Fürst von Noppenberg
28.11.2010, 23:05

Gestern in Cottbus

Hallo liebe Gemeinde!

Ich denk, ich zeig es mal...

[image]



Irgend wie ne lange Geschichte, aber um es kurz zu machen hab ich hier in der Region seit längerem mitbekommen, dass sich diverse Schulen an gewissen "Mindstormsprojekten" beteiligen und hierzu auch Wettbewerbe austragen.

Gestern war es nun so weit.
Insgesamt 15 Schulen aus dem Land Brandenburg trafen sich im Audimax der Uni Cottbus zum Wettkampf, welcher übrigends bundesweit ausgetragen wird.

Das Finale soll im kommenden Jahr (alles im Detail im Internet nachzulesen) stattfinden.

[image]



Der Wettstreit stand im Zeichen der Medizinforschung und hatte den Inhalt neben der Umsetzung der Theorie in einem Vortrag, dann auch in Sachen LEGO diverse Sachen computertechnisch umzusetzen.

Die Spielfläche war vorgegeben.
Unter anderem mussten mit den "Robotern" in 2:30min symbolisierte rote und weiße Blutkörperchen ausgetauscht, gebrochene Knochen geschient und neben weiterem auch Herzklappen geflickt werden.

[image]



Bewertet wurde neben dem Vortrag auch das Design und die Leistungsfähigkeit des Roboters, welcher von jedem Team bis zum Schluss geheimgehalten wurde.

Natürlich gab es beim Wettkampf die entsprechenden Pannen mit den Modellen.
Aber wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne.

Insgesamt fand ich diese Präsentationen und auch den Wettstreit zwischen den Teams, welche Schüler der 6.-10. Klasse aufwiesen, an sich sehr interessant.

Absolutes Lob an den Veranstalter, welcher es neben der guten Verpflegung auch verstand die Spielfläche beim Wettkampf an die Wand zu bimen (hoffe dass ist so richtig), so dass die vielen Zuschauer ständig die Geschehnisse mitverfolgen konnten.

Natürlich wurden in Sachen Mindsorms diverse Kontakte geknüpft.
Nur von 1000steine hatten hier bisher die wenigsten gehört...

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Sven K
29.11.2010, 17:15

Re: Gestern in Cottbus

Ist schon interessant was man mit Lego so alles machen kann!

Sven


Gesamter Thread: