ER0L
19.05.2011, 23:15

Mobilkran 8053 MOD

Hallo zusammen!

Dies ist mein erstes Posting hier. Nach ca. 20 Jahren Abstinenz hat mich das Lego-(Technic-)Virus wieder voll infiziert – in diesem Zusammenhang bin ich relativ schnell auf dieses schöne Forum gestoßen. Hat mich völlig umgehauen, was für eine große und kreative Szene es beim guten alten Lego gibt. Der langen Rede kurzer Sinn: Kran 8053 zum Geburtstag gewünscht, festgestellt, dass man mit einem Kasten zu wenig Variationsmöglichkeiten hat. Also schnell noch Kipplaster und Forstkran (mit Pneumatik!) dazugekauft und den Kran umgebaut. Das Ergebnis seht ihr hier. Den Unterschied zwischen MOC und MOD hab ich schon gelernt, also ein MOD. Das ist ja wohl zulässig hier, wie ich gesehen habe.

Kräne sind wohl nicht das allerseltenste Technic-Umbauobjekt – aber ich hoffe einfach mal, den guckt ihr euch auch noch an Ich bin jedenfalls auf euer Expertenurteil gespannt. Das Ganze ist – da die Ideen so nach und nach kamen – noch kein richtiges Konzept, und manches ist vielleicht etwas unorthodox gelöst, einfach weil ich die Teile nicht kenne, mit denen man so etwas wahrscheinlich viel besser bauen kann, etwa die Scharniere der Stabilisatoren. Aber das seht ihr sowieso unmittelbar.

Verbaut sind 4 M-Motoren: zwei für den Antrieb, einer für die – offensichtlich aus guten Gründen nicht so verbreitete - Steuerung per Aktuator (quasi als Servo), einer für die Kranfunktionen. 4 Achsen lenken, die beiden mittleren sind angetrieben. Die leider ineffizienten Stabilisatoren sind ähnlich wie beim Original konzipiert, aber unter Verzicht auf die Mechanik. Hier konnte ich diese sagenhafte Pneumatik einsetzen. Die Idee mit dem Blinklicht per Schalter habe ich aus YouTube – mir leider den Urheber nicht gemerkt. Der Kranarm wurde verlängert, das ausfahrbare Teil (wie auch immer das heißt jedoch nicht, dafür fehlen mir die nötigen Teile. Das Fahrzeug bewegt sich wg. Schneckengetriebe sehr schön langsam und lenkt auch so, was irgendwie gut dazu passt. Ansonsten ist der Antrieb mit ungefederten Achsen und ohne Differentiale arg primitiv, aber für diesen Kriechbereich okay.

Ich hab sogar ein Video gemacht – teste mal gerade die Möglichkeiten so durch. Der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hk6_A70IUCw
Das ist allerdings eine frühere „Evolutionsstufe“. Da sieht man das Ganze mal ausgefahren und natürlich das Blinklicht An dem Kran wird natürlich noch weitergebaut – gern hätte ich eine Federung, was allerdings relativ komplex erscheint (vielleicht hat jemand von den Technic-Cracks unter euch einen Tipp?). Und die Stabilisatoren müssen komplett anders gelöst werden, dazu habe ich schon gute Anregungen gefunden. Pneumatik muss natürlich. Und nun die Fotos.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich freue mich auf euer Feedback!


Micha2
20.05.2011, 07:31

Re: Mobilkran 8053 MOD

Hi,

1.) hallo hier!
2.) Respekt! Auch wenn es "nur" ein MOD ist: für's erste Mal sehr ordentlich!
3.) Tipps zur Verbesserung zu geben ist bei Technic-Modellen immer schwierig, da man ja oft keinen Einblick hat, was aktuell wie realisiert ist. Zum Blinklicht habe ich aber die Meinung, dass das viel zu umständlich realisiert ist. Wobei die Umständlichkeit als solche eigentlich nicht so wild ist, unschön finde ich eher die Tatsache, dass dieses sich permanent bewegende Hebel-Dingens total die Optik verschandelt.
Einfacher wäre es gewesen, über ein Adapterkabel ( http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60656 ) die 9V Blinklämpchen des alten Systems ( http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4767 ) zu verwenden.
4.) Zur Federung: Da eine Aufhängung mit normalen Federbeinen wahrscheinlich zu viel Platz benötigt, könntest Du über irgendeine Art der Aufhängung mit Gummis nachdenken. Oder mit diesen Teilen: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2605c01

Gruß
Micha


steinlegoliath
20.05.2011, 10:27

Re: Mobilkran 8053 MOD

Hallo,

[image]


ich bin zwar kein Technic-Techniker mehr, aber Krane interessieren mich nach wie vor. Das Modell gefällt mir. Und die Idee mit dem Blinklicht finde ich gar nicht so schlecht. Dass die Schaltfunktion etwas heraussticht, stört mich nicht weiter, weil das Modell, für's erste Mal, gut gelungen ist und mir bei einem Kran zuerst die Funktion wichtig ist. Danach kommt die Form dran und die ist bei Technic-Modellen oft etwas dürftig.

Was aber auffällt - dies kannst Du sicher bald mit neuen Teilen beheben - sind die Hebel, die die Stützen (Stabilisatoren) ausfahren. Kreuzachsen nur klemmend in einer Buchse, fallen irgendwann auseinander. Mag nicht wichtig sein, doch ich bevorzuge an Hebelstellen lieber formschlüssige, als kraftschlüssige Teile.

Für die Federung empfehle ich, versuch es mit den von Micha2 vorgeschlagenen Teilen. Ich muss dazu aber sagen, dass die Federsteine 1x2x2 (oder wie die heißen, sein letzter Link) für Technikeinsätze meist ungeignet sind und sie einseitig belastet, oft klemmen. Es sei denn Du sprühst sie vorher mit Silikonspray ein. Wird von einigen MOCcern hier für Funktionalmodelle verwendet.

Ansonsten ist der Kran in einem ziemlich unpraktischen Maßstab, um auch noch eine Federung einzubauen. Ich glaube die aktuell schmalste Federung mit Lenkung und Antrieb kommt auf 18K/Noppen Breite. Passt wohl nicht. Aber, in ein paar Wochen kommt ein neues Modell raus, das wird schöne große Räder haben, mit denn man ganz tolle Kräne bauen kann. Und aufgrund des dann optimalen Radstandes, kommst Du auch mit den 18K Breite hin und kannst all die schönen Funktionen in den Aufbauten verstecken.:blink:
Ich warte schon seit Urzeiten auf diese Reifen und bin ganz gibberig. Denn vielleicht reaktiviere ich dann auch wieder meine Technic-Ära.

Gruß, Maurice

P.S.: Ach so. Viel Spaß hier. Und nenne Deinen Namen.


Matze2903
20.05.2011, 10:52

MOD?

Hallo

» Den Unterschied zwischen MOC und MOD hab ich schon gelernt, also ein MOD. Das
» ist ja wohl zulässig hier, wie ich gesehen habe.

Ich kenne ihn nicht. Klärt mich bitte auf. Was bedeutet MOD?

Und egal was MOD bedeutet. Die Bilder deines Krans gefallen mir. Bin aber kein techniker und kann nichts zu den details und Verbesserungsvorschläge sagen.

LG Matthias


Farnheim
20.05.2011, 11:14

Re: MOD?

Hi Matthias,
MOD ist das Kürzel von/für Modification. Sprich, gesuperter oder modifizierterer Bauten deren Originalcharakter erhalten bleibt.

Grüße,
Maik


Micha2
20.05.2011, 14:43

Re: Mobilkran 8053 MOD

» gut gelungen ist und mir bei einem Kran zuerst die Funktion wichtig ist.
» Danach kommt die Form dran und die ist bei Technic-Modellen oft etwas
» dürftig.

Aber genau das ist ja die Königsdisziplin: Gute Funktion und dennoch erkennbare Form. Ich meine - wer will schon ein Modell haben, das gut funktioniert, aber seinem Vorbild überhaupt nicht ähnelt (überspitzt formuliert)?

Ich verweise hier eingebildeterweise mal auf meinen Xerion:

Hätte ich den rein nach Funktion gebaut, dann wäre das nicht allzu schwierig gewesen. Aber die Funktion so in die Form reinzufriemeln, dass alles komplett im Inneren statt findet, das hat gedauert. Und mir viel Kopfzerbrechen bereitet (=viel Spaß gemacht, auch wenn ich das Teil manchmal am liebsten in die Ecke geschmissen hätte).

Gruß
Micha


steinlegoliath
20.05.2011, 19:34

Re: Mobilkran 8053 MOD

» » gut gelungen ist und mir bei einem Kran zuerst die Funktion wichtig ist.
» » Danach kommt die Form dran und die ist bei Technic-Modellen oft etwas
» » dürftig.
»
» Aber genau das ist ja die Königsdisziplin: Gute Funktion und dennoch
» erkennbare Form. Ich meine - wer will schon ein Modell haben, das gut
» funktioniert, aber seinem Vorbild überhaupt nicht ähnelt (überspitzt
» formuliert)?
»
» Ich verweise hier eingebildeterweise mal auf meinen
» Xerion:
Der ist aber viel größer als der Kran von ihm und hat beileibe nicht so viele Funktionen, wie man in einem Kran unterbringen muss. Deswegen gilt das nicht. Außerdem war es doch sein Debüt. Und da kann man erst einmal auf die Funktionsweise Wert legen. Beim nächsten Mal, ja dann, wird er schon auf die Form achten, jede Wette.:blink:
»
» Hätte ich den rein nach Funktion gebaut, dann wäre das nicht allzu
» schwierig gewesen. Aber die Funktion so in die Form reinzufriemeln, dass
» alles komplett im Inneren statt findet, das hat gedauert. Und mir viel
» Kopfzerbrechen bereitet (=viel Spaß gemacht, auch wenn ich das Teil
» manchmal am liebsten in die Ecke geschmissen hätte).
Ich muss ehrlich zugeben, dass es mich auch langsam wundert, was Marwel und viele andere so alles an Funktionen in ihre Fahrzeuge reinpfriemeln. Habe 1995 mit Technik aufgehört und damals wurde es mir bei Kränen schon manchmal mulmig, weil ich immer mehr Funktionen in den Modellen drin haben wollte und es mit den damaligen Technikteilen nicht so recht klappen wollte.

Mein letztes Modell - natürlich ein Kran - war auch motorgetrieben und und mit 2 verschiedenen Winkeln motorgelenkt. Und 'ne Seilwinde hatte er auch mit Motor.

[image]


Das war mein letzter Liebherr LH1120-Nachbau, nach 4 Versionen von 1986-1995
Das ist allerdings das einzige Bild der Serie und von dem Modell.

Gruß, Maurice


Micha2
20.05.2011, 22:01

Re: Mobilkran 8053 MOD

» Der ist aber viel größer als der Kran von ihm und hat beileibe nicht so
» viele Funktionen, wie man in einem Kran unterbringen muss. Deswegen gilt
» das nicht. Außerdem war es doch sein Debüt.

Das war auch gar nicht auf den Kran gemünzt. Den hatte ich ja schon gelobt und (hoffentlich) auch ein paar konstruktive Tipps gegeben.

Eigentlich war das nur auf Deine Aussage bezogen, die ich so nicht teile.

Gruß
Micha


ER0L
21.05.2011, 10:56

Re: Mobilkran 8053 MOD

Super, danke für euer engagiertes und ausführliches Feedback - das ist ja ein tolles Forum hier.

@Micha: Wg. des Blinklichts gebe ich dir völlig Recht. Ich bin zwar der Auffassung, dass ein Technic-Modell durchaus auch nicht originalgetreue Funktionselemente aufweisen darf, s. etwa die Kippschalter für Licht, Pneumatik und Kranfunktionen. Aber dieses rumfuhrwerkende Gestänge ist wirklich nicht so schön. Danke für die tollen Ersatz-Tipps - das kannte ich natürlich nicht.

Auch Gummifederung hört sich interessant an - muss mal recherchieren, was es da für Teile gibt.

Dein Xerion ist natürlich der Oberhammer, den hatte ich vor einiger Zeit schon einmal auf dem Schirm. Was ich hieran besonders toll finde, ist die Originalähnlichkeit einhergehend mit einem typischen Erscheinungsbild, das jederzeit als Lego-Topmodell durchgehen würde - ich würd's mir zulegen Damit meine ich zum Beispiel den Einsatz von Lochsteinen für die Kabine; andere würden dies sicherlich irgendwie "glätten", aber bei Lego sind die Modelle eben nicht so. Diese Kombination ist ziemlich selten - ich hab mir in letzter Zeit ja eine Menge Bilder angeguckt

@Maurice: Das mit den Kreuzachsen finde ich selbst noch nicht gut gelöst. Ein Ersatz ist mir aber noch nicht untergekommen (wie gesagt, muss noch "Teile lernen"). Auf Dauer möchte ich das Ganze aber ohnehin anders lösen, weil diese Stützen (gilt auch für das Originalmodell) viel zu labil sind. Dabei kann man ja gerade hier mit der Pneumatik für Stabilität sorgen.

Das mit den Rädern und dem neuen Design interessiert mich natürlich brennend - kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was genau du damit meinst? Nach innen verlegen ist natürlich auch eine gute Idee - im Ausleger ist sogar noch etwas Platz ...

Zum Design: Es ist nicht so, dass ich darauf keinen Wert legen würde, wie man an zum Beispiel an der Verkleidung des Kranarms und der Umgestaltung von Front und Heck sieht. Aber wie gesagt, ich denke, bei einem Technic-Modell darf die Technik durchaus hervortreten. Ich habe jetzt schon viele Modelle gesehen, bei denen ein möglichst "glattes" Erscheinungsbild erzielt werden soll, obwohl viele Funktionen verbaut sind. Das mag zwar der Originalähnlichkeit dienen, macht diese Modelle aber relativ langweilig. Mir kam es darauf an, trotz der geringen Größe einen "massigen" Kran zu bauen, der imposanter daherkommt als das elegante, aber etwas schlichte Original, auch in der Bewegung. Im Video sieht man, dass das zumindest in Ansätzen gelungen ist. Es kommt einfach nicht so gut, wenn ein Kran übers Geläuf wieselt wie ein Autoscooter.

Deinen Liebherr finde ich auch klasse - davon gibt es vermutlich keine detaillierteren Fotos mehr, oder?

@Matthias: Dank dir für das Lob. Das mit MOD/MOC hat ja Farnheim freundlicherweise schon geklärt.

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Grüße von Marcus


Gesamter Thread: