flocoto
21.01.2011, 11:53

9V Weichensteuerung - wer kann helfen?

Hallo miteinander!

Habe die letzten Tage einiges ausprobiert, um Weichen nicht manuell schalten zu müssen.
Ich hab schon einige Tips gefunden und getestet, auch das über einen 9V-Motor gesteuerte Switch-House.
Dabei gibt es allerdings das Problem, daß der Motor zu schwach ist den Stellhebel über die "Einrastposition" zu drücken...
Ich musste also eine alte, ausgemusterte Weiche öffnen um die "Nippel" abzutrennen, welche den Stellhebel über die Engstelle führen. Danach lief der Stellhebel wie geschmiert und das Ganze hat auch gut funktioniert.
Allerdings ist das auch nicht die optimale Lösung... Ich möchte die Weichen nicht "modifizieren" (also sprich nicht öffnen, löten, usw.)! Man muss schon sehr aufpassen beim Öffnen der Weichen, daß nichts abbricht
Ich hab hier (und anderswo) schon viel über gesteuerte Weichen und dergleichen gelesen, aber nirgends eine Lösung gefunden, wie ich das ohne "Basteln" bewerkstelligen könnte. Wie gesagt will ich die Weichen nicht öffnen und/oder beschädigen müssen.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte???

Gibt es vielleicht einen stärkeren Motor, der es schafft den Hebel ganz umzulegen? Oder gibt es gar eine andere, einfachere Lösung?

Wäre sehr dankbar über Tips/Anregungen und jegliche Art von Hilfestellung

Gruß
Ramon


voyagetom
21.01.2011, 12:56

Re: 9V Weichensteuerung - wer kann helfen?

Hallo Ramon

probier es mal mit Powerfunctions, das funzt gut und man muss keine Weiche öffnen...

Anleitung hier...


Die Paneele brauchts als eine Art Endlagendämpfung, der Hebel schlägt ganz schön da drauf. Damit sich das ganze nicht nach 3x Schalten zerlegt, habe ich bei einem Versuch die beiden 2x3 Platten oben ersetzt mit einer 4x4 Platte. Vor das Panelgedöns habe ich dann noch aus 1x1er Steinen und einem 4x1x1 Bogen (es geht auch ein 4x1x2 Bogen) das ganze etwas verstärkt.
Das ist eine recht kompakte Lösung und geht ohne Weichen unten öffnen zum Rastnasen abschnippeln.
Habe auch schon früher mal mit einem alten Technikmotor und einer mordsgrossen unförmigen Getriebekiste experimentiert, ging auch, hat aber keine Freude gemacht. Entweder wollte der Motor oder er wollte nicht...
Es lebe Powerfunctions, die haben wirklich power !



Grüsse Tom


Hamster
21.01.2011, 13:07

Re: 9V Weichensteuerung - wer kann helfen?

Hallo Ramon,

schau mal auf http://www.freelug.org/article.php3?id_article=186 , dort werden einige Varianten vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


gockelhahn
21.01.2011, 13:57

Re: 9V Weichensteuerung - wer kann helfen?

Hallo,

das ist so schwer nicht. Bloß nicht modifizieren.
Der PF M Motor reicht. Den mit einem (größeren) Zahnrad ausstatten und in das zusätzliche Loch im Zahnrad ein Gestänge anbauen, das mit dem Schalthebel von der Weiche verbungen is..so dass aus einer halben Umdrehung eine horizontale Bewegung wird. (kein Getriebe nötig - nur das Zahnrad um das "exzentrisch" zu bekommen)Der Motor ist eher zu stark und muss gut fixiert werden, damit es nicht auseinander fliegt. Ich denke das ist eine gute Lösung dann, da kein modding nötig. Auch kann das so gebaut werden, dass Motor usw. nicht zu nah am Gleis sind und eventuell im Wege sind. Den Motor bedient man dann über die IR Bedienung (die kleine) ..kurz antippen und es wird geschaltet.

gruß


gockelhahn
21.01.2011, 14:12

Re: 9V Weichensteuerung - wer kann helfen?

ach so und es ist relativ materialschonend...und Teile gibt es alle noch,...
hab 4 remote switches damit realisiert. Gut frisst zwar channels ...aber nun ja.


flocoto
21.01.2011, 17:58

DANKE an alle !!!

Dank an alle für die tollen Tips und Links, waren ne echte Hilfe

Ramon


TweeK
21.01.2011, 18:21

hmm also..

ich vollende grad meine variante der el.weichenstellung. aber weder mit pneumatik noch mit legomotoren. die sind doch ohne hin zu teuer.
aktuel meine kosten pro weiche ca 12€
werd aber gucken das ich das noch runter bekomme

wenn ichs vllt am wochenende fertig bekomme mach ich ein video und stell es mal rein


Kriegshammer
22.01.2011, 10:35

Re: hmm also..

Ein paar Worte wie du es technisch umgesetzt hast? :blink:
Der Preis ist ja extrem günstig. Müsste er aber eigentlich nicht sein. Soooo viele Wechen hat man ja normalerweise nicht.
Viel wichtiger ist die Zuverlässigkeit.

Gruß Olli


TweeK
22.01.2011, 11:31

Re: hmm also..

zu den technischen sachen möcht ich noch nichts sagen :-P
war harte abreit.
aber ich kann sagen das ich gestern abend einen 10€ servo verraucht hab -.-
das gute geld. nunja jetzt weiß ich wie mans nicht machen darf :-P : D
ich guck das ich heute fertig werd und stell mal ein video rein.
vllt kommt dann der ein oder andere drauf wie ichs gemacht hab

mfg dennis


flocoto
22.01.2011, 12:14

ohne modden?!?

» zu den technischen sachen möcht ich noch nichts sagen :-P
» war harte abreit.
» aber ich kann sagen das ich gestern abend einen 10€ servo verraucht hab
» -.-
» das gute geld. nunja jetzt weiß ich wie mans nicht machen darf :-P : D
» ich guck das ich heute fertig werd und stell mal ein video rein.
» vllt kommt dann der ein oder andere drauf wie ichs gemacht hab
»
» mfg dennis


Aber ohne modden haste das bestimmt nicht hinbekommen, oder !?!
Mit "Modifizierung" der Weichen gibt es viele (teure und günstigere) Möglichkeiten - aber ich will das Ganze rein mit Lego bewerkstelligen, ohne die Weichen "beschädigen" zu müssen, die sollten also im Originalzustand bleiben (kleiner Purist ).
Bin gespannt auf das Video...

Ramon


gockelhahn
22.01.2011, 13:21

Re: ohne modden?!?

»
» Aber ohne modden haste das bestimmt nicht hinbekommen, oder !?!
» Mit "Modifizierung" der Weichen gibt es viele (teure und günstigere)
» Möglichkeiten - aber ich will das Ganze rein mit Lego bewerkstelligen,
» ohne die Weichen "beschädigen" zu müssen, die sollten also im
» Originalzustand bleiben (kleiner Purist ).
» Bin gespannt auf das Video...
»

ja lass bloss das modden sein, dann ist die weiche hinüber, ausserdem ist es dann bastelei ohne ende. Mach mal mit PF und standard teilen, das geht sehr schnell und straight forward, kostet zwar was, aber dafür ist es reversibel.
wie gesagt
m-motor 9,-
ir rec. 17
batt.case 8,-
fernbedienung 12,-
+ paar Kleinteile


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: