Zerocool
11.01.2011, 15:15

2 Fragen

Hallo Mitsüchtige,

mein Name ist Marcel und ich bin nach 10 Jahren wieder steine abhängig.

Ich bin seit Ende Dezember hier im Forum Tätig & dadurch kenne ich noch nicht so viele Tricks und hoffe daher auf eure Hilfe. Da ich demnächst anfangen will größere Gebäude zubauen benötige ich Basic steine. Wo komme ich denn richtig günstig an diese Steine ran? außer Bricklink.

Um Porto zu sparen möchte ich auch gerne mal ne etwas größere Bestellung machen. Was bei bricklink irgendwie schwierig zu sein scheint da bei den günstigen Händlern die Anzahl sehr gering ist.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Nun zu meiner 2. Frage:

Was ist eine Lego ID??? Ich hab das auf einer Seite gelesen aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden & was für Vorteile/Nachteile hat sie???

LG
M.


flocoto
11.01.2011, 15:23

Re: 2 Fragen

»
» Nun zu meiner 2. Frage:
»
» Was ist eine Lego ID??? Ich hab das auf einer Seite gelesen aber nicht
» wirklich eine Erklärung gefunden & was für Vorteile/Nachteile hat sie???
»
» LG
» M.

Hallo Marcel!

Zu deiner 2. Frage:

Die Lego-ID brauchst Du, wenn Du bei Lego S&H online bestellen willst...
Dazu musst Du Dich registrieren (kostenlos). Ist sozusagen dein "username" :blink:

Gruß
Ramon


operator
11.01.2011, 15:24

Re: 2 Fragen

hi marcel,

grosse mengen kann man z.b. auch in den stores in der pab wand bekommen oder online bei lego auf der pab wand.

als 1000steine plusmitglied gibt es noch die möglichkeit an lugbulk bestellungen teilzunehmen oder z.b. im suche forum an die benötigten teile zu kommen.

infos zur lego id findest du hier: klick


Polegon
11.01.2011, 16:37

Re: 2 Fragen

Hallo Marcel,

das Online PaB Angebot halte ich für zu teuer. Eine Stichprobe ergab. Bei Lego Online kostet ein 1x2 Stein in weiß 11 ct. Ob da noch Versand hinzukommt weiß ich nicht, da ich da noch nichts bestellte. Ist aber auch unerheblich. Ein niederlänischer Händler hat 1200 solcher Steine für 3 ct das Stück. Er ist zwar nicht der günstigste aber mit 1200 Steine kann man schon mal was anfangen. Der Preisunteschied zu PAB Online ist 8ct. 1200 mal 8ct sind 96 Euro. Soviel wird der Versand aus den Niederlanden höchstwahrscheinlich nicht kosten.

In eine großen Becher im Legostore passen 607 1x2 Steine, wenn man sie so packt.
Das macht dann, wenn der Becher 15,99 Euro, kostet einen Stückpreis von 2,6 ct. Wenn man sie nur lose schüttet vielleicht 3 ct. Dafür muß man in den Store fahren und die Steien abfüllen. Ob sich das Lohnt darf jeder selbst entscheiden.

Bei 1xX Platten sieht das mit dem Becher schon wieder anders aus, weil mehr in einen Becher passen. Je kleiner die Teile desto besser. Bei der Online PaB Wand befürchte ich, das auch die Platten wesentlich teuer sind, als bei BrickLink.

» Um Porto zu sparen möchte ich auch gerne mal ne etwas größere Bestellung
» machen. Was bei bricklink irgendwie schwierig zu sein scheint da bei den
» günstigen Händlern die Anzahl sehr gering ist.

Das ist nur eine Frage wie gut man Bricklink bedienen kann. Wenn man eine Wantedlist erstellt, kann man sich anzeigen lassen, welcher Laden die meisten der auf der Liste stehende Steine hat. Ob das dann auch der billigste ist muß du halt schauen.

Aber wie das oben gezeigte Beispiel mit den 1200 Steine zeigt lohnt es sich gerade bei Großbestellungen beim Günstigsten zu kaufen aber dann halt ein paar Bestelungen mehr zu machen. Selbst 1ct macht bei 1200 Stück 12 Euro aus.
Anders sieht es bei kleine Bestellungen aus. Da kauf man auch mal einzelne Stein die eigentlich zu teuern sind, um den Versand bei einem anderen Händler zu sparen

Ich will nicht sagen das Bricklink die günstigste Art ist Steine zu kaufen, aber es ist mit Sicherheit die bequemste Art. Und zu teuer finde ich es jetzt auch nicht.

Online PaB ist jedoch meist die teurer Wahl, vobei es auch schon Steine gibt bzw. gab die dort günstiger sind als bei Bricklink.

Warum die Online PaB Wand so oft empfohlen wird kann ich nicht verstehen. Man möge mich bitte aufklären.

Und zu Bricklink sie noch gesagt. Es braucht sicherlich etwas Einarbeitungszeit. Am Anfang bestellt man am besten erstmal in Deutschland um sich dann in der EU umzuschauen. Danach kann man dann weltweit bestellen, aber so weit bin ich selbst auch noch nicht.

Gruß Jan


Q
11.01.2011, 16:55

Re: 2 Fragen

Hallo M.,

die LEGO ID ein Benutzername auf den lego.com Webseiten.

Du brauchts eine LEGO ID für:
-um LEGO Universe zu spielen
-um auf S@H einzukaufen
-um eine VIP Karte zu benutzen
-um einige der Online Spiele auf lego.com zu spielen
-um an den Diskussions Foren auf lego.com teil zu nehmen
- ...

Gruß,

Christian


McBricker
11.01.2011, 18:51

Re: 2 Fragen

Hallo,

» Du brauchts eine LEGO ID für:
» -um auf S@H einzukaufen

Das stimmt nicht, man kann auch einfach mit seinem guten Namen einkaufen.

Viele Grüße
Barbara


RaJaDe
12.01.2011, 08:48

Re: 2 Fragen

Hallo Zerocool,

was den Kauf von Steinen betrifft gibt es in meinen Augen verschiedene Punkte die man abwägen sollte.

- Was bedeutet für dich Basicsteine. Möchtest du mit z.B. 1x4 oder 2x4 Steinen deine Häuser bauen?
- Möchtest du nur mit neuen oder mit gebrauchten Steinen bauen?
- Bedenke bitte, das durch den Einbau von Fenstern, Türen usw. Basicsteine wegfallen bzw. man dann auch evtl. als Anfänger etwas falsch plant was die Menge angeht (ich spreche da aus eigener Erfahrung)
- solltest du in deinen Hauswänden Riffelsteine, Pallisadensteine, Snot usw. verbauen mindert das ebenfalls die Anzahl der Basicsteine

Ich plane meine Bauten meistens vor, mache auch gerne eine Zeichnung und..... warte dann aber auch ab wann sich die Möglichkeit ergibt an die gewünschten Steine günstig ranzukommen.

Ich habe aber auch den Vorteil zwei Legoshops in meiner Nähe zu haben (Wiesbaden/Frankfurt).

Solltest du mit z.B. 1x2, 1x4 Steinen deine Häuser bauen wollen, bieten sich in meinen Augen die PaB Wände in den Shops an. Bei der richtigen Packtechnik bekommst du ca. 300, 1x4 Steine oder 600, 1x2 Steine in einen großen Becher. Und damit kann man schon ordentlich bauen.

Sonst halt immer die üblichen Quellen:

Ebay - Kiloware, ist dann aber gebraucht. Neue Steine finde ich bei Ebay zu teuer.
Bricklink - beobachte die Preise :blink:
Flohmärkte - gebraucht, aber man kann sie vorher anschauen

Viele Grüße

Ralph
(RaJaDe)


Gesamter Thread: