Steph
12.12.2010, 16:42

Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

Hallo Leute,

unter anderem dank dieses Threads:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=207706
habe ich es erfolgreich geschafft, meine alte 12V-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Leider scheint einer der 3 Lok-Motoren nun allerdings defekt zu sein. Dummerweise auch noch ein roter (von der 7730)!

Ich habe wie empfohlen 2 gaaaanz kleine Sprüher Öl in alle Motoren gegeben. Bei zweien hat dies auch perfekt funktioniert, die Motoren laufen seit einigen Tagen wieder wie neu!

Der dritte scheint es allerdings nicht geschafft zu haben. Beim Einfahren nach dem ölen wurde er immer langsamer, bis er gar nicht mehr fuhr. Ich muss allerdings sagen, dass mir dieser Motor schon immer Probleme gemacht hat, er war immer langsamer als die anderen und machte auch schon immer "andere" Geräusche. Scheinbar haben wir (muss mein Vater gewesen sein) den Motor früher auch schon mal geöffnet, jedenfalls war er mit Silikon zugeklebt

Ich habe ihn nun mal aufgemacht.

[image]



An der Motorspule geht ja in 2 Richtungen eine Stange ab, an deren Ende dann ein Zahnrad sitzt. An einer diese Stangen ist / war eine kleine Scheibe, die nun durchgebrochen ist.

[image]



Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder über die Stangen gehören?

[image]



Wenn ich den Motor unter Strom setze scheint es jedenfalls so, dass zwar Strom ankommt, der Motor läuft aber nicht. Nach kurzer Zeit gibt es funken und es fängt an zu kokeln...

Weiß jemand Rat? Kann ich den Motor entsorgen?

Viele Grüße
Steph


PS: Wie zur Hölle füge ich meine Fotos hier rein???


steinebauer97
12.12.2010, 17:17

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

» Hallo Steph

» An der Motorspule geht ja in 2 Richtungen eine Stange ab, an deren Ende
» dann ein Zahnrad sitzt. An einer diese Stangen ist / war eine kleine
» Scheibe, die nun durchgebrochen ist.


Du meinst wohl diese Scheibe

[image]





» Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken
» hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder
» über die Stangen gehören?

So

[image]





» Wenn ich den Motor unter Strom setze scheint es jedenfalls so, dass zwar
» Strom ankommt, der Motor läuft aber nicht. Nach kurzer Zeit gibt es funken
» und es fängt an zu kokeln...
»
» Weiß jemand Rat? Kann ich den Motor entsorgen?

Also, wenn diese Scheibe gebrochen ist, dann is glub ich nicht mehr viel zu retten (meine meinung) Kannst ihn aber gern mir geben

Viele Grüße

steinebauer97


Ben®
12.12.2010, 17:55

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

» Hallo Leute,
»
» Wenn ich den Motor unter Strom setze scheint es jedenfalls so, dass zwar
» Strom ankommt, der Motor läuft aber nicht. Nach kurzer Zeit gibt es funken
» und es fängt an zu kokeln...
»
» Weiß jemand Rat? Kann ich den Motor entsorgen?

Hallo Steph,

klingt leider gar nicht gut (aber das ist nur eine unverbindliche erste Ferndiagnose).

Wegschmeißen schon mal gar nicht: Du hast immerhin ein rotes(!) Gehäuse. Wenn es Dir gelingt irgendeinen lauffähigen 12V Motor in schwarz abzugreifen, kannst Du dessen Innereien in das rote Gehäuse setzen. Rote Motoren kosten bei EBay immerhin rund 50% mehr.
Und Du kannst Dir irgendeinen runtergekommenen Motor zukaufen, bei dem Pin und Häkchen am Gehäuse weggebrochen sind und Mittelräder fehlen (sowas sollte immerhin etwas billiger zu kriegen sein). Dich interessieren dann ja nur die inneren Werte.

Gutes Gelingen!


TigarC
12.12.2010, 19:40

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

»Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder über die Stangen gehören?
»

Tach
Ben hat Recht !
Aber was die beiden Federn betrifft -> eine über, eine unter der Welle.
Und wenn du überhaupt keine Lust zum Basteln hast, dann "entsorg" den Motor entweder bei Ben oder Mia

Liebe Grüße

Harry


Steph
12.12.2010, 20:14

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

» Hallo Leute,
»
» unter anderem dank dieses Threads:
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=207706
» habe ich es erfolgreich geschafft, meine alte 12V-Anlage wieder in Betrieb
» zu nehmen.
»
» Leider scheint einer der 3 Lok-Motoren nun allerdings defekt zu sein.
» Dummerweise auch noch ein roter (von der 7730)!
»
» Ich habe wie empfohlen 2 gaaaanz kleine Sprüher Öl in alle Motoren
» gegeben. Bei zweien hat dies auch perfekt funktioniert, die Motoren laufen
» seit einigen Tagen wieder wie neu!
»
» Der dritte scheint es allerdings nicht geschafft zu haben. Beim Einfahren
» nach dem ölen wurde er immer langsamer, bis er gar nicht mehr fuhr. Ich
» muss allerdings sagen, dass mir dieser Motor schon immer Probleme gemacht
» hat, er war immer langsamer als die anderen und machte auch schon immer
» "andere" Geräusche. Scheinbar haben wir (muss mein Vater gewesen sein) den
» Motor früher auch schon mal geöffnet, jedenfalls war er mit Silikon
» zugeklebt
»
» Ich habe ihn nun mal aufgemacht.
»
»

[image]


»
» An der Motorspule geht ja in 2 Richtungen eine Stange ab, an deren Ende
» dann ein Zahnrad sitzt. An einer diese Stangen ist / war eine kleine
» Scheibe, die nun durchgebrochen ist.
»
»

[image]


»
» Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken
» hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder
» über die Stangen gehören?
»
»

[image]


»
» Wenn ich den Motor unter Strom setze scheint es jedenfalls so, dass zwar
» Strom ankommt, der Motor läuft aber nicht. Nach kurzer Zeit gibt es funken
» und es fängt an zu kokeln...
»
» Weiß jemand Rat? Kann ich den Motor entsorgen?
»
» Viele Grüße
» Steph
»
»
» PS: Wie zur Hölle füge ich meine Fotos hier rein???

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten, sowas hab ich mir ja schon gedacht.
Und sorry, ich glaube ich werde echt basteln

Und bitte bitte sag mir doch mal jemand, wie ich hier Fotos einfüge?!?


TigarC
12.12.2010, 20:36

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

» Und bitte bitte sag mir doch mal jemand, wie ich hier Fotos einfüge?!?

Bei dem Textfeld gibt es rechts --> ein Button "upload" da klickste und wählst die Fotos von deiner Festplatte, dann upload und warten. Nach einer Weile ist eine Miniaturansicht und du kannst wählen wie das Bild eingebunden wird

12V Grüße

Tigar


Tohuwabohu
13.12.2010, 10:34

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

Hallo Steph,

ich nehme an, das ist ein Problem mit dem "blinden" Einsprühen von Öl. Ein klein wenig zuviel, der Motor zieht dann Öl ein und das wars.

Aber nun denn, Motor entsorgen (nicht das Gehäuse), neuen Motor beim Modellbauhändler besorgen (am besten den alten mitnehmen und als Muster vorzeigen) und einbauen, fertig. Solche Motoren werden von Firmen wie zum Beispiel >Mabuchi< gebaut. Vielleicht hat ja Conrad Elektronik sowas auch noch in der Grabbelkiste.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Steph
13.12.2010, 10:41

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

So, vielen Dank für den Tip mit den Fotos. So schaut es nun aus in meinem Motor:

...
Ich habe ihn nun mal aufgemacht.

[image]



An der Motorspule geht ja in 2 Richtungen eine Stange ab, an deren Ende dann ein Zahnrad sitzt. An einer diese Stangen ist / war eine kleine Scheibe, die nun durchgebrochen ist.

[image]



Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder über die Stangen gehören?

[image]


...


Kann es denn wirklich sein, dass diese kleine Scheibe den Motor nun zerstört hat?

Den Rest habt Ihr mir ja schon beantwortet, viele Dank! Ich wollte nur noch die Fotos zeigen. Und nochmal sorry, dass ich den Motor behalten werde :blink:


TigarC
13.12.2010, 14:15

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

»
» Dann weiß ich nicht, ob die beiden Federn, die jeweils an den Motorblöcken
» hängen und den Kontakt zu diesen Stangen herstellen, jeweils unter oder
» über die Stangen gehören?
»
»

[image]




Hey
Also eine Feder muß über und die 2. unter der Stange sein. Denn da es ein Gleichstrommotor ist, wird so der Strom auch nur gepolt (in eine Richtung) auf den Rotor (dat Ding mit der Spule) gebracht und der Motor kann sich drehen.


Gleisbauer
13.12.2010, 18:30

Re: Eisenbahn 12 Volt - Motor defekt

Hallo Steph
An der durchgebrochenen Scheibe sind die Anschlußdrähte der Spulen angelötet.Es ist notwendig die Scheibe zu reparieren und die Drähte wieder anzulöten.Bevor du das allerdings machst, solltest du die Teile aus Metall mit Waschbenzin oder Spiritus abwaschen, auf diese Art wird der Kollektor Öl-frei.Die Scheibe lässt sich mit Sekundenkleber und untergelegtem dünnen Material kleben.Außerdem überprüf mal, ob die Schleifflächen des Kollektors noch richtig rund sind.Die Zwischenräume der Flächen müssen sauber sein, es darf sich kein Abrieb der Schleifkohlen darin befinden.Mail mich mal an, wenn es Probleme gibt.
Viele Grüße
STEPHAN


Gesamter Thread: