Matze112
01.03.2011, 13:58

DR Reisezugwagen

Hi Leute

Ich würde gerne einen DR Reisezug nachbauen. Hierzu brauch ich allerdings die typischen Waggonfenster in grün. Ich selbst besitze leider nur graue und weiße Fenster

Frage: Kann man diese Fenster irgendwo in der gewünschten Farbe bestellen????

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Gruß Matze


Maik-David
01.03.2011, 14:10

Re: DR Reisezugwagen

Hi Matze,

da muss ich dich leider enttäuschen...Da kannst du eben sogut fragen, wo der heilige Gral versteckt liegt. Die Eisenbahnfenster in grün wurden "offizel" nie für den Umlauf produziert. Lediglich bei Bricklink taucht hier und da mal vereinzelt welche auf, aber die Preise sind dann jenseits von gut und böse.

Gruß David


Matze112
01.03.2011, 14:17

Re: DR Reisezugwagen

Hi David

Das ist jetzt überhaupt nicht gut!:crying:
Ich hab im Internet ettliche Fotos gefunden, wo solche grünen Wagen abgebildet sind! Und ich dachte, die Fenster kann man so bestellen

Trotzdem danke!


friccius
01.03.2011, 15:00

Re: DR Reisezugwagen

Hi Matze,

bau doch die Variante in grün/beige. Die beigen Fenster sollten deutlich günstiger sein als die grünen.

[image]


Bild bei www.bahnalltag.de gefunden.

Grüne Fenster gibt's bei BL zur Zeit 2 Stück zu einem Preis, da bekommt man schon ein ordentliches LEGO Set im Laden.

Vie leG rüße
Andreas


legopapi
01.03.2011, 15:02

Gegenfrage:

Wie kompliziert darf das Modell ein und was willst Du ausgeben?

Grundsätzlich besteht ja die Möglichkeit, die Fenster auch anders zu bauen. Je schöner das Aussehen soll, desto komplizierter und teurer wird es, weil dann fleissiges SNOTen angesagt ist.

Andere Alternative: So wie hier kann man auch andere Fenstergrößen mittels geplotteter Folie gestalten.

Ein gutes Maß für Eisenbahnfenster sind 3 Knopf Breite und 2 Knopf Höhe. Einfach solche Rahmen plotten lassen (die Vorlage gibt's bei mir für lau), im nächsten Copyshop genug Fensterrahmen für mehrere Waggons für maximal 10 € oder über Online-Anbieter für maximal 15 € plotten lassen.

Zum Aufkleben empfehle ich folgende Technik: Die geplottete Folie auf der Transferfolie mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch legen und möglichst fixieren (ein paar kleine Stückchen Klebefilm oder ein paar schwere Dinge wie Büro-Kaffetassen verwenden). Jetzt das transparente Element (oder mehrere, die passend zusammengesetzt sind) auf die Rahmen kleben, nicht umgekehrt. Vorteil: Die dünne schmale Folie kommt gerade auf das LEGO und wir fabrizieren keine wellenförmigen Fensterrahmen.

Gruß Michael


legopapi
01.03.2011, 15:29

Lies mal das:

Maik-David
01.03.2011, 16:32

Re: DR Reisezugwagen

Hallöchen,

das Problem mit den grünen Eisenbahnfenstern ist "beinalt". Deshalb such Dir einfach andere DR Wagen, wo Du auf die grünen Fenster verzichten kannst.
Zwei Beispiele wären hier:

[image]


[image]


.....und die sind auch viel spannender als das einfache grün!

Weitere Bilder findest Du hier
[link]http://www.mabidati.de/p-wagen.htm[/link]

Natürlich haben auch wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann diese Fenster

[image]

zu kaufen gibt.

In diesem Sinne

I a F

Maik & David


Paddi
01.03.2011, 16:43

Es gibt grüne 1x4x3 Eisenbahnfenster von Lego!

Hi,

Als ich im September in Skaerbaek war, habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten.
Dadurch habe ich dann erfahren, das es in Windsor in England eine eigene Abteilung von Lego gibt, die unabhängig "Seltene" Teile in kleinen Auflagen herstellt.
Diese Teile sind dann aber ausschließlich in der PaB Wall im Legoland Windsor erhältich und, wer hätte das gedacht, innerhalb kürzester Zeit vergriffen.
Unter diesen Teilen waren, um 2002 glaube ich, auch mal grüne 1x4x3 Fenster in Grün erhältlich.

Grüße
Paddi


Matze112
01.03.2011, 17:22

Re: DR Reisezugwagen

Hey Maik & David

Die Variante mit den beigen Fenstern wird wohl die Beste sein!
Ob nun orange oder grün spielt dann keine Rolle mehr. Ich baue ausschließlich DDR Fahrzeuge und wollte deshalb mal einen vollständigen Reisezug in einer Farbe bauen. Die Zuglok wird wohl eine 243 oder eine 255 werden.
Das nun die grünen Fenster so selten sind wusste ich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!


flocoto
01.03.2011, 17:31

Re: Es gibt grüne 1x4x3 Eisenbahnfenster von Lego!

Hallo Paddi!

Ja, die Fenster gibt es tatsächlich, aber nicht offiziell.
Sie sind nur sehr schwer zu bekommen - und wenn, dann zu horrenden Preisen:
http://www.bricklink.com/...?itemID=1533&colorID=6

Gruß
Ramon


Matze112
01.03.2011, 17:32

Re: Gegenfrage:

@ Michael

Die Reisezugwagen sollen 8w werden und dementsprechend lang.
Eine weitere Lösung wäre einfach 2 2x3 oder 2x2 Scheiben (auf Bildern schwer zu erkennen) nebeneinander zu setzen. Bei der entsprechenden Größe der Wagen passen diese als Fenster genau dazu.

Gruß Matze


legopapi
01.03.2011, 18:04

Na ja, ...

... Holger hat schon aus dem Gral gesoffen!

[image]



[image]


legopapi
01.03.2011, 18:19

Re: Gegenfrage:

» @ Michael
»
» Die Reisezugwagen sollen 8w werden und dementsprechend lang.
» Eine weitere Lösung wäre einfach 2 2x3 oder 2x2 Scheiben (auf Bildern
» schwer zu erkennen) nebeneinander zu setzen. Bei der entsprechenden Größe
» der Wagen passen diese als Fenster genau dazu.
»
» Gruß Matze

Hallo,

DAS höre ich gerne! 8w und entsprechend lang! Dann für Dich hier ein Beispiel mit einer wunderschönen DDR-Lok:

[image]



[image]



[image]



Die Wagen sind 8w und haben den Vorbildern entsprechend verschiedene Fensteranordnungen. Die Fenster sind deshalb zum Teil 2x2, zum Teil aber auch 2x3 Knopf groß:

[image]



[image]



Das sind übrigens fast 10 Jahre alte Modelle.

Gruß Michael


Gesamter Thread: