TigarC
07.11.2010, 09:41

9V Motor öffnen

Tach
Also ich möchte ja gerne ein Digitalsystem für meine Eisenbahn einbauen.

Ja ja Puristern bitte weiterblättern.

Ich hab es bei meinem Onkel kennen gelernt und den zusätzlichen Spielspaß für mich erkannt.
Wie ich einen 12 Volt Motor öffnen und reinigen etc kann weiß ich (für alle anderen --> hier zu sehen)
Nun fehlt mir ähnliches mit Tips zum störungsfreiem öffnen und schließen der 9 Volt Motoren.
Nebenbei hat es den Vorteil, das man neu ölen und reinigen kann :blink:

Für eure Hilfe bin ich dankbar

Harry


LegoDealer76
07.11.2010, 10:27

Re: 9V Motor öffnen

Na super.ist doch eine super sache wenn damit der MOTOR erhalten bleibt.Sind ganz normale Reparaturen.Denke mal das die Kupferstange nicht billig ist!!Super gelöst.


Legomatic
07.11.2010, 10:48

Re: 9V Motor öffnen

Hallo Harry,

HIER ein paar Bilder von mir -> nicht ganz zerstörungsfrei aber immerhin zerlegt. Erfahrungsgemäss sind die Motore dann unreparabel wenn defekt (Ruckeln, Aussetzer, keine Funktion mehr). Hatte in meinem 9-V-Leben über 10 Motore, die gestorben sind.

[image]



Vileicht helfen Dir die Bilder etwas weiter.
Grüße, CHristian


TigarC
07.11.2010, 11:05

Re: 9V Motor öffnen

» Hallo Harry,
»
» HIER
» ein paar Bilder von mir -> nicht ganz zerstörungsfrei aber immerhin
» zerlegt. Erfahrungsgemäss sind die Motore dann unreparabel wenn defekt
» (Ruckeln, Aussetzer, keine Funktion mehr). Hatte in meinem 9-V-Leben über
» 10 Motore, die gestorben sind.
»
»

[image]


»
» Vileicht helfen Dir die Bilder etwas weiter.
» Grüße, CHristian

Danke Dir
Jetzt

[image]

weiß ich auch warum die 12 Volt Motor kräftiger sind.
In den 9 Volt Motoren fehlen ja die Bleigewichte.
Gut also so wie ich das seh muß ich mir da was überlegen.

LG Harry


Ben®
07.11.2010, 11:40

Re: 9V Motor öffnen

Moin Tigar!

Sieh mal in dieses PDF-Dokument (weit unten).

Da steht, wie man so einen Motor fachgerecht aufkriegt (und wieder zu).

Gruß


TigarC
07.11.2010, 12:08

Re: 9V Motor öffnen

» Moin Tigar!
»
» Sieh
» mal in dieses PDF-Dokument (weit unten).

»
» Da steht, wie man so einen Motor fachgerecht aufkriegt (und wieder zu).
»
» Gruß

Danke Ben - das hilft mir sehr k:


Gesamter Thread: