AdmiralStein
30.01.2013, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Pick A Brick Shop wieder Teurer

Hallo Walton,

ich habe mir das neue Preisgefüge mal angesehen... ja du hast recht, fast alle Preise sind gestiegen. Alle Teile, die vorher 0,14 € kosteten, kosten nun durchweg 0,15 €. Teile, die vorher 0,25 € gekostet haben, kosten nund 0,26 €. Bei Preisen unter 0,10 € hat sich meines Erachtens nichts verändert. Es dürfte sich also weitgehend um Preiserhöhungen im einstelligen Prozentbereich handeln. Bei einzelnen Teilen, wie bereits von Dir angemerkt, hat es krasse Erhöhungen gegeben, so habe ich die Katze im vergangenen Jahr für ca. 0,50 € gekauft, nun kostet sie 1,51 €.

Preise werden erhöht, das Leben wird dadurch teurer. Das ist Inflation. Im Gegenzug steigen die Löhne, wenn auch oft nicht so viel wie erhofft. Dadurch steigen die Kosten der Unternehmen, also erhöhen sie wieder die Preise. Das ist jetzt eine stark vereinfachte Darstellung, aber so funktioniert unsere Marktwirtschaft...

Sehen wir es mal so: Lego hat die PAB-Preise erhöht, was für Einige sehr ärgerlich ist. Die Setpreise wurden jedoch nicht erhöht. Da hat es schon andere Jahreswechsel gegeben, wo schlagartig alle Sets im aktuellen Programm zwischen 0,50 € und 10 € teuerer bepreist wurden.

Es sind ürigens auch eine Reihe neuer Teile bei PAB gelistet, vornehmlich in Friends-Farben. Viele aber noch "nicht verfügbar". Andere Teile sind dafür rausgeflogen, z. B. das weiße Pferd für ca. 0,70 €.

Grüße

Matthias



Gesamter Thread: