TigarC
11.11.2010, 07:44

Umbau Lok 162

Tach [img|left]img/uploaded/image9329.jpg[/img]
Ich hab unter anderem diese Lok
Hat einer von euch eine Idee wie ich die auf die neueren flachen Motoren umbauen kann ?
Ich frag, weil im Original ist ja vor und hinter dem Motor jeweils eine Achse mit Mitläufern.

Für eure Ideen bin ich dankbar.

Harry


voyagetom
11.11.2010, 12:40

Re: Umbau Lok 162

» Tach [img|left]img/uploaded/image9329.jpg[/img]
» Ich hab unter anderem diese Lok
» Hat einer von euch eine Idee wie ich die auf die neueren flachen Motoren
» umbauen kann ?
» Ich frag, weil im Original ist ja vor und hinter dem Motor jeweils eine
» Achse mit Mitläufern.
»
» Für eure Ideen bin ich dankbar.
»
» Harry


Hallo Harry

Vielleicht hilft Dir meine Version des Emerald Express weiter.
In ähnlicher Art, wie Du das möchtest, hab ich den Tender auf 9V umgerüstet:


Details hier...


Grüsse

Tom


TigarC
12.11.2010, 10:53

Re: Umbau Lok 162

» Hallo Harry
»
» Vielleicht hilft Dir meine Version des Emerald Express weiter.
» In ähnlicher Art, wie Du das möchtest, hab ich den Tender auf 9V
» umgerüstet:
»
» Details hier...
»
» Grüsse Tom

Danke dir erstmal Tom.
Nur so ganz kann ich das leider nicht übernehmen, da die Mitläufer bei der 162 (und ähnliche Loks) deutlich näher am Motor sein müssen. Ich überleg die ganze Zeit ob ich nicht irgendwie ein Halter an den "neuen" Motor kriege um die Mitläuferachsen so anzuklicken wie am Orginalmotor :confused:

Denn außer der Funktion, hab ich den Drang, daß es aussieht, als wenn es orginal wäre.....

Harry


voyagetom
12.11.2010, 11:13

Re: Umbau Lok 162

»
» Danke dir erstmal Tom.
» Nur so ganz kann ich das leider nicht übernehmen, da die Mitläufer bei der
» 162 (und ähnliche Loks) deutlich näher am Motor sein müssen. Ich überleg
» die ganze Zeit ob ich nicht irgendwie ein Halter an den "neuen" Motor
» kriege um die Mitläuferachsen so anzuklicken wie am Orginalmotor
» :confused:
»
» Denn außer der Funktion, hab ich den Drang, daß es aussieht, als wenn es
» orginal wäre.....
»

Hallo Harry

Die von mir gebaute Version ist die engste mögliche, die ich gefunden habe. Sie ist ein wenig weiter auseinander als beim Original. Beim Original hat es aber bogenförmige Führungskulissen, die ein Anschlagen und Klemmen der Mitlaufräder am Motor verhindern. Da ich nur eine "Dübellösung" habe, ist der Auslenkwinkel in den Kurven grösser und es braucht etwas mehr Abstand.
Die original Führungssteine sind 2x4 und wurden von unten an den Motor angedrückt, gleichzeitig waren dort die Schleifer-Stifte drin für den Strom und der Steckerkontakt zum Motor (So war es jedenfalls bei meiner Lok Set 727, die ich als Kind hatte). Die heutigen Motoren haben den Platz für einen 2x4 Stein gar nicht, die Stelle ist aufgefüllt und an den Stirnseiten hat es diese Haken, wo Du was einhängen kannst (1x4 Stein oder Platte geht da ganz gut). Du kannst evtl meine Variante probieren und versuchen, die Mitlaufräder 1/2 Noppe Richtung Motor noch zu versetzen (Mit AZMEPS bzw. Converter Fliessen 2x1, die mit 1 Noppe in der Mitte). Ich kann dann aber nicht garantieren, dass das nicht schon Klemmt bei Kurven und Weichen.

Bin gespannt auf Deine Lösung, fals sich eine findet mit den Kulissensteinen :blink:

Grüsse

Tom


TigarC
12.11.2010, 11:25

Re: Umbau Lok 162

» Die von mir gebaute Version ist die engste mögliche, die ich gefunden
» habe. Sie ist ein wenig weiter auseinander als beim Original. Beim
» Original hat es aber bogenförmige Führungskulissen,...
» ... Du kannst evtl meine Variante probieren und
» versuchen, die Mitlaufräder 1/2 Noppe Richtung Motor noch zu versetzen
» (Mit AZMEPS bzw. Converter Fliessen 2x1, die mit 1 Noppe in der Mitte).
» Ich kann dann aber nicht garantieren, dass das nicht schon Klemmt bei
» Kurven und Weichen.
»
» Bin gespannt auf Deine Lösung, fals sich eine findet mit den
» Kulissensteinen :blink:
»
» Grüsse
»
» Tom

Ja genau das ist ja das Problem :| Deswegen bin ich so am grübeln. Ich meine meine "neuen" 12 V Motoren sind ja fast baugleich mit den 9V Motoren (nur schwerer und anderer elektrischer Anschluß) Natürlich könnt ich einen Motor öffnen und da was basteln, aber genau das wollt ich vermeiden
Naja sobald ich eine Lösung hab meld ich mich wieder. Werd wohl jetzt erstmal weiter an meiner Platte bauen.....

LG Harry


Ben®
12.11.2010, 11:30

Kein Umbau an Lok 162

» Tach [img|left]img/uploaded/image9329.jpg[/img]
» Ich hab unter anderem diese Lok
» Hat einer von euch eine Idee wie ich die auf die neueren flachen Motoren
» umbauen kann ?
» Ich frag, weil im Original ist ja vor und hinter dem Motor jeweils eine
» Achse mit Mitläufern.
»
» Für eure Ideen bin ich dankbar.
»

Harry,

die 162 ist eine klassische Schönheit und eine Schiebe-Lok. Für mich wäre es ein Sakrileg, die auf 9V Räder (mit Seitenrahmen) zu setzen....

Ich würde sie lassen wie sie ist und einen motorisierten Schiebe-Waggon dazubauen. Ok, man kann dann nicht richtig damit rangieren, aber das muß es einem wert sein.

Alternativ stellt man die Lok als Museumsstück auf einen Sockel straßenseitig des Bahnhofs. Da erübrigt sich die Motorisierung. :-)

Nur meine 2c,


jjinspace
12.11.2010, 11:38

Re: Kein Umbau an Lok 162

» Ich würde sie lassen wie sie ist und einen motorisierten Schiebe-Waggon
» dazubauen.
Genialer Gedanke!


TigarC
12.11.2010, 14:18

Mein Umbau an Lok 162

» die 162 ist eine klassische Schönheit und eine Schiebe-Lok. Für mich wäre
» es ein Sakrileg, die auf 9V Räder (mit Seitenrahmen) zu setzen....
»
» Ich würde sie lassen wie sie ist und einen motorisierten Schiebe-Waggon
» dazubauen. Ok, man kann dann nicht richtig damit rangieren, aber das muß
» es einem wert sein.
»
» Alternativ stellt man die Lok als Museumsstück auf einen Sockel
» straßenseitig des Bahnhofs. Da erübrigt sich die Motorisierung. :-)
»
» Nur meine 2c,

Hey,
verstehe du bist Purist :blink:
Naja also einen "alten" 12V Motor hat die Lok bei mir drinne seid dem ich sie hab. Nun wollt ich einen meiner übrig rumliegenden flachen Motoren einbauen, da die etwas besser in der Leistung sind. Abgesehen davon hab ich schon einen Zug, der eh nicht zu meiner Anlage paßt (727) und somit wird er wohl als Ausstellungsstück seinen Platz vor einem Bahnhof finden wird

Wie auch immer - wenn einer eine Lösung im Angebot hat nehm ich siue gerne an

LG Tigar


Gesamter Thread: