radmax
25.02.2011, 14:36

Entscheidungshilfe beim Finden der richtigen Farbe

Hallo Leute!

Bei einem meiner nächsten MOC's möchte ich u. a. gerne Steine in einem bestimmten Blauton verwenden.

Zur Auswahl stehen momentan "medium blue" und "sand blue". Nun würde ich gerne beide Farben real miteinander vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen.

Da ich allerdings keine Steine in "sand blue" besitze (vielleicht hab' ich sogar welche und weiß es nur nicht :| ), wüsste ich gern, welche(s) aktuell erhältliche Set(s) Steine in "sand blue" enthalten. Oder ist "sand blue" gar eine der älteren Farben?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

Jens


legopapi
25.02.2011, 14:54

Kleiner Tip

Sieh Dir unbedingt auch an, welche Steine in welcher Farbe in welcher Menge zu welchem Preis verfügbar sind! Man kann böse auf die Nase fallen, wenn die nötigen Steine z. B. sehr selten und teuer sind.

Als ich meinen Nahverkehrszug begann, kosteten schmale graue Eisenbahnfenster mal eben mindestens 2 € pro Stück plus Porto und Zusatzkauf, weil es auf Bricklink meist nur einzelne gab und man nicht selten noch mehr kaufen mußte, um den Mindestbestellwert zu erreichen. Und ich brauchte 24 Stück (ich wollte zuerst drei Waggons bauen).

Ich habe Monate Steine gesammelt (insgesamt wohl zwei Jahre, wenn ich mich recht eintsinne). Die Situation änderte sich, als die Neuauflage des Metroliners kam - plötzlich waren diese Fenster wieder Dutzendware. Mein Problem hatte sich damit erledigt, aber ich würde lieber eine kleine Farbabweichung tolerieren, als sich extreme Probleme bei der Steinebeschaffung aufzuhalsen.

Statt also vermutlich Jahre in die Sammlung von Steinen in Tan zu investieren (damals auch noch weit seltener als heute), habe ich meinen DÜWAG-Gelenktriebwagen kurzerhand in rot statt beige gebaut. Mein Vorbild, eine Straßenbahn aus Hannover war zwar beige, aber es gab und gibt ja immer wieder Wagen in Sonderfarbe, z. B. mit Coca Cola Werbung. Also ist meine Bahn halt so ein Wagen in Sonderfarbe...

Überleg Dir also, wie schwer es sein wird, an das passende Blau zu kommen und entscheide Dich auch danach.

Gruß Michael


Jojo
25.02.2011, 15:52

Re: Entscheidungshilfe beim Finden der richtigen Farbe

Hallo!



Diese Teile gibt es grundsätzlich in sandblau:
http://www.bricklink.com/...colorPart=55&catType=P


Und diese Teile gibt es grundsätzlich in mediumblau:
http://www.bricklink.com/...catType=P&colorPart=42


Damit ist noch keine Aussage über Erhältlichkeit und Preise getroffen, aber das ist ja im Einzelfall dann leicht zu recherchieren.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: