Kriegshammer
17.12.2010, 14:03

Straßenbahn digital MOD (9V)

So dann will ich hier auch mal was einstellen.
Nachdem nun meine Public Transport Sets gekommen sind der umbau der Straßenbahn auf 9V.
Morgen erfolgt dann die Digitalisierung.

[image]



Gruß Olli


Juergen Bartosch
17.12.2010, 14:30

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

» So dann will ich hier auch mal was einstellen.
» Nachdem nun meine Public Transport Sets gekommen sind der umbau der
» Straßenbahn auf 9V.
» Morgen erfolgt dann die Digitalisierung.
»
»

[image]


»
» Gruß Olli

Hallo Olli,

Und wie und mit was machst Du die Digitalisierung?


Gruß

Juergen Bartosch


Kriegshammer
17.12.2010, 14:39

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

Hallo Juergen!

Was genau willst du denn wissen? Der vorgesehene Decoder ist ein Lokpilot V4.0. Als Zentrale verwende ich eine Uhlenbrock IB-COM.

Gruß Olli


Juergen Bartosch
17.12.2010, 16:58

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

» Hallo Juergen!
»
» Was genau willst du denn wissen? Der vorgesehene Decoder ist ein Lokpilot
» V4.0. Als Zentrale verwende ich eine Uhlenbrock IB-COM.
»
» Gruß Olli

Hallo Olli,

Das reicht mir schon, das gibt mir schon eine Vorstellung. Es klang mir nur zunächst so einfach. Nach dem Motto, gestern das set bekommen und aufgebaut, heute motorisiert und morgen dann digitalisiert. Ich sehe, Du weißt was Du tust. Da kannst Du ja einen richtigen Trambahnbetrieb aufmachen. Wieviele Trambahnen möchtest Du denn damit steuern? Sind auch mal automatische Steuerungen von einem Rechner aus angedacht?

Ich hatte vor knapp zwei Wochen am Mondsee wieder einmal das Vergnügen Roberts digitalisierte Züge in Aktion zu erleben. Die laufen alle mit dem System von Zimo. Einfach fantastisch, was damit so geht.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


martin82
17.12.2010, 18:39

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

Hallo Olli
den 9V Motor haben ja schon mehrere Leute hier in die Tram gebastelt, unter anderem auch ich. Nur so zum Vergleich würde mich noch ein Foto des Mittelwaggons von unten interessieren.
Digitalisieren steht bei mir zwar nicht auf der Todo Liste, aber interessanes Projekt, viel Spaß!
Grüße und Danke
Martin


Kriegshammer
18.12.2010, 11:54

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

Hi!

Ich benutze die Bahn gerade im fliegendem Aufbau als Spielbahn.
Denke das wird auch noch dauern bis ich da Entscheidungen für die entgülgitge Struktur treffe. Ich muss mich da noch recht eingehend mit den Möglichkeiten beschäftigen. Gerade mit dem Umbau der Schienen und dem Motorisieren der Wechen. Auf Brickmillers anraten hab ich mir schon mal zwei Flugurex Antriebe beschafft. Bin aber noch nicht dazu gekommen mich damit näher zu beschäftigen. (baue gerade auch noch an einem Great Emporium MOD)

Ja ich möchte auch die Automatikfunktionen der Zentrale nutzen. Zumindest für einen Pendelzugbetrieb mit zwei Trambahnen.

Gaaaanz viel später schwebt mir eine Modulanlage mit den Straßenbahnen im Vordergrund und einer Hochbahntrasse im Hintergrund vor.

Gruß Olli

PS: Das gewünschte Foto mach ich nachher noch.


Kriegshammer
19.12.2010, 15:49

Re: Straßenbahn digital MOD (9V)

Hi Martin!

Hier das Foto

[image]



Gruß Olli


Gesamter Thread: