steinlegoliath
13.02.2011, 18:25

Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallo Liebe Lego-Tüftler,

wichtig sind die für Teleskopkrane, -Gabler, Hebebühnen. Ich habe seit Jahren diverse Sondermaterialien, die ich für Teleskope verwenden will/wollte, aber bisher nicht den nötigen Platz und nicht die richtige Motivation gefunden, dies auszuführen - und noch ein klitzekleine Resthoffnung gehabt, dass es jetzt vielleicht, nach all den neuen Formteilen, endlich auch regulär klappen könnte.

Daher habe ich mich gestern hingesetzt und im AutoCAD über 60 verschiedene ineinanderschiebbare Teleskoprohre zusammengestellt. Dabei wurde auch der Einsatz diverser Sondergrundplatten berücksichtigt. Doch ob nun mit regulären Teilen oder mit Sonderteilen, es kommen immer dermaßen bekloppte Maße zustande, dass man sie entweder gar nicht oder nur wackelig oder klemmend zusammenschieben kann.

Versucht habe ich es mit allen Arten von Winkeln, Zäunen, Paneelen, Gittermasten, Platten, Steinen, Tür- und Fensterrahmen, Schlauchrahmen, Scharnierrahmen. Habe auch bei BL sämtliche exotischen Teile durchforstet. Aber nix will einigermaßen zusammenpassen.

Eckverbindungen jedoch, mit Greifern/Bolzenplatten und Scharnieren habe ich gleich weggelassen - unter Belastung zu unberechenbar.

Wenn möglich, möchte ich auf 3er-Breite mindestens 2x und auf 4er mindestens 3x teleskopieren.

Was nicht zum Einsatz kommen soll, sind reguläre Teleskopbauteile, da die meist zu klobig (52041) oder zu unflexibel (2350,2351,57779) in der Länge sind.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich stelle in MI alle Bilder rein, die ich bisher zusammengestellt habe. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine weitere praktikable Idee oder kann ein paar der Varianten gebrauchen.

Vielen Dank vorab und Gruß, Maurice

P.S. Für Maßstäbe kleiner als 1:32 ist es ja nicht mehr ganz so kompliziert, aber in dem Maßstab baue ich leider nicht.:|


MTM
13.02.2011, 19:06

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallo Maurice,

in Punkto Gabelstapler:
Vielleicht könnte man Feuerwehrleitern für hochkant stellen und dann an die "oberste" Leiter di Gabeln befestigen. Damit könnte man eine ausziehbare Hubeinheit bauen.

Wenn es denn hält...

Micha


Forex
13.02.2011, 19:39

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallo Maurice,

ich habe mal folgende Lösung im I-Net aufgeschnappt:

[image]

[image]



Ist nur ganz kurz fürs Foto zusammengestiefelt, hatte keine besseren "Dachsteine" zur Hand, ansonsten der Hauptarm noch um die kleine Lage flächer wäre. Insgesamt sieht man die Konstruktions jedoch ganz gut.

Beim ersten Auszug musst Du leider mit den 2er-Panels arbeiten, da die 4er-Panels an der Innenseite leider kleine Stege haben, welche den 2. Auszug mit der 3er Höhe verunmöglichen. Trotzallem ist dieser Arm noch einigermassen stabil, vielleicht nicht gerade für Deine massstäblichen Gewichte aber dafür gibt es bei Dir ja allenfalls noch "Fremdteile".. :blink:

Lieber Gruss aus der Schweiz

Thomas


steinlegoliath
13.02.2011, 19:56

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hi Micha,

vielen Dank für deine Antwort.

» in Punkto Gabelstapler:
» Vielleicht könnte man Feuerwehrleitern für hochkant stellen und dann an
» die "oberste" Leiter di Gabeln befestigen. Damit könnte man eine
» ausziehbare Hubeinheit bauen.
Habe die Leiter gerade vermessen, um ganz sicher zu sein. Leider enthält die Leiter keine besonders kompatiblen Maße, dass sie nur schwer verwendbar ist. Zumindest, was die Innenmaße betrifft. Siehe hier

[image]


Habe mich schon vor Jahren geärgert, dass zwischen die Latten keine 2er-Platten passen. Figurenfüße sind jedoch 0,8mm schmaler, sodass sie gerade so passen. Aber mit den Leitern ist das ja eh so 'ne Sache für sich. Bei den Leitern aus den 70gern passten bestenfalls die äußeren ins LEGO-Maßraster.

Gruß, Maurice


Galt
13.02.2011, 19:57

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Moin Maurice,

ich habe da mal ein schnelles Foto von meinem Teleskopausleger gemacht.

[image]



ich hoffe es kann dich inspirieren.

MfG Galt


steinlegoliath
13.02.2011, 20:03

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallo Thomas,
lang nichts mehr gehört von Dir
» ich habe mal folgende Lösung im I-Net aufgeschnappt:
»
»

[image]


»

[image]


Die äußere Version ist eine weit bekannte Methode. Die innere Ausführung benutze ich seit einigen Jahren, um LKW-Kabinen zu verkleiden und sie so noch'n Stückchen leichter zu gestalten.:blink:

» Ist nur ganz kurz fürs Foto zusammengestiefelt, hatte keine besseren
» "Dachsteine" zur Hand, ansonsten der Hauptarm noch um die kleine Lage
» flächer wäre. Insgesamt sieht man die Konstruktions jedoch ganz gut.
Danke für die Mühe.

» Beim ersten Auszug musst Du leider mit den 2er-Panels arbeiten, da die
» 4er-Panels an der Innenseite leider kleine Stege haben, welche den 2.
» Auszug mit der 3er Höhe verunmöglichen. Trotzallem ist dieser Arm noch
» einigermassen stabil, vielleicht nicht gerade für Deine massstäblichen
» Gewichte aber dafür gibt es bei Dir ja allenfalls noch "Fremdteile"..
» :blink:
Ja, das mit den Stegen in den 1x4x3er-Paneelen treibt mich desöfteren in den Wahnsinn, weil man zunächst eine gute Idee umzusetzen versucht, und dann sind diese Mistdinger im Weg! Grrrrr! Wenn's doch das einzige Teil wäre, dass so inkompatibel ist. Es gibt leider noch etliche andere, die einem jedes Mal Steine in den Weg legen, obwohl sie eigentlich passen müssten.

Die Bilder von allen 60 Versionen sind jetzt in der MIG.

Lieber Gruss aus dem niedrigen Sachsen zurück, Maurice


steinlegoliath
13.02.2011, 20:10

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallösche Galt,

» ich habe da mal ein schnelles Foto von meinem Teleskopausleger gemacht.
»

[image]


Stimmt, Du warst das mit den schön glatten, abgerundeten Teleskopen. Aber Deine Kränsche sind ein Stück breiter als meine. Bei 12w sieht 'n 6w-Tele natürlich gut aus, aber bei 8w nich so sehr. Außer es wäre der LT11200 oder der 850er von Gottwald. Doch diese Monster würde ich auch in 10w bauen, weil sie im Original um die 3m breit sind.

» ich hoffe es kann dich inspirieren.
Ja, es werden schon mehr Ideen. Vielen Dank.

Wenn Du erlaubst, mache ich davon eine Skizze und füge sie bei den Bautipps zu Kranen mit Verweis auf Dich bei. Schreibe ganz groß GALT dran, OK?

Ovalteleskopische Grüße, Maurice


steinlegoliath
13.02.2011, 20:20

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallösche nochmal, Galt,
sage mal, wie baust Du denn den Boden dieser Teleskope. Beim Rekonstruieren grade, finge ich doch zu stutzen an. Sind die unten auch rund oder nimmst Du unten die Wannen 4871+4854 und 30283?

Oval-Wannenteleskopische Grüße, Maurice


Galt
13.02.2011, 20:32

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Jo die dinger nehme ich

Wannen 4871+4854 und 30283?

MfG Galt


steinlegoliath
13.02.2011, 20:59

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Ich habe noch eine Idee für Dich, wie Du unten und oben die Rundsteine einsetzen könntest. Musst dafür allerdings sehr seltene Teile organisieren oder die kehrst/invertierst die Platten/Steine mit Scharnieren um. Geht auch.

[image]


Die schraffierte Fläche stellt Kacheln dar. Die gestrichelte Linien sind die Knöpfe und Bolzen.

Wieviel müssen Deine Krane denn so halten?

Der Grund, warum ich nämlich mit Zäunen, Winkeln und Paneelen experimentiert habe, ist, dass meine Kränsche ein bisschen mehr halten sollen. Also, auf Regulärbauteile abgespeckt müsste ein 4-Achser (Reifendurchmesser 30,4) auf 8w. mindestens 250g halten. Die eingestellten Teleskope sind größtenteils formschlüssig, heißt, können einiges an Hebelkräften aufnehmen, was man von Knöpfen nicht erwarten darf. Schon gar nicht von denen der neueren Steine und Platten.

Nu gut. Vielleicht interessiert Dich der Vorschlag ja.

Bis dann, Maurice


Galt
13.02.2011, 21:39

Re: Wie baut Ihr teleskopierbare Rohre in 1:42?

Hallo Maurice,

ja die Variante habe ich bereits mal versucht zu bauen, daher habe ich auch die ganzen Teile für den Auslegerarm vom LTM 11200 9.1

[image]



ich wollte damals den GTK 1100 von Grove realisieren. Die Stabilität und die Gesamtumsätzung war mir dann aber doch zu kompliziert

werde wohl noch mal nen neuen versuch starten müssen.

MfG Galt


steinlegoliath
11.03.2011, 14:05

@ TSLer: Frage zu einem Kranmodell, vorgestellt in Frechen 2006

Hallo Altmeister und Frechen2006-Teilnehmer,
weiß zufällig jemand, wer diesen Teleskopkran in Frechen vorgestellt hat?

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=1575608[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/joachim_s_mueller/86108231/in/set-1836975/[/link]

Der sieht so aus, als könnte er 3x auf 4w teleskopieren. Wenn's so, und keine Attrappe sein sollte, wäre das vielleicht eine erste Lösung für mein Teleskopierproblem.

Vielen Dank vorab.

Gruß, Maurice


Hümpfch™
11.03.2011, 22:55

Re: @ TSLer: Frage zu einem Kranmodell, vorgestellt in Frechen 2006

» Hallo Altmeister und Frechen2006-Teilnehmer,
» weiß zufällig jemand, wer diesen Teleskopkran in Frechen vorgestellt hat?
»
» [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=1575608[/link]

Vielleicht Dr. Brixel ?!?


steinlegoliath
20.03.2011, 20:59

Re: Hilfe! 3-fach Teleskop auf 4w. Geht das regulär???

» Hallo Liebe Lego-Tüftler,

ich bin immer noch an den Teleskopen dran. Habe es heute erneut versucht, diese :angry: Mistdinger hinzubekommen. Aber ständig ging irgendetwas schief.

Dabei habe ich sogar noch 2 neue Teleskope ersonnen. Aber es will einfach nicht hinhauen. :no: Nach 6 Stunden hatte ich die Schnauze voll und wieder Bodenplatten zugeschnitten. Wollte ich nicht, aber jedesmal wenn ich die Lösung hatte, war der Boden 1,6mm zu hoch. Es ist zum Verzweifeln!:crying:

Daher meine Frage an Euch:
Hat das schon jemals einer geschafft? Die Teleskope sollte aber ein bisschen formsteif sein, damit sie auch noch ganz ausgefahren (Höhe ca. 1,20m - Ausladung ca. 0,5m) mind. 50g halten.

Wenn, wär's langsam, nach all den Versuchen, ein Wunder.
Wenn nicht, würd's mich nicht wundern.

Ich habe jetzt ein 2-fach Tele auf 3w gebaut. Mit Sonderplatten, dafür aber ziemlich stabil und gerade noch formschön.

Auf Hilfe oder Ideen hoffende Grüße, Maurice