BahnFan
27.02.2011, 20:50

Vorstellung & 2 Fragen

Also, nach einiger Zeit stelle ich mich hier auch noch vor:

Ich heisse David, bin 11 Jahre alt, gebürtiger Schweizer, und seit wann ich mit mit Lego baue, weiss ich nicht, da es einfach zu lange her ist. Ich bin grundsätzlich nicht so, dass ich einfach Lego-Sets kaufe, zusammenbaue und dann so lasse wie es in der BA vom Set steht, nein, mit Ausnahme meiner CC-Feuerwache und meines City-Bahnübergangs ist kein einziges Set mehr im Ursprungszustand. Bei der Feuerwache wird sich dies aber bald ändern.

So, jetzt zu den Fragen aus dem Titel:
Ich baue gerade die Doppelstöckige S-Bahn Zürich (DPZ/Re 450), leider vorerst nur im LDD, das ganze aber in 8-Wide, dazu brauche ich aber ein rundes Dach (wie hier), nur halt 8 Noppen breit. Mit den Flugzeug-Dach-Elementen (habe leider gerade kein Bild zur Hand) habe ich es schon versucht, aber die gibt es eh nicht in blau und transparent, ausserdem schliessen sie unten nicht ohne Knick mit der Wand ab. Hat da jemand eine Lösung bereit?

Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Front bauen soll. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, David


BahnFan
27.02.2011, 20:51

Noch was...

Ich wusste nicht, wohin mit dem Beitrag, deshalb habe ich ihn einfach hier platziert.


BahnFan
27.02.2011, 20:55

Nochmal was...

Oder soll ich das ganze doch in 6-Wide bauen, so wie hier?

Aber selbst dann, ich wüsste nicht, wo ich blaue Trans-back slopes hernehmen sollte.
:|


friccius
28.02.2011, 20:41

Re: Vorstellung & 2 Fragen

Hallo David,

erstmal herzlich Willkommen hier auf 1000steine! Schweizer haben wir hier schon einige. Da wird's Du schnell den einen oder anderen aus Deiner Heimat finden.

Bei Deinen Fragen werde ich Dir wohl eher nicht helfen können, da ich im Moment nicht sosehr an Eisenbahnen baue. Aber ich denke, ich steuer mal ein Bild des Vorbildes bei, welches ich in der Datenbank mit dem großen "W" fand. Das könnte die Diskussion etwas anfachen.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


BahnFan
01.03.2011, 12:12

Re: Vorstellung & 2 Fragen

Hallo Andreas, erstmal Danke für deine Antwort.

»

[image]



Naja, die Variante mit Nachtnetzwerbung ist dann doch etwas zu kompliziert
Ich sitz an der blauen Variante mit roten Türen. Ist ja im Grunde ähnlich gebaut wie die DB-Wägen, deshalb hab ich bei einem Forumskollegen ein bisschen abgekupfert:blink:

Nee, Scherz beiseite: Ich glaube, ich baue die Wägen doch in 6-W. Dann wäre auch das Dach-Problem gelöst, das blau krieg ich ja dann notfalls mit Aufklebern hin, falls es keine blauen Dachelemente gibt.

Leider habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich die Front machen soll.

Auf jeden Fall, das ganze wird dann wahrscheinlich so ähnlich aussehen wie hier.

Mit ratlosen Grüssen,
der -in der Mediothek seiner Schule- sitzende David


brickandbrick
01.03.2011, 13:45

Re: Vorstellung & 2 Fragen

Hallo David,

» Leider habe ich noch immer keine Ahnung, wie ich die Front machen soll.
Ich schon:

[image]



Also, die Lösung müsste ein Schüler mit 11 hinbekommen.
(Nur so am Rande, ich bin auch erst 14)
Die Lösung ist von meiner Wenigkeit.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße aus´m sonnigen Frankenland, Flo


BahnFan
01.03.2011, 18:16

Re: Vorstellung & 2 Fragen

» Hoffe ich konnte dir helfen!
Jup, konntest du.

»

[image]


»
» Also, die Lösung müsste ein Schüler mit 11 hinbekommen.
» (Nur so am Rande, ich bin auch erst 14)
» Die Lösung ist von meiner Wenigkeit.

Ich bekomm auch besseres hin, wenn ich wüsste wie:blink:... Soll natürlich nicht heissen, dass deine Variante schlecht ist!

Nee, ich habe 2 Klassen übersprungen, bin also vom rein schulischen her eigentlich schon 13.

Aber Danke für deine Lösung! Darauf basierend krieg ich sicher noch was geeignetes hin. Die S-Bahnen bei uns haben halt die Anzeige als Ersatz für das dritte Licht, aber trotzdem: So dürfte es auch ohne Lampe Nr. 3 gehen.

Ach ja, noch was: wo hast du denn die unteren Fenster her? Aufkleber? Ich finde nämlich, die sehen besser aus, als die "quadratisch" aussehenden von Lego.

Grüsse, David


brickandbrick
02.03.2011, 13:48

Re: Vorstellung & 2 Fragen

Hi David

» Ach ja, noch was: wo hast du denn die unteren Fenster her? Aufkleber? Ich
» finde nämlich, die sehen besser aus, als die "quadratisch" aussehenden von
» Lego.
Ja, des sind Aufkleber! Stammen von diesem Tread.

Viel Spaß beim Tüfteln, Flo


BahnFan
02.03.2011, 15:39

Re: Vorstellung & 2 Fragen

» Ja, des sind Aufkleber! Stammen von diesem
» Tread.
Oh, Danke!
» Viel Spaß beim Tüfteln, Flo
Hab ich!

David


Gesamter Thread: