BahnFan
01.05.2011, 13:53

Glacier Express für Schmalspur in 6W

Guten Tag alle zusammen,

ich möchte euch hier mein erstes "vollständiges" MOC präsentieren. Die Entwicklung der S-Bahn Zürich ist im Moment eingestellt, ich habe jetzt komplett umgestellt auf 8-Wide, es ist deshalb eine Art kompletter Neuanfang.
Aber egal, jetzt zum anderen MOC:

Es sind die Wägen des Glacier Express, 50 Noppen lang und 6 Noppen breit, da sie auf Schmalspur (ME Models Schienen enger zusammengesteckt, wie ich die Kurven mache, weiss ich auch schon) fahren sollen. Da es keine invertierten 65°-Slopes gibt, hab ich "normale" Slopes mit Technic-Pins "upside down" eingebaut. LDD will leider nicht akzeptieren, dass ich die umgedrehten Teile auch einbauen kann, aber es müsste so klappen. Ich hab sie einfach mal neben den Wagen gestellt.

So, genug geplappert, hier jetzt die (viel zu vielen) Bilder:

[image]



[image]



Personenwagen von unten:

[image]



Service-/ Restaurantwagen von unten:

[image]



Seitenansicht von beiden Wägen:

[image]



Der Personenwagen von der Seite:

[image]



Servicewagen:

[image]



Seite 2:

[image]



Ein Drehgestell (Ich gestehe, der Zug fährt auf Autofelgen):

[image]



Noch ein paar Details vom Personenwagen:

[image]



[image]



[image]



[image]



Man beachte das Element in der Tür unter dem Fenster (Null Ahnung, warum ich keinen 1x2er Stein genommen habe):

[image]



Von oben, mit Schrägsteinen:

[image]



Ohne Schrägsteine:

[image]



3D ohne Dach:

[image]



Wir kommen zum Service-/ Restaurantwagen.
Von oben, mit Schrägsteinen:

[image]



Ohne Schrägsteine:

[image]



Was, nur 3 Sitze???

[image]



Nochmal, aus anderer Perspektive:

[image]



Die Küche von oben:

[image]



Nochmal Küche:

[image]



*Schnarch* :sleeping:

[image]



Minimalküche ohne Herd, Mikrowelle etc.: Spüle mit Wasserhahn, Tomatensauce oder Ketchup, jeder wie er will, 2 Gläser und 'ne Kaffeemaschine, damit der nicht vorhandene Koch nicht einschläft (Wow, was'n Wortspiel ):

[image]



Ach ja, ganz wichtig, die Kupplung funktioniert sogar :blink: :

[image]



[image]



[image]



Die Fenster fehlen, da es sie im LDD nicht gibt. Ich denke aber, jeder weiss, welche es sind. Wenn nicht, hier ein Bildschirmfoto aus Bricksmith (Ja, ich nutze einen Mac):
Glacier-fenster

Ich freue mich schon, das Modell dann in ABS in den Händen zu halten.

Bis auf die Räder, die Autokupplungen, die Küchenfenster und die 65er-Slopes lässt sich das gesamte Modell über Designbyme bestellen. Mal sehen, ob ich das nutzen werde. So 'ne eigene Schachtel und eine BA, das wäre schon toll.

Na ja, mein Posting ist jetzt eh schon zu lang geworden, die vielen Bilder…

So, ich höre jetzt hier auf zu schreiben und freue mich auf eure (kritischen) Kommentare.

Viele Grüsse,
BahnFan alias David


LegoDealer76
01.05.2011, 14:29

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

Hallo.Real gebaut wäre schöner.Sieht ja auf dem Pc immer gut aus.MFG


BahnFan
01.05.2011, 14:43

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

» Hallo.Real gebaut wäre schöner.Sieht ja auf dem Pc immer gut aus.MFG

Ja, ich weiss schon. Im Moment habe ich leider noch nicht genug Geld. Ich rechne damit, dass ich in ca. 1-2 Monaten den ersten Personenwagen in ABS hier vorstellen kann. So'n ding kostet immerhin 110 Franken, das sind 84 Euro! Schliesslich möchte ich ja auch die Gleise dazu haben. Aber du hast schon recht, auf dem PC sieht es immer besser aus. Naja, wir werden sehen, wie es in echt aussieht.

Grüsse,
BahnFan alias David


hajo9v
01.05.2011, 15:47

Re: Glacier Express in 6W mit 10183

Guten Tag - gruezi


pardon salut

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=305123


hajo


BahnFan
01.05.2011, 20:22

Re: Glacier Express in 6W mit 10183

» Guten Tag - gruezi
»
»
» pardon salut
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=305123
»
»
» hajo


Sorry Hajo,
ich verstehe den Sinn deines Postings nicht. Diesen Glacier Express kenne ich schon, falls du das meinst. Du und ich haben aber nicht den gleichen Glacier Express gebaut. Das hier ist meiner.

Ach ja noch was, die Idee mit den Felgenrädern hab ich von hier geklaut.:lookaround:

Na ja, dieses Posting ist jetzt auch schon länger als ich wollte, in diesem Sinne

Grüsse
BahnFan alias David


Architeuthis
02.05.2011, 22:05

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

Hallo David,

dein Zug gefällt mir ganz gut - bin auf die vollendete Variante gespannt!!
machst du denn noch eine Lok dazu?? ich hoffe doch schon, was wäre schliesslich so ein schöner Zug ohne Zugpferd

einen kleinen Vorschlag hab´ich noch für dich bezüglich deiner "nebenan" gestellten Schrägteile, die wie du schreibst der LDD so nicht nimmt...
lad´ dir doch einfach "ML-Cad" runter, denn dort kannst du jedes Teil wie du willst drehen, hinschieben, wohin und wie du möchtest und bist was Teile und Farben angeht "fast" uneingeschränkt!!

Bahnliche Steingrüße, Basti :blink:


BahnFan
03.05.2011, 10:34

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

» Hallo David,
»
» dein Zug gefällt mir ganz gut - bin auf die vollendete Variante
» gespannt!!
» machst du denn noch eine Lok dazu?? ich hoffe doch schon, was wäre
» schliesslich so ein schöner Zug ohne Zugpferd
»
» einen kleinen Vorschlag hab´ich noch für dich bezüglich deiner "nebenan"
» gestellten Schrägteile, die wie du schreibst der LDD so nicht nimmt...
» lad´ dir doch einfach "ML-Cad" runter, denn dort kannst du jedes Teil wie
» du willst drehen, hinschieben, wohin und wie du möchtest und bist was
» Teile und Farben angeht "fast" uneingeschränkt!!
»
» Bahnliche Steingrüße, Basti :blink:

ML-CAD verträgt sich meiner Meinung nicht mit OS X
Ich nutze Bricksmith. Und für das virtuelle extrem genügsame XP lade ich mir noch LeoCAD runter. Damit kann man lxf-Dateien öffnen, mit fehlenden Teilen versehen, den "Pin-Fehler" beheben und entweder als lxf oder als Standard-3D-Datei speichern. Das ist ganz schön praktisch.

Ja, die Lok werde ich auch noch bauen. Muss mich nur noch entscheiden, welche und in welchem Anstrich.

Schon wieder zu lang, dieses Posting, also:

Grüsse,
BahnFan alias David


BahnFan
03.05.2011, 17:57

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

Mist, das mit LeoCAD funktioniert nicht. Schade.

Übrigens habe ich alle Wägen nochmal überarbeitet, Screenshots kann ich leider gerade nicht machen, folgen später.

Grüsse,
BahnFan alias David


JuL
04.05.2011, 00:25

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

Saluton!

» ML-CAD verträgt sich meiner Meinung nicht mit OS X

Habt ihr kein Wine?
Damit tut's MLCad auf meinem Ubuntu ziemlich gut, und da OSX ja auch ein Un*x
ist ...

Ad LEGO!
JuL


BahnFan
04.05.2011, 08:36

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

» Saluton!
»
» » ML-CAD verträgt sich meiner Meinung nicht mit OS X
»
» Habt ihr kein Wine?
» Damit tut's MLCad auf meinem Ubuntu ziemlich gut, und da OSX ja auch ein
» Un*x
» ist ...
»
» Ad LEGO!
» JuL

Nee, aber wie gesagt, Bricksmith funktioniert ganz gut. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich dort ganze "Baugruppen" verschieben kann, könnte ich viel Zeit sparen, weil ich nicht jeden einzelnen Stein verschieben muss...

Grüsse,
BahnFan alias David

Ach ja, PS: Beitrag mit Screenshots von Version 2 folgt in wenigen Minuten auf Thread... ähm... öh...


BahnFan
04.05.2011, 09:04

Glacier Express für Schmalspur in 6W - Version 2

So, guten Morgen alle zusammen, es folgen nun die Screenshots der Version 2 auf Thread, ähm, Nummer hab ich immer noch nicht rausgefunden:

Also erstmal alle 3 Wägen. Der Reihe nach: 2. Klasse, 1. Klasse, Servicewagen.

[image]



Dann mit geöffnetem Dach.
2. Klasse mit vorbildlich richtig blauen Sitzen (Naja, sie wären eigentlich dunkelblau, aber das gibt's halt nicht bei Lego-Sitzen:

[image]



1. Klasse hat sich gegenüber der ersten Version nicht verändert.

[image]



Und jetzt, der Servicewagen:

[image]


Natürlich mit Panorama-Bar und keinen Sitzen. Ähem.

Und die Küche. Jetzt neu mit: Spüle, Herd, Tomatensauce, DREI Gläsern, Kaffeemaschine und Backofen. Letzterer für die Kuchen. Ganz am Ende kann der Reisende den Koch sehen und das Essen holen.

[image]



Jetzt wird's langweilig. Alle Wägen (Servicewagen, 1. Klasse und 2. Klasse) von beiden Seiten:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Bei allen Wägen wurde die Fussbodenfarbe auf Dunkelgrau geändert. Wie beim Vorbild auch.

Ja, das war's dann erstmal,

Grüsse,
BahnFan alias David


Berner94
13.05.2011, 17:48

Re: Glacier Express in 6W mit 10183

Hallo

Diese Bilder zeigen den Bernina-Express, nicht den Glacier-Express.
Da die Bernina-Express-Panos über keine Zahnradbremse verfügen, können sie auch gar nicht die ganze Glacier-Express Strecke befahren

mfG
Berner94


Berner94
13.05.2011, 18:08

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

» Ja, die Lok werde ich auch noch bauen. Muss mich nur noch entscheiden,
» welche und in welchem Anstrich.

[link]http://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_4/4_III[/link]
Zugpferd des GEx zwischen Chur-St.Moritz und Chur-Disentis. RhB Ge 4/4 III
Meist in Vollwerbung unterwegs, normal-rot gefällt mir aber besser.

[image]


Die Glacier On Tour Lok ist auch schön, aber der Nachbau ist nur mit vielen Aufklebern möglich.

[image]



[link]http://de.wikipedia.org/wiki/HGe_4/4_II[/link]
Zwischen Disentis und Zermatt ist diese Lok vorgespannt.
Heute Eigentum der Matterhorn Gotthard Bahn.

[image]



Gruess
Berner94


BahnFan
14.05.2011, 08:43

Re: Glacier Express für Schmalspur in 6W

» » Ja, die Lok werde ich auch noch bauen. Muss mich nur noch entscheiden,
» » welche und in welchem Anstrich.
»
» [link]http://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_4/4_III[/link]
» Zugpferd des GEx zwischen Chur-St.Moritz und Chur-Disentis. RhB Ge 4/4
» III
» Meist in Vollwerbung unterwegs, normal-rot gefällt mir aber besser.
»

[image]


» Die Glacier On Tour Lok ist auch schön, aber der Nachbau ist nur mit
» vielen Aufklebern möglich.
»

[image]


»
» [link]http://de.wikipedia.org/wiki/HGe_4/4_II[/link]
» Zwischen Disentis und Zermatt ist diese Lok vorgespannt.
» Heute Eigentum der Matterhorn Gotthard Bahn.
»

[image]


»
» Gruess
» Berner94

Merci fü diä guätä tips!
Hat mir wirklich geholfen.
Ach ja, Version 3 der Wägen werde ich in Kürze hochladen!


Gesamter Thread: