sehen ob es auch gleichzeitig der günstigste Anbieter ist oder
» kann
» Ich es irgendwo Einstellen.
»
» Danke im voraus

Hallo Speedy,

» Die Frage ist kann Ich
» irgendwo sehen ob es auch gleichzeitig der günstigste Anbieter ist oder
» kann
» Ich es irgendwo Einstellen.

Die simple Antwort: Nein!

Die ausführliche: Das geht nicht, weil bei einer größeren Liste kein Shop ALLE Teile haben kann. Deswegen kann das System ja auch nicht entscheiden, welches Teil wie notwendig für Dich ist und auf welches Du z.B. verzichten kannst.

Im Grunde genommen bleibt Dir nur Dir einige Steine rauszupicken und die einzeln bei den Händlern abzufragen, bei denen Du genügend Steine aller gewünschten zusammenkriegst. Und wenn 2-3 Händler passen, vergleiche sie direkt miteinander. Da gibt es einige, die ganz gerne durch kleine Teile preislich richtig reinlangen.

Hoffe, die Antwort hilft ein wenig!

Grüße!
an3


Polegon
29.05.2011, 12:36

Re: Bricklink

Hallo,

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es im Grunde nicht möglich. Wenn auf deiner Wantedlist nur Steine stehen, von denen du jeweils nur einen Stein brauchst, um zum Beispiel fehlende Steine von Sets zu ergänzen, würde ich behaupten, dass der Shop der alle Teile hat am Ende der günstigste ist, weil du nur einmal Versandkosten hast. Suchst du aber wenige veschiedene Steine in großer Stückzahl für ein Großprojekt, sind vermutlich am Ende Bestellungen bei verschiedenen Händlern mit wirklich dem günstigsten Preis und gleichzeitig großer Stückzahl für einen Steinetyp die richtige Wahl.
Dazu hilft es die Wantedlist so genau wie möglich zu bestücken, in dem du zumindest die Min Qty vorgibst und eventuell auch den Max Price.

Jedenfalls solltest du dir diese beiden Listen anschauen (Links funktionieren nur wenn man bei BL eingeloggt ist):
Shopübersicht
Teileübersicht

Bei der Shopübersicht solltest du dir die Liste auch mal nach Lots(Total) und Lots(Unique) sortieren lassen, damit du siehst, welcher Shop denn die meisten (verschiedenartigen) Steine anbietet.

Bei der Teileübersicht kannst du auch nach Best Price sortieren lassen, Da tauchen dann natürlich zu erst viele Shops auf, die den Stein nur in geringen Stückzahlen anbieten. Deshalb ist eine genaue Einstellung der Wantedlist so wichtig. Ein Shop, der in dieser Übersicht recht oft in den oberen Plätzen auftaucht ist dann ein relativ günstiger Shop. Dass er aber alle Teile, die in deiner Wantedlist stehen auch in der gewünschten Anzahl und auch noch zum günstigsten Preis hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber zumindest landest du so nicht beim teuersten.

Gruß Jan


Gesamter Thread: