legokhan
09.02.2011, 20:49

Omnibus 5GF - 9915

Hallo Zusammen ,
wenn man schon mal dabei ist :
Linien-Omnibus Type 5 GF-ST: Betriebsnummer 9915

Beschafft von der Unternehmung: Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe - gebaut von den Saurerwerken Wien

Im Jahr 1949 wurden von den Saurerwerken in Wien insgesamt 40 Autobusse der Type „5 GF-ST" als erste „Großserie" nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut.
Die Wagen bekamen die amtlichen Kennzeichen „75.850" bis „75.889" Die Wagen hatten ursprünglich nur Front- und Mitteltüre, der Schaffner versah seinen Dienst „ambulant", das heißt, er mußte wie bei der Straßenbahn durch den Wagen zu den Fahrgästen gehen.
Die „5 GF" konnten in Schwachlastzeiten aber auch im Einmannbetrieb verwendet werden. Bis zum Jahr 1952 wurden eine Hecktüre und ein fester Schaffnerplatz nachgerüstet.
Der Museumswagen wurde erstmals am 7. März 1950 mit dem Kennzeichen „W 75.857" zugelassen, seinen ersten Einsatz hatte er auf der innerstädtischen Buslinie 4.
Nach dem Umbau (Hecktüre und Schaffnerplatz) erfolgte die neuerliche Zulassung am 18. Oktober 1952.
Nach dem Ende der Verwendung im Personenverkehr wurde der Museumswagen (wie auch viele andere „5 GF") von 1970 bis 1979 zum Fahrschulwagen mit Lehrersitz und Doppelpedalerie eingesetzt.
Danach verrichtete das Fahrzeug untergeordnete Hilfsdienste, zuletzt sogar noch als rollendes Gepäckdepot.
In den Jahren 1985 / 1986 wurde der Bus von der Zentralwerkstätte für das „Wiener Straßenbahnmuseum" restauriert und im August 1986 mit der internen Betriebsnummer 9915 und dem Kennzeichen „W 740.915" neu angemeldet.

[image]


[image]


[image]


[image]



Danke und Gruß Thorsten ( Lego-Khan )


Gesamter Thread: