Dan
27.05.2011, 10:35

Space Shuttle im Minifig Maßstab?

Hallo LLL!

Warum seine nie vollendeten Projekte beenden, und stattdessen nicht lieber was Neues anfangen? Wer kennt das nicht. Grins.

Genau. Ich möchte was um das Thema Space Shuttle bauen.
Von Lego gibt es ja einige Versionen. Von den alten Sets in den 80/90ern bis zu den offiziellen NASA Serie.

Ich selbst habe das Space Shuttle Set 7470. Dieses gefällt mir vom Design besser als das aktuellere Set 10213. (Die ganz neue Shuttle Version 3367 gefällt mir nicht).

[image]



[image]



Das Shuttle des Sets 10213 gefällt mir im vergleich zum 7470er etwas weniger. (Dafür sind die Feststoffbooster und der Außentank passend zum Shuttle genial!)

Für mein Projekt hatte ich auch überlegt mir ein eigenes Shuttle nachzubauen, auf Brickshelf habe ich 2 Versionen gefunden:

[image]



Quelle, und weitere Bilder: Brickshelf Link



[image]



Quelle, und weitere Bilder: Brickshelf Link



Nun die, mit Frage an Euch:
Passt das Shuttle 7470 noch zum Minif-Maßstab oder ist das kleinere Shuttle 10213 besser?

Ich tendiere zum 7470, da ich es einerseits habe und anderseits gefällt es mir was die Proportionen angeht, besser.

(Die Brickshelf Shuttles die ich oben gepostet habe sind denke ich zu groß für Minifigs, oder? Denn das erste (Ben-Shuttle gefällt mir sehr gut).


MFG
Dan


schaeng
27.05.2011, 12:21

Re: Space Shuttle im Minifig Maßstab?

Hallo Dan,

» Passt das Shuttle 7470 noch zum Minifig-Maßstab oder ist das kleinere Shuttle 10213 besser?
...
» (Die Brickshelf Shuttles die ich oben gepostet habe sind denke ich zu groß für Minifigs, oder? Denn das erste (Ben-Shuttle gefällt mir sehr gut).

Deine Frage läßt sich eigentlich recht einfach beantworten, sieh Dir doch mal
auf Wikipedia die Originalabmessungen an und rechne für Minifigs mit einem
Maßstab von etwa 1:42.
Dann wirst Du schnell auf eine Länge von ca. 88 cm bzw. 110 Noppen kommen.
Die Brickshelf Shuttles sind also nicht zu groß, sondern eigentlich gerade richtig
(oder immer noch zu klein, ich habe die Noppen jetzt nicht gezählt).


Gruß
Hans


Kai
27.05.2011, 16:14

Re: Space Shuttle im Minifig Maßstab?

Hallo Dan,

das Shuttle ist 37,24m lang und hat eine Spannweite von 23,79m (Quelle: Wikipedia).

Wenn der MiniFig-Maßstab angenommen 1:45 ist, wäre die maßstabgerechte Größe etwa 82,76cm (103 Noppen) Länge und 52,67cm (66 Noppen) Spannweite.

Ich kenne zwar die Sets von Lego nicht, vermute aber, dass sie längst nicht diese Größe haben.

Die Shuttles bei Brickshelf scheinen mir eher die richtige Größe zu haben.

Erbauliche Grüße,

Kai


Dan
30.05.2011, 08:27

Vielen Dank! Und die ...

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Könntet Ihr mir vielleicht noch bei den Feststoffbooster und der Außentank helfen, was Noppen Höhe/Breite angeht?

MFG
Dan


Gesamter Thread: