radmax
14.11.2010, 13:38

Support bei genauer Farbbestimmung & more

Tach Leute,

bin seit ein paar Tagen dabei, mich mit bricklink auseinander zu setzen, damit ich dort auch endlich mal was bestellen kann. Bevor diese erste Bestellung als Disaster endet, will ich versuchen, jeden möglichen Fehler von vorn herein auszuschließen.

Jetzt meine konkrete Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Farben bzw. der Farbangabe "Light grey" und "Light bluish grey"?

Gibt es sonst noch brauchbare Tipps, auf was man bei der Bestellung unbedingt achten bzw. auf jeden Fall tunlichst vermeiden sollte?

Danke für euren Support und sonnige Grüße bei fast 20° aus dem Süden der Nation!

Jens


Schümi
14.11.2010, 13:56

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Hallo Jens

Schau mal unter Infrmationen und dan Farbreferenz nach.

Gruß
Norbert


radmax
14.11.2010, 14:09

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» Schau mal unter Infrmationen und dan Farbreferenz nach.

Jo, darauf hätte ich auch selbst kommen können :| Bringt mich auf jeden Fall 'n Schritt weiter, dank dir!!

Gibt's sonst noch Hinweise, die man als "bricklink-Änfänger" unbedingt wissen sollte?

Jens


Jojo
14.11.2010, 14:11

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Hallo!


» bin seit ein paar Tagen dabei, mich mit bricklink auseinander zu setzen,
» damit ich dort auch endlich mal was bestellen kann. Bevor diese erste
» Bestellung als Disaster endet, will ich versuchen, jeden möglichen Fehler
» von vorn herein auszuschließen.

Das ist ein berechtigtes Ansinnen.


» Jetzt meine konkrete Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den
» Farben bzw. der Farbangabe "Light grey" und "Light bluish grey"?

Der Unterschied ist folgender:

Bis zum Jahr 2003 gab es die Farben "light gray", "dark gray" und "brown" (um mal die BrickLink-Bezeichnungen zu verwenden. Auf Deutsch sagt man natürlich "grau", "dunkelgrau" und "braun".)

Ab 2004 hat Lego die Farben abgeändert, die Grautöne wurden bläulicher, und der Braunton wurde rötlicher. Das heißt, in allen Sets, die seit dem Jahre 2004 verausgabt wurden, sind die Farben "light bluish gray", "dark bluish gray" und "reddish brown" enthalten.

Der Unterschied sieht ungefähr so aus (dunkelgrau):

http://www.brickshelf.com...ychangehate/greuel.jpg



» Gibt es sonst noch brauchbare Tipps, auf was man bei der Bestellung
» unbedingt achten bzw. auf jeden Fall tunlichst vermeiden sollte?

Verrsuch, möglichst viele verschiedene gesuchte Teile bei einem einzigen Anbieter zu bestellen (ALLES bei einem Anbieter zu bestellen, wird kaum möglich sein.) Manchmal ist es günstiger, einen um wenige Cent höheren Teilepreis in Kauf zu nehmen, wenn man aber beim selben Anbieter dafür gleich andere Teile mitbestellen kann und nicht durch einen weiteren Kauf Portokosten anfallen, oder ein Shop zwar billigerer Teile hat, man aber einen höheren Mindestbestellwert erreichen und durch ungewollten Krimskrams auffüllen muß.

Kauf also nicht beim Erstbesten. Achte darauf, wo der Shop beheimatet ist. Bei Shops in der Euro-Zone ist möglicherweise der Bezahlvorgang unkomplizierter. Und mit Verkäufern in Deutschland kann man natürlich auf Deutsch kommunizieren.


Tschüß
Jojo


henrys
14.11.2010, 14:12

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Hallo Jens,
die Farbangaben Light Grey sind für ältere Modelle verwendet worden, das kannst Du auch sehen, in dem Du den ausgewählten Stein auswählst, und Dir die Modellliste anzeiden lässt. Light Grey ist etwas dunkler. Light Bluish Grey sind für neuere Modelle verwendet worden. Es machst sich aber auch gut wenn man beide Farben beim Hausbau kombiniert, gibt eine gute strukturierung. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael


HoJaySimpson
14.11.2010, 17:36

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» Tach Leute,
»
» bin seit ein paar Tagen dabei, mich mit bricklink auseinander zu setzen,
» damit ich dort auch endlich mal was bestellen kann. Bevor diese erste
» Bestellung als Disaster endet, will ich versuchen, jeden möglichen Fehler
» von vorn herein auszuschließen.

Ja, das auf den ersten Blick reichlich verworrene Bricklink ist so eine Sache.
Für mich ist es ein notwendiges Übel, um alle benötigten Teile zu bekommen.
Begeistert bin ich davon nicht, auch wenn man mich bisher noch nicht übers Ohr gehauen hat.
Große Stein-Mengen kaufe ich nach wie vor nur bei der Firma Lego selbst.
Privatleuten über Bricklink vorab höhere Summen zu überweisen (ab 50 Euro aufwärts), kommt mir persönlich nicht in die Tüte.
Da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr (und vieles ist bei Bricklink sowieso nicht billiger, als bei Lego direkt).

»
» Jetzt meine konkrete Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den
» Farben bzw. der Farbangabe "Light grey" und "Light bluish grey"?
Die Kollegen haben schon fast alles gesagt.
Meine praktische Erfahrung dazu: Die farblichen Unterschiede kommen nur bei sehr guten Lichtverhältnissen wirklich ("störend") zur Geltung.
Bei Burgen würde ich sogar sagen, macht es meist gar nichts aus. Im Gegenteil, die ganz leicht unterschiedlichen Schattierungen, können den Bau sogar realistischer wirken lassen.

» Gibt es sonst noch brauchbare Tipps, auf was man bei der Bestellung
» unbedingt achten bzw. auf jeden Fall tunlichst vermeiden sollte?
Der billigste Anbieter ist nicht unbedingt der beste.


radmax
14.11.2010, 18:00

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» Große Stein-Mengen kaufe ich nach wie vor nur bei der Firma Lego selbst.
» Privatleuten über Bricklink vorab höhere Summen zu überweisen (ab 50 Euro
» aufwärts), kommt mir persönlich nicht in die Tüte.
» Da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr (und vieles ist bei
» Bricklink sowieso nicht billiger, als bei Lego direkt).

Wie sieht's denn bei Lego direkt mit Auswahl und Lieferzeiten aus im Vergleich zu bricklink?

Jens


Kai
15.11.2010, 11:24

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Tach Jens,

neben der präzisen Ausführung von Jojo hier noch mein Senf:

Ich kaufe vorrangig in Deutschland, da das Porto günstig ist (gab noch nie Probleme). Ansonsten auch in Europa (z. B. NL, B, A sind teuer, was das Porto angeht). Schau bei dem Anbieter in die "Splash" und "Store Terms" Seiten wg. Porto, Umrechnungskurs, Mindestbestellwert etc.

Die Bewertung (Zahl in Klammern hinter dem Namen) geben auch Auskunft, wie gut bzw. reibungslos es bisher lief.

Besorg Dir am besten noch ein Paypal-Konto zum Bezahlen - beschleunigt das Ganze sehr (bei Zahlungen ins Ausland). Ggf. verlangen einige aber extra Gebühren hierfür.

Erbauliche Grüße,

Kai


HoJaySimpson
15.11.2010, 18:53

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» » Große Stein-Mengen kaufe ich nach wie vor nur bei der Firma Lego selbst.
» » Privatleuten über Bricklink vorab höhere Summen zu überweisen (ab 50
» Euro
» » aufwärts), kommt mir persönlich nicht in die Tüte.
» » Da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr (und vieles ist bei
» » Bricklink sowieso nicht billiger, als bei Lego direkt).
»
» Wie sieht's denn bei Lego direkt mit Auswahl und Lieferzeiten aus im
» Vergleich zu bricklink?
»
» Jens

Die Auswahl bei Lego direkt (Pick A Brick) - http://shop.lego.com/ByCa.../Department.aspx?d=304 - ist natürlich viel geringer, da der Firma Lego durchschnittliche MOC-Bauer eher wurscht zu sein scheinen und man angeblich nur Steine anbietet, die in gegenwärtigen Sets enthalten sind (stimmt aber nicht ganz).
Nichts desto trotz, die Otto-Normal-Steine gibts dort in ausreichenden Mengen.
Und für die Teile die es nicht gibt, muss man eben auf Bricklink zurückgreifen.
Zur Lieferzeit: Bei Lego direkt hats immer eine gute Woche gedauert, bis die Lieferung kam (Bezahlung geht nur mit Kreditkarte).
Bei Bricklink ca 2 Tage bis eine Woche - abhängig vom Versender.

MfG,
HoJaySimpson


radmax
15.11.2010, 19:54

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Hey Loits!

Zunächst mal vielen Dank für euren Support! Die meisten Tipps, die ihr gepostet habt, sind hilfreich gewesen und meine erste Bestellung bei bricklink ist seit gestern Abend raus. Über die Grenzen der BRD hab' ich mich allerdings noch nicht rausgetraut :| Aber das kommt vielleicht auch noch ...

Die Tatsache, dass man bei Lego direkt anscheinend nur mit Kreditkarte bezahlen kann, hat mich ehrlich gesagt schon etwas geschockt und stellt für mich momentan ein Aus-Kriterium dar!

ebay als Alternative zu bricklink ist wahrscheinlich keine Wirkliche, weil zu teuer, oder?

Schönen Abend,

Jens


Jojo
15.11.2010, 20:48

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

Hallo!


» ebay als Alternative zu bricklink ist wahrscheinlich keine Wirkliche, weil
» zu teuer, oder?

Das kann man so nicht sagen. Denn:

Bei BrickLink sind die Verkäufer auf Lego spezialisiert, kennen sich (meistens) gut aus, haben schon aufgrund der umfänglichen Funktionen, die BrickLink bietet, die Möglichkeit, sich zu informieren, wie sie ihre Preise festsetzen können.

Bei Ebay hingegen, sofern du nicht von Ebay-Shops mit festen Preisen sprichst, die du dann natürlich ebenfalls mit BrickLink-Preisen vergleichen kannst, bei Ebay also verkaufen viele einfach auf blauen Dunst ihr altes Zeug mit Startgebotspreis von 1,–Euro. So etwas kann deutlich billiger bleiben als ein festgesetzter BrickLink-Preis.


Tschüß
Jojo


schaeng
15.11.2010, 23:00

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» ... (Bezahlung geht nur mit Kreditkarte).

Ich habe bei Lego Shop@Home noch nie mit Kreditkarte bezahlt.
Alternativ geht es auch auf Rechnung oder per Lastschrift.

Gruß
Hans


Oversize
16.11.2010, 06:54

Re: Support bei genauer Farbbestimmung & more

» Die Tatsache, dass man bei Lego direkt anscheinend nur mit Kreditkarte
» bezahlen kann, hat mich ehrlich gesagt schon etwas geschockt und stellt
» für mich momentan ein Aus-Kriterium dar!

Hallo,

diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Man hat bei Lego auch mehrere Möglichkeiten zu Bezahlen.
Ich verwende je nach Umfang Kreditkarte oder Überweisung.

LG Jürgen