herschel
21.12.2010, 14:05

Peeron

Hallo,

ich Verwalte meine Sets mit Hilfe von Peeron.
Leider lässt seit einem Jahr die Qualität bzw. die neu
inventarisierten Sets massiv nach.
Die von mir über "Submit Inventory" Eingestellten werden
seit etwa einem Jahr ignoriert. Auch Bilder werden nicht
mehr angenommen. Ebenfalls per Mail eingesandte Korrekturen
werden nicht mehr bearbeitet (inv@peeron.com).
Anscheinend betrifft es nicht nur mich, da so gut wie
keine neuen Sets inventarisiert werden.

Weis jemand noch einen anderen Weg?

Mit Bricklink bzw. Brickstore konnte ich keine
vergleichbare Inventarsierung erreichen (z. B.
welche Steine mit welchen Farben in meinen Sets
enthalten sind).

Gruß
Ulli


Holodoc
22.12.2010, 08:40

Re: Peeron

Hallo Ulli!
»
» Mit Bricklink bzw. Brickstore konnte ich keine
» vergleichbare Inventarsierung erreichen (z. B.
» welche Steine mit welchen Farben in meinen Sets
» enthalten sind).

Da muß ich aber mal nachfragen: Bei Bricklink gibt es sehr wohl eine Inventarliste zu allen Sets. Such mal unter "Catalog" / "Inventories". Hier ein Link für das Inventar des weihnachtlichen Spielzeugladens: http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=10199-1
Der Unterschied zu Peeron ist, daß alle Teile der Farbe nach sortiert sind. Das kann sehr nützlich sein, ich aber für meinen Teil bevorzuge die Sortierung der Steine nach, wie es sie bei Peeron gibt. Außerdem gefällt mir die Aufmachung der Seite sehr viel besser als bei BL.

Aber auch ich habe festgestellt, daß die Aktualität deutlich nachgelassen hat. Umso trauriger ist, daß sich keiner auf Deine Mails gemeldet hat. So wird das natürlich nix.

Bis neulich,
Stefan


herschel
22.12.2010, 12:11

Re: Peeron

Hallo Stefan,

die Inventare bei Bricklink sind auf jeden Fall besser und mit weniger Fehlern. Ich habe bei Bricklink schon einige Korrekturen eingestellt und diese wurden zügig bearbeitet und umgesetzt.

Der Vorteil von Peeron erschließt sich erst, wenn man seine Sets online verwaltet.
z.B. welcher Stein im welchem Set:

[image]



Ist übrigens falsch. 5867-1 hat Light Bluish Gray (MdStone).

Ich werde aber wohl oder übel auf eine Offline Verwaltung umschwenken, mir die Inventare von Bricklink (ggf. mit Brickstore) holen und eine eigene Datenbank erstellen.

Übrigens 10199-1 ist ein sehr schönes Beispiel.
Meins darf ich übermorgen auspacken.

Frohe Feiertage
Ulli


Jojo
22.12.2010, 14:06

Re: Peeron

Hallo!


» Der Unterschied zu Peeron ist, daß alle Teile der Farbe nach
»
sortiert sind. Das kann sehr nützlich sein, ich aber für meinen
» Teil bevorzuge die Sortierung der Steine nach, wie es sie bei Peeron gibt.

Bei Bricklink kannst du die Art der Sortierung auch einstellen. Unterhalb der Setüberschrift (bspw. "Catalog: Sets: Castle: Lion Knights: 6060-1: Inv") gibt es ein Drop-down-Menü, wo du einstellen kannst:

Sort Items By:
Color Name
Item Name
Item Number
Qty (Anzahl)
Category

und das ganze noch auf- oder absteigend.

(Als kleine Nebenbemerkung: Die Setnummer des Sets ist übrigens nicht 6060-1, sondern natürlich nur 6060. Das "-1" wird standardmäßig datenbankhalber angehängt, falls es irgendwann mal ein weiteres Set mit dieser Nummer geben sollte. Es ist jedenfalls völlig sinnlos, wenn unsereins Nummern, die nur einfach vergeben sind, mit dem "-1"-Anhängsel nennt. Bei Nummern, die in der Tat mehrfach vergeben sind, wäre das schon sinnvoller, jedoch noch sinnvoller wäre es, stattdessen das Erscheinungshjahr zu nennen, oder auch einfach eine aussagekräftige Bezeichnung/den Namen. Denn aus unerfindlichen Gründen ist die Reihenfolge der -1, -2, -3 usw. nicht immer chronologisch, hier zum Beispiel: 6075)


Tschüß
Don Quijojote


Gesamter Thread: