gast509
27.03.2011, 21:28

Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Hallo zusammen,

habe heute aus China meine ersten Enlighten Sets bekommen: Grün-gelbe Lok Nr. 623 und 2 Anhänger Nr. 624. Ich wollte einfach mal den Vergleich zu Lego selber machen, zumal die drei Sets mit zusammen 10 € (Preis in China) nicht wirklich ein Risiko darstellten :-)
Fazit vorweg: Klarer Sieg für Lego aber: Respekt für ein paar eigene Ideen von Enlighten und sooo ganz schlecht sind die Sets nicht wirklich...

Zunächst die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Nun ein paar Bemerkungen:
Design: geht so, nichts besonderes und wer die Santa Fe Anhänger kennt, hätte diesen Anhänger locker auch bauen können. Auch die Lok ist eher einfach gehalten ohne echte Innovationen.
Farbechtheit/-gleichheit der Steine: Zunächst wollte ich schreiben: grottenschlecht, doch dann viel mir mein Lego-Käfer ein und die unterschiedlichen Blautöne bei den Platten. Das war auch nicht besser, daher: das grau ist mittelmäßig und das grün hat lauter winzige leuchtende Pigmente drin... na ja. Auch Lego hat das nicht immer im Griff, ist aber i.d.R. besser.
Idee mit dem aufklappbaren Anhänger: Top Spielwert, aber nicht besonders stabil, daher ist der ganze Anhänger irgendwie labil und sieht immer so aus, als wäre er nicht korrekt zusammengebaut, da die Passgenauigkeit nicht so hoch ist.
Am Emerald sehen die Waggons eigentlich ganz gut aus, sie sind aber noch zu hoch, daher müssten die erstmal umgebaut werden, aber dann ginge das farblich schon und wäre eine sehr kostengünstige Ergänzung.
Die Fenster sehen auf den ersten Blick kitschig aus, aber irgendwie gefallen sie mir doch.
Was bleibt: Enlighten bleibt vermutlich eine Ausnahme und ich freue mich riesig auf echte Lego-Qualität beim neuen Maersk-Zugset. Allerdings bleibt das ungute Gefühl, dass 120 € dafür nicht wirklich das definitiv bessere Design und die Details komplett aufwiegen. Aber so lange genügend Leute so wie ich so viel Geld für ein paar tolle Ideen und Plastik im Materialwert von wenigen Euros ausgeben, so lange wird Lego diese Preise verlangen können...
Viele Grüße aus dem Badnerland
Bernd


BiDi
28.03.2011, 09:14

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

» Hallo zusammen,
»
»nur mal so zur Info. Nachbauten der Lego Modelle von Enlighten gibt es in Ägypten recht günstig. Selbst da kauft sie wohl kaum jemand. Zur Zeit die My owen Train Modelle, Lock und Personenanhänger für 12-15 €.
Gesehen im Cleopatra Markt. Die gibt es in Hurgada an jeder ecke.
Und die Qualität ist auch nicht besser.

Gruß BiDi


Hamster
28.03.2011, 10:06

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Hallo Herbert,

ich wollte die Sets auch schon mal ausprobieren, aber leider habe ich bis jetzt keine günstige Bezugsquelle in der EU gefunden. Wo hast Du denn bestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


schaeng
28.03.2011, 12:30

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Hallo Bernd,

danke für diese teilweise doch sehr detaillierte Rezension.
Da sieht man wenigstens, wo es im Detail noch hakt.

» das grau ist mittelmäßig und das grün hat lauter winzige leuchtende Pigmente drin...

Also das Grau der Dachelemente konnte man schon auf den Fotos beurteilen, ist meliert,
hab' ich meine ich auch schon bei MegaBloks so gesehen.
Das sieht nicht gut aus, könnte aber am schwierigen Pigment liegen.
Das auch das Grün wegen der sichtbaren, leuchtenden Pigmente nicht schön ist,
konnte man auf den Fotos allerdings nicht sehen, danke für diese Detailinfo.
Ich hatte die Wagen auch schon gesehen und mir überlegt sie zu bestellen,
aber bei den Farben...

» Idee mit dem aufklappbaren Anhänger: Top Spielwert, aber nicht besonders
» stabil, daher ist der ganze Anhänger irgendwie labil und sieht immer so
» aus, als wäre er nicht korrekt zusammengebaut, da die Passgenauigkeit
» nicht so hoch ist.
» Am Emerald sehen die Waggons eigentlich ganz gut aus, sie sind aber noch
» zu hoch, daher müssten die erstmal umgebaut werden, aber dann ginge das
» farblich schon und wäre eine sehr kostengünstige Ergänzung.
» Die Fenster sehen auf den ersten Blick kitschig aus, aber irgendwie
» gefallen sie mir doch.

Wirst Du die Waggons so umbauen, daß sie stabiler werden?
Wie sieht das mit den Fenstern aus, die scheinen eine Steinreihe höher zu sein als die Emerald-Fenster von LEGO.
Das der Enlighten Waggon höher ist, fällt einem erst im direkten Vergleich auf,
ich hoffe, das klappt mit dem Umbau und niedriger machen.
Bitte stell' neue Fotos ein, wenn Du mit dem Umbau fertig bist und berichte.


Gruß
Hans


gast509
28.03.2011, 18:16

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Hallo Hamster,

gar nicht, die hat mir ein Freund in China gekauft und mitgebracht. Leider habe ich daher keine dauerhafte Bezugsquelle. Es gibt aber einen Online-Shop, der aus Hong Kong weltweit liefert. Aber die Portokosten übersteigen den Wert der Waren doch heftig und sooo begeister war ich nun nicht, dass ich dort bestellen würde. Ich empfehle (bei Bedarf), im Bekanntenkreis zu fragen, wer da mal hinkommt und dort über Einheimische (meist Kollegen) im Internet bestellen zu lassen und sich das dann mitbringen zu lassen. Ist bezogen auf den Wert der Teile wahrscheinlich das einzig vernünftige...

Gruß
Bernd


gast509
28.03.2011, 18:21

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

»
» Wirst Du die Waggons so umbauen, daß sie stabiler werden?
» Wie sieht das mit den Fenstern aus, die scheinen eine Steinreihe höher zu
» sein als die Emerald-Fenster von LEGO.
» Das der Enlighten Waggon höher ist, fällt einem erst im direkten Vergleich
» auf,
» ich hoffe, das klappt mit dem Umbau und niedriger machen.
» Bitte stell' neue Fotos ein, wenn Du mit dem Umbau fertig bist und
» berichte.
»
»
» Gruß
» Hans

Hallo Hans,
Umbau demnächst (niedriger und stabiler und das Dach ohne den Aufklappmechanismus, der ist eigentlich nicht zu gebrauchen, da die 4 Noppen, die die Seite halten viel zu lummelig sind und der Teil immer wieder runterfällt, da hat Lego echt mehr zu bieten...), Bilder folgen dann.

Fenster sind 3 Steine hoch, sind also gleichgroß, aber drüber und drunter sind ein paar Steine mehr, daher wirken die größer.

Gruß
Bernd


BrickoDad
29.03.2011, 17:35

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Den Part mit den Versandkosten kann ich nur teilweise bestätigen:
meine Probepackung Schienen kostete ab HKG 3,99 GBP, also damals etwas über 4,20EUR.
Dafür muss man allerdings auch ca. 4 Wochen auf die Lieferung über den normalen Postweg warten...

Die gekauften (braunen) Schienen sind prima, und machen bis jetzt keinen Unterschied zum Dänen.

Wer allerdings größere Mengen Waggons/Loks/Schienen ordert, muss sich halt auch auf EUSt und Zoll auf den ZOLLWERT einstellen, das kann happig werden.

Seltsam, dass dafür kein EU-Importeur aufzufinden ist, während andere enlighten-Sachen durchaus in DEU zu bestellen sind.

Und wofür Ägypter sich so entscheiden, wen scherts schon: Lego zu Europa-Preisen dürfte da jedenfalls unerschwinglich sein für die Einheimischen.


martin621
29.03.2011, 23:24

Re: Deluxe Train von Enlighten: Meine persönliche Bewertung

Hallo,
durch die 6 Steine hohen Türen wird es schwierig, die Enlighten Waggons auf die selbe Höhe zu umzubauen wie die Emerald Waggons - außer man konstruiert völlig neue Türen. Dazu benötigt man aber farblich passende Steine, was bei Tan nicht so schwierig ist, beim Gold durchsetzten Grün allerdings schon. Anregungen dazu wären jederzeit willkommen.
Die "Klappseiten" habe ich (mit "Normal-Lego"-Teilen (sorry für den Ausdruck)) fixiert, da die Stabilität nicht gegeben war.
In der Enlighten original Form besteht ein auffallendes Missverhältnis zwischen Waggon-Breite und Höhe, was nicht nur unschön ist, sondern auch eine sinnvolle Verlängerung des Emerald nicht ermöglicht. Ich habe den Enlighten Waggon auf 7wide umgebaut, aber damit passt der Wagen noch weniger zum Emerald (er ist dann zu hoch und zu breit).
Alternative: Es gibt Anbieter, die die Emerald Waggons für 50 € verkaufen - auch nicht gerade günstig (zumal - ich berichte aus eigener Erfahrung - im "Inneren" von einigen Anbietern durchaus alte Steine verwendet werden).
Warum Lego diese Waggons nicht wenigstens s@H anbietet, ist sowieso unergründlich, müssen die Teile ja ohnehin produziert und verpackt werden. Aber irgendein Großmeister der Kalkulation wird dem Management einreden, dass sich das nicht rechnet.
Viele Grüße
Martin


» Hallo Bernd,
»
» danke für diese teilweise doch sehr detaillierte Rezension.
» Da sieht man wenigstens, wo es im Detail noch hakt.
»
» » das grau ist mittelmäßig und das grün hat lauter winzige leuchtende
» Pigmente drin...
»
» Also das Grau der Dachelemente konnte man schon auf den Fotos beurteilen,
» ist meliert,
» hab' ich meine ich auch schon bei MegaBloks so gesehen.
» Das sieht nicht gut aus, könnte aber am schwierigen Pigment liegen.
» Das auch das Grün wegen der sichtbaren, leuchtenden Pigmente nicht schön
» ist,
» konnte man auf den Fotos allerdings nicht sehen, danke für diese
» Detailinfo.
» Ich hatte die Wagen auch schon gesehen und mir überlegt sie zu bestellen,
» aber bei den Farben...
»
» » Idee mit dem aufklappbaren Anhänger: Top Spielwert, aber nicht
» besonders
» » stabil, daher ist der ganze Anhänger irgendwie labil und sieht immer so
» » aus, als wäre er nicht korrekt zusammengebaut, da die Passgenauigkeit
» » nicht so hoch ist.
» » Am Emerald sehen die Waggons eigentlich ganz gut aus, sie sind aber
» noch
» » zu hoch, daher müssten die erstmal umgebaut werden, aber dann ginge das
» » farblich schon und wäre eine sehr kostengünstige Ergänzung.
» » Die Fenster sehen auf den ersten Blick kitschig aus, aber irgendwie
» » gefallen sie mir doch.
»
» Wirst Du die Waggons so umbauen, daß sie stabiler werden?
» Wie sieht das mit den Fenstern aus, die scheinen eine Steinreihe höher zu
» sein als die Emerald-Fenster von LEGO.
» Das der Enlighten Waggon höher ist, fällt einem erst im direkten Vergleich
» auf,
» ich hoffe, das klappt mit dem Umbau und niedriger machen.
» Bitte stell' neue Fotos ein, wenn Du mit dem Umbau fertig bist und
» berichte.
»
»
» Gruß
» Hans