DerLegoMark
26.12.2010, 14:40

Licht - AN und IN den Legomodellen

Liebe Lego-Kollegen,
ich hoffe ihr habt so viel Spaß mit Euren Modellen wie ich. Jedoch wird das ganze langsam LANGWEILIG und ich möchte die Modelle zu einer Stadt zusammenfügen... Ich habe in Bingen am Rhein den Platz dazubekommen.(Kellerraum so 4 mal 8 Meter. Muste aber einen Kompromiss eingehen in dem ich alle 14 Tage eine Lego Gruppe für Kids im alter von 6 bis 18 Jahre anbiete.Das ganze läuft schon 6 Monate Meine Frage ist: da ich Tischlermeister bin und Modelle/Plattenmodule (Beispiel 3 mal 3 oder 4 mal 4 Grundplatten/ Strassenplatten größe) anlegen will - Wer hat da Erfahrung in der Plattengröße ??? Die Platten sollen dann auch so konzipiert sein, das Sie ggf. für Ausstellungen transportfähig sind. Und wer hat Erfahrung im Elektrobereich, da ich die Strassenlampen und Modelle beleuchten will....Würde mich über Eure Erfahrung und den Austausch freuen.
Gruss Euer LegoMark aus Bad Kreuznach...


Kriegshammer
26.12.2010, 15:37

Re: Licht - AN und IN den Legomodellen

Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Aufgabenstellung. Stand bei mir ist eine Größe von 2x4 Grundplatten der 32x32er Größe. Ansteuerung über DCC-Decoder. Über ein Bussystem solltest du dir vielleicht auch Gedanken machen sonst wird die Verdrahtung schnell sehr chaotisch.
Schau mal auf Modellbahnseiten nach “Modulbauweise“ da kann man sich auch sehr viele Anregungen holen.

Gruß Olli


legokhan
26.12.2010, 23:07

Re: Licht - AN und IN den Legomodellen

Hallo Legomark ,
vielleicht ist ein Bussystem am Anfang ein bisschen kompliziert !
Ich habe meine ersten Versuche mit einem Niedervolt-Halogentrafo 12 V und einer alten Weihnachtsbaumkette ( je Leuchte auch 12 V ) gestartet.
Dann Tableau mit Schaltern angebaut und die Häuser einzeln beleuchtet.
Baustellenblitz etc. holt man sich von den H0-Kollegen und baut diese in Transparentsteine ein. Für eine Ampel habe ich mir einen E-Bausatz bei Conrad besorgt.Fahrprogramme mach ich über die Helikoptersteuerung eines Technik-Bausatzes ( Fahrtregler ). Sonstige Beleuchtung kann man auch hier beziehen
http://www.stone-art-jk.de/joomla/ ! Rastermaße habe ich mich nach den Strassenplatten gerichtet und baue Stadtteile immer nach diesen Maßen !
Viel Erfolg wünscht Lego-Khan


schapl
28.12.2010, 08:06

Licht

Hallo LegoMark,
ich hab zu Weinachten ein Lötset bekommen und LED Lampen
geht ganz einfach und schnell
Bei den alten Strassenlaternen muss man leider erst ein Loch durchboren
ich hoffe ich konnte helfen
Luca


Gesamter Thread: