martin8721
22.11.2010, 14:32

Re: 7750 - 12V

Wie von den anderen bereits angesprochen, kann es mehrere Ursachen geben:

Meistens liegt es an der Weiche. Entgleist die Lok an jeder Weiche, oder nur an bestimmten?
Möglicherweise kann es daran liegen, dass die Steckverbindung zwischen Schiene und Schläfer nicht mehr so gut zusammenhält.
Dies war bei mir die häufigste Ursache bei Entgleisungen an der Weiche.

Ein weiterer Grund könnte, wie Ben auch schon angesprochen hat, das Kabel zwischen Lok und Tender sein. Wenn dieses zu straff gespannt ist, erfährt das hintere Drehgestellt ein Gegenmoment und kann sich nicht gscheit in die Kurve legen. Hatte dieses Problem immer wieder bei meiner 7745, wo das Kabel sich durch den gesamten Zug erstreckte und der Zug zu wenig Spiel an den Kupplungen hatte.
In dem Fall, einfach das Kabel oberhalb der Kupplung etwas lockerer spannen oder verlängern.

Zu hohe Geschwindigkeiten können natürlich auch eine Ursache sein.
In dem Fall entweder Geschwindigkeit drosseln oder ein paar Beiwagen anhängen. :blink:


»
» » schließlich kostet die 7750 bei Ebay schon ab 270 €uro
» » - also ein richtiger Schatz
»
» Ein Schatz ja, aber nicht extrem selten. Alleine heute gibt's ein halbes
» Dutzend bei Ebay im Angebot. Kleine Unscheinbarkeiten wie die 7810 sind da
» deutlich seltener.
»
»

Richtig. Eine 7727, 7755 oder 7810 (mit 4 schwarzen Fenstern! :surprised: ) sind deutlich seltener als eine 7750.
Frage mich ohnehin, warum die auf Ebay immer auf derart hohe Preise kommt. Die seltenen Teile sind im Prinzip eh "nur" die großen Räder, die alten Fenster und der rote Motor (und den gibt's auch in 7727 und 7730).

Und die schönste Lok ist die 7750 auch nicht. Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage hier vielleicht viele Feinde mache, aber IMHO sind 7740 und 7760 die schönsten 12V-Loks, dicht gefolgt von der 7727.
Bei den 9V-Zügen gibts dann sowieso einige Züge, die deutlich schöner sind, als die 7750, etwa das Krokodil 4551, den Güterzug 4563 oder den Metroliner 4558.
Aber gut: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :blink:


Gesamter Thread: