Dennis
07.11.2010, 20:24

Neue Teile 2011

Hallo Gemeinde,

habe mir gestern die neue LDD-Version runtergeladen und gleich angefangen verschiedene Modelle zu bauen. Dabei wollte ich auch gleich schauen was sich Steinetechnisch geändert hat und prompt sind mir ein paar Teile aufgefallen die ich nicht kannte und die auch nicht auf BL aufgelistet sind. Nach längerem suchen sind mir 16 "besondere" Teile aufgefallen.

[image]



Auflistung der entdeckten Teile:
- Schienen. (Ja ich weiß, man meint die Schienen sind nicht neu, aber die "neuen" haben keine Verbindungen um die miteinander zu verbinden)
- Kuppel
- Cockpit
- Hund (Bei dem ist die Schnauze rundlicher und die Beine etwas anders gestellt)
- Skelettoberteil
- Skelettbein
- komische Beine
- Brustpanzer mit Stacheln
- Satelitenschüssel (?)
- Mütze (für Minifigs)
- Knochen
- Brecheißen (Kuhfuß)
- Rundes Teil (hierbei bin ich mir sehr unsicher, da der Durchmesser weniger als eine Noppe ist und in das Kreuz passt kein Stab)

Das sind dann meine entdeckten Teile. Bitte fragt mich jetzt nicht ob die Teile die richtige Farbe haben, da ich sie einfach mal so gefärbt habe, wie ich sie mir vorstelle.
Wer sich die Teile genau anschauen will, der kann bei meiner Brickshelf Gallery die Datei runterladen.


Gruß
Dennis


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
07.11.2010, 21:59

Re: Neue Teile 2011

» Dennoch ich würde das Batterie System weniger als Verbesserung ansehen, es
» ist eher ein Rückschritt.
» Aber für Lego war das alte 9V System leider reiner Luxus, schade.

Ja das hast du Recht.
Ideal wäre ein System dazwischen. Strom über die Schienen o.ä. damit sowas wie Signale und andere Gadgets möglich sind und die Steuerung über Funk womit dann trotzdem alle Gleiskreise möglich wären wie in Realität.

Harry


Rosendorn
08.11.2010, 08:02

Re: Neue Teile 2011

Die Kuppel stammt aus Set 8970

LG
Benedikt


roos
08.11.2010, 12:13

Re: Neue Teile 2011

» Hallo MTM,
»
» glaub weniger das es ein Programmierfehler ist, da ich die Gerade und
» Kurve zweimal habe (einmal mit und einmal ohne Klammern).
» Es könnte aber auch sein, das die Schienen einfach nur geändert worden
» sind, da man so vielleicht besser in LDD bauen kann !?
»
» Gruß
» Dennis

Hallo Dennis,

die Schienen ohne Verbinder sind schon länger im LDD verfügbar als die mit.
Die Kurve ohne Verbinder wird unter der Nummer 74747 geführt; die Gerade unter 74746.
Die neuen Teile mit Verbinder haben die Nummern 53400 (Kurve) und 53401 (Gerade).
Jetzt neu gibt es auch die flexiblen Schienenteile (mit Verbinder) 64572 und 64573 sowie die
schmalen Schienen aus den Indianer Jones Sets (auch mit Verbinder).

Ich vermute, dass es entweder ein Qualitäts Update gegeben hat, oder, was durch die neuen Nummern
wahrscheinlicher ist, dass das eine die 9V Schienen und das andere die 12V Schienen sind.

Gruß Rolf


Dennis
08.11.2010, 13:09

Re: Neue Teile 2011

Hi Benedikt,

danke für die Info. Hab sie übersehen gehabt.

Gruß
Dennis


MTM
11.11.2010, 01:41

ich frage mich sowieso, wo ihr im LDD Schienen findet...????


TigarC
11.11.2010, 06:22

Re: Neue Teile 2011

» Ich vermute, dass es entweder ein Qualitäts Update gegeben hat, oder, was
» durch die neuen Nummern
» wahrscheinlicher ist, dass das eine die 9V Schienen und das andere die 12V
» Schienen sind.
»
» Gruß Rolf

Na das klingt am logischten (für mich).
So kann man weiter kreieren, auch wenn man das alte 12V System hat und das erfreut mich

Harry


Dennis
11.11.2010, 21:44

Schau mal bei den Elektrosachen nach! :-) (ohne Text)


MTM
13.11.2010, 05:45

will ja nichts sagen, aber...

in meinem lego digital designer (ist doch das gleiche wie design by me, oder?) finden sich auch keine elektrosachen...

Micha


Dennis
13.11.2010, 11:41

Re: will ja nichts sagen, aber...

Hallo Micha,

so wie das sich anhört hast du die Standardversion vom Digital Designer mit den drei Themen. Es gibt aber noch ein viertes Thema, Lego Universe. Dies kannst du "freischalten" indem du auf deiner Festplatte den Ordner öffnest wo du LDD gespeichert hast. Hier gibt es ein Symbol das wie ein Block aussieht. Als Name müsste preferences dranstehen. Wenn du die Anwendung öffnest kommt der Editor zum Vorschein. Hier musst du dann in der nächsten Zeile, unter language=de folgendes hinschreiben: Themeaccess=LEGOUniverse. Schließe und speicher die Änderung. Wenn du dann LDD wieder öffnest sollte das neue Thema Lego Universe erscheinen. Hier findest du dann unter den Elektrosachen die Schienen.
So, viel Spaß beim bauen.

Gruß
Dennis


MTM
18.11.2010, 02:17

Re: will ja nichts sagen, aber...

crank...

wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Danke


Gesamter Thread: