Steph
08.01.2011, 18:31

Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

Hallo zusammen,

dank vieler vieler Tips von Euch, hauptsächlich
hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=207706
und hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=209563

habe ich meine alte 12-V-Anlage nun wieder in Betrieb genommen, erweitert und ihr einen neuen Tisch gegönnt.

Für den Tisch habe ich mir zuerst aus Dachlatten (58 x 38) einen Rahmen gebaut:

[image]



Untendrunter kamen 11 Füße von Ikea, Vika Curry:

[image]



Obendrauf habe ich 5 OSB-Platten nebeneinander geschraubt, die Platten haben eine Größe von 205 x 67,5x 15, ich habe sie allerdings aus Platzgründen auf eine Länge von 185 gekürzt.

[image]



Ansicht von unten:

[image]



Für den 337,5 x 185 großen Tisch habe ich folgendes investiert:
- Dachlatten, 14 Stück (2 Meter lang), pro Latte ca. 1,60: 22 €
- OSB-Platten, 5 Stück, pro Platte 7,58 €: 40 €
- Ikea-Füße Vika Curry, 12 Stück (einer noch für das Schaltpult), 3 € pro Fuß: 36 €

Macht zusammen 98 €, mein Ziel unter 100 € zu bleiben war somit erreicht!

Allerdings habe ich dem Tisch dann noch einen Überzug gegönnt:

[image]



Di Anlage läuft, zur Zeit sieht es folgendermaßen aus, die nächsten Wochen werde ich nun nach und nach das "Drumherum" bauen.

[image]



Viele Grüße und nochmal vielen Dank an Euch alle!
Steph


TigarC
09.01.2011, 00:09

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

Hallo Steph.

Mmmmhh auf dem Bild ist der Weg schlecht zu erkennen.
»

[image]


Kannste ein Bild hochladen auf dem man die Strecke besser erkennen kann oder einen Gleisplan ?

..... natürlich nur für die Inventur

Schönen Abend noch

[image]


Brickmiller
09.01.2011, 08:17

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

Hi Steph,

gratuliere, sieht doch schon mal richtig gut aus

weiter so

(gegenüber ist doch sicher auch ne Dachschräge???
und da passt noch so´n Tisch drunter )

Gruß Ralf


Steph
09.01.2011, 13:03

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

» ...
» oder einen Gleisplan ?

Na klar doch
Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn...

[image]


Ben®
09.01.2011, 14:17

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

» » ...
» » oder einen Gleisplan ?
»
» Na klar doch
» Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn...
»
»

[image]



Hallo Steph,

danke für Dein Feedback zu unserer alten Diskussion! Da sieht man doch, daß unsere Denkanstöße in Deine Umsetzung eingeflossen sind. Deine saubere Dokumentation wird zudem dritten wiederum helfen, wenn sie diesen Punkt erreichen.

Dein Legoraum und das Schienen-Layout gefallen mir ausgesprochen gut! Vor allem die Schienen ergeben ein schön schief-komplexes Bild! Da mußte ich 3x gucken, ob wirklich keine Kehrschleifen drin sind. Die Kombination aus Weichen und Kreuzung macht das schön verwirrend.
Gut finde ich auch Deine Balance zwischen Strecke und Freiräumen. Bei Anfängern bleibt sonst gerne zuwenig Raum für Gebäude übrig. Langfristig geben die aber erst der Anlage ein Gesicht.

Zwei Fragen bzw. Überlegungen hätte ich aber noch (die wären für mich das Killerkriterium gewesen, warum ich anders geplant habe/hätte):

- Letztlich hast Du nur ein Oval mit drangesetzten "Überhol"-Ausweichstrecken.
Du wirst auf diesem Hauptoval nur ein Tempo fahren können. Planst Du zu digitalisieren, um mehr Züge fahren zu lassen? Oder bremst Du per Signalen aus?
Ich favorisiere Strecken mit zwei verschachtelten Ovalen, damit mindestens zwei Loks unbeaufsichtigt fahren könnten ohne daß eingegrifen werden muß.
Das ließe sich in Deinem Layout leicht machen, wenn nur die beiden Weichen oben rechts etwas anders kombiniert und eingebaut würden.

- unterm Tisch hast Du die Beine sehr "verstreut" aufgestellt. Brauchst Du den Bereich nicht als Lagerraum oder stören die Beine Dein Lagersystem nicht?

Schließlich ist mir noch aufgefallen, daß Du sehr wenig Abstellgleis für Waggons hast. Ist dies schon ca. Dein gesamter Bestand an Schienen? Oder hast Du hier Gebäudefläche gegen Parkgleis-Flächen abgewogen? (So ging es mir und ich merke das Fehlen von Parkgleis deutlich, da ich auch keinen Platz für einen Schattenbahnhof hatte.)

Erfolgreiches Weiterbauen und laß uns weiter an den Fortschritten teilhaben!


Steph
10.01.2011, 11:38

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

» Dein Legoraum und das Schienen-Layout gefallen mir ausgesprochen gut! Vor
» allem die Schienen ergeben ein schön schief-komplexes Bild! Da mußte ich
» 3x gucken, ob wirklich keine Kehrschleifen drin sind. Die Kombination aus
» Weichen und Kreuzung macht das schön verwirrend.
» Gut finde ich auch Deine Balance zwischen Strecke und Freiräumen. Bei
» Anfängern bleibt sonst gerne zuwenig Raum für Gebäude übrig. Langfristig
» geben die aber erst der Anlage ein Gesicht.

Hallo Ben,

danke für Dein Feedback! Bei der Streckenplanung waren mir genau die von Dir angesprochenen Punkte wichtig:
- "schief-komplex"
- Platz für Straßen und Bauten

» Zwei Fragen bzw. Überlegungen hätte ich aber noch (die wären für mich das
» Killerkriterium gewesen, warum ich anders geplant habe/hätte):
»
» - Letztlich hast Du nur ein Oval mit drangesetzten
» "Überhol"-Ausweichstrecken.
» Du wirst auf diesem Hauptoval nur ein Tempo fahren können. Planst Du zu
» digitalisieren, um mehr Züge fahren zu lassen? Oder bremst Du per Signalen
» aus?
» Ich favorisiere Strecken mit zwei verschachtelten Ovalen, damit mindestens
» zwei Loks unbeaufsichtigt fahren könnten ohne daß eingegrifen werden muß.
» Das ließe sich in Deinem Layout leicht machen, wenn nur die beiden Weichen
» oben rechts etwas anders kombiniert und eingebaut würden.

Also, wichtig ist mir vor allem, dass ich "eine" Anlage habe, die mit einem Trafo betrieben wird.

Bis gerade bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich 2 Ovale habe, die miteinander verbunden sind (Weichen) und zusätzlich noch eine innere Streckenführung (mit Kreuzung), die an das innere Oval angeschlossen ist.

Ausbremsen mache ich in der Tat mit 2 Ampeln, eine auf dem inneren Oval ganz hinten (wo das äußere und innere Oval auf einer langen Strecken parallel verlaufen) und einmal vorne, wo diese beiden Ovale sich wieder kreuzen.

Über einen Tip, wie ich durch das Versetzen der beiden angesprochenen Weichen 2 "unabhängige" Ovale bekommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar! Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

» - unterm Tisch hast Du die Beine sehr "verstreut" aufgestellt. Brauchst Du
» den Bereich nicht als Lagerraum oder stören die Beine Dein Lagersystem
» nicht?

Nein, unter dem Tisch benötige ich keinen Platz zur Lagerung. Erstmal habe ich nicht gar so viel Legosteine (ich bemühe mich, dass das mehr wird ), und für die Lagerung habe ich in der Dachschrägen gegenüber der Anlage genügend Platz.
Wir haben letztes Jahr den Dachboden ausgebaut, der Raum, in dem sich die Anlage befindet, ist ca. 8 x 6 Meter groß. Der Raum ist aber später als Spielzimmer für unsere Tochter gedacht, mehr Platz für meine Anlage hat meine Frau nicht genehmigt

» Schließlich ist mir noch aufgefallen, daß Du sehr wenig Abstellgleis für
» Waggons hast. Ist dies schon ca. Dein gesamter Bestand an Schienen? Oder
» hast Du hier Gebäudefläche gegen Parkgleis-Flächen abgewogen? (So ging es
» mir und ich merke das Fehlen von Parkgleis deutlich, da ich auch keinen
» Platz für einen Schattenbahnhof hatte.)

Zur Zeit habe ich mal gerade noch eine Kuve übrig! Meine Anlage aus Jugendzeiten war auch noch kleiner, ich habe in den letzten Wochen schon einige Euro´s bei Ebay gelassen...

Aber grundsätzlich hast Du recht. Ich überlege gerade, das bestehende Abstellgleis nur von einer Seite befahrbar zu machen und mit der übrigen Weiche ein zweites zu installieren. Ich bin auch gerade dabei, mir einen vierten Motor anzuschaffen, vielleicht gibts dann noch einen Lokschuppen (der aus dem Ideenbuch 7777 gefällt mir sehr gut!), da die Anlage mit dem Befahren von 3 Loks doch schon sehr ausgelastet ist.
Jedenfalls werde ich mir noch einige gerade Schienen besorgen müssen, das läuft gerade :blink:

Inzwischen habe ich auf dem inneren Oval links auch eine Steigung mit Brücke installiert, es geht also täglich weiter!

Ich halte Euch auf dem Laufenden,
vielen Dank für Dein Feedback und die Tips,
Steph


canadachris
10.01.2011, 12:03

Re: Meine alte/neue 12-V-Eisenbahn auf dem neuen Tisch!

» Über einen Tip, wie ich durch das Versetzen der beiden angesprochenen
» Weichen 2 "unabhängige" Ovale bekommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar!
» Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

hallo Steph, ich haeng mich mal kurz rein, schoene Anlage.
Wenn du anstelle der 2 Weichen sowas reinmachst (gibbet allerdings kaum als 12 Volt) haettest du 2 Ovale.
Ansonsten kommst du wohl um 2 weitere Weichen nicht drum herum um dieselbe Funktion wie die der "Kreuzungsweiche" nachbauen zu koennen.



[image]




Viel Spass, Chris


TigarC
10.01.2011, 12:30

12-V-Eisenbahn Streckenplanung

Hallo Leutz,
» Wenn du anstelle der 2 Weichen sowas reinmachst (gibbet allerdings kaum als 12 Volt) haettest du 2 Ovale.
» Ansonsten kommst du wohl um 2 weitere Weichen nicht drum herum um dieselbe Funktion wie die der "Kreuzungsweiche" nachbauen zu koennen.
»

[image]



Diese Kreuzweiche hätte ich mir früher gewünscht.
Ich bin gerade dabei genau diese Kreuzweiche für 12V anzupassen.
Ist ganz schön tricky !
Da heißt es Stromschienen ändern mit Säge und Feile.
Was ist das für ein Kreischen und Schreien aus dem Forum-Hintergrund ?
Wobei ich noch immer tüftel wie ich den Bereich am Umsteller mache.
Hab da schon so einiges probiert, aber wieder verworfen....

» Über einen Tip, wie ich durch das Versetzen der beiden angesprochenen Weichen 2 "unabhängige" Ovale bekommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar! Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ohne weitere Weichen zu kaufen fällt mir spontan diese Lösung ein :

[image]


Wenn du 2 Trafos einsetzten willst mußt du zwischen den Verbindungspunkten natürlich jeweil ein Trenngleis installieren, aber das weißt du ja :blink:

Schönen Sonntag noch

[image]


Steph
10.01.2011, 14:32

Re: 12-V-Eisenbahn Streckenplanung

» Ohne weitere Weichen zu kaufen fällt mir spontan diese Lösung ein :
»

[image]



Sehr gut! So könnte es gehen, das werde ich doch mal versuchen! Danke!

» Wenn du 2 Trafos einsetzten willst mußt du zwischen den Verbindungspunkten
» natürlich jeweil ein Trenngleis installieren, aber das weißt du ja :blink:

Will ich ja gerade nicht :blink:


Ben®
10.01.2011, 18:04

Re: 12-V-Eisenbahn Streckenplanung

» Ohne weitere Weichen zu kaufen fällt mir spontan diese Lösung ein :
»

[image]


» Wenn du 2 Trafos einsetzten willst mußt du zwischen den Verbindungspunkten
» natürlich jeweil ein Trenngleis installieren, aber das weißt du ja :blink:

Danke Tigar,

Du kannst Gedanken lesen! So wie von Dir skizziert habe ich mir das gedacht!
Für eine Doppeloval-Lösung braucht es immer mindestens 4 Weichen (oder es reicht eine Doppel-Kreuzweiche - die es aber offiziell nur für RC Züge gibt).

Steph hatte in seinem Layout schon "unten links" ein Pärchen Weichen verbaut gehabt. Über diese Weichenkombination können bei Fahrtrichtung "Uhrzeigersinn" Züge vom äußeren ins innere Gleis wechseln. Und mit Deiner Ergänzung für "oben recht" sind dann die notwendigen 4 Weichen nicht nur beisammen, sondern jetzt auch so verbaut, daß es zwei Kreise ergibt. Denn dort ist nun für einen Zug auf dem inneren Oval eine Weiterfahrt innen möglich ODER es kann zurück aufs Außengleis gewechselt werden.

[image]



Dann können auch zwei Züge unkontrolliert stundenlang ihre Runden drehen, ohne je ineinanderzurasseln oder sich zum Bandwurm zusammenzukuppeln.

Beste Grüße,


TigarC
10.01.2011, 18:42

Variante 2

Mir ist gerade etwas aufgefallen
Anstatt der Weichenkombination von mir machste da anstatt Weichen jeweils nur gerade Schienen rein,
denn du hast ja schon den Übergang von Innen nach außen gebaut (siehe Kreis):blink:

[image]



Schönen Abend noch

[image]


Steph
10.01.2011, 20:28

Re: Variante 2

» Mir ist gerade etwas aufgefallen
» Anstatt der Weichenkombination von mir machste da anstatt Weichen jeweils
» nur gerade Schienen rein,
» denn du hast ja schon den Übergang von Innen nach außen gebaut (siehe
» Kreis):blink:
»

[image]


»
» Schönen Abend noch
»

[image]



So hatte ich es auch zuerst, war mir aber ein bissl zu langweilig

Aber die erste von Dir angedachte Lösung gefällt mir sehr gut!

Danke und bis demnächst,
Steph


Gesamter Thread: