LegoConnex
04.10.2010, 18:49

Elektromotoren in 9V - und PF - Eisenbahnmotoren

Hey Leute,

Eine Frage an die Bastler und Techniker unter euch:

Inspiriert von den Messdaten der bekannten Inet-Seite bei den Lego-Motoren fragte ich mich, ob die verbesserten Leistungen bei den Bahnmotoren von der Konstruktion der Bahnmotoren ausgeht oder ob es an der Verwendung von verschiedenen Elektromotoren (Wirkungsgrade)liegt.

Wie man auf derartige Fragen kommt? Wenn bessere Elektromotoren in den PF-Bahnmotoren verbaut wurden, die dennoch die gleichen Bau und Zahnradmaße wie die in den 9V-Bahnmotoren haben, könnte man diese auch tauschen. Vorallem dann wenn Bahnmotoren zur Verfügung stehen die so oder so geöffnet werden müssen, da sie reperaturbedürftig sind.

Ich hoffe jemand kann dazu Angaben machen.

Viele Grüße

Dirk (LC)


malvinas2
04.10.2010, 20:28

Re: Elektromotoren in 9V - und PF - Eisenbahnmotoren

Ich hatte es immer so verstanden, daß die 9V-Motoren nicht unbeschädigt geöffnet werden können. Insofern ist das Innenleben der aktuellen Motoren uninteressant.
Ein Großteil auftretender Defekte an 9V-Motoren, dürfte sich zudem auf den Federmechanismus der Räder beziehen.


LegoConnex
04.10.2010, 20:38

Re: Elektromotoren in 9V - und PF - Eisenbahnmotoren

» Ich hatte es immer so verstanden, daß die 9V-Motoren nicht unbeschädigt
» geöffnet werden können. Insofern ist das Innenleben der aktuellen Motoren
» uninteressant.

Richtig, die Nasen der Dreckplatte müssen zum öffnen entfernt werden. Wie ich aber geschrieben habe, dreht es sich um Bahnmotoren die sowieso reperaturbedürftig sind, also sowieso geöffnet werden müssen. Wenn die PF-Motoren ebenfalls als Einzelteil wieder 13€ kosten, dann kann man die für einen Motorteil durchaus investieren - so meine Meinung.

» Ein Großteil auftretender Defekte an 9V-Motoren, dürfte sich zudem auf den
» Federmechanismus der Räder beziehen.

Bisher eher an den Stromabnehmerkontakten innerhalb des Motorgehäuses. Gleiches habe ich auch von anderen gehört.

Viele Grüße

Dirk (LC)


greenman
04.10.2010, 23:51

Re: Elektromotoren in 9V - und PF - Eisenbahnmotoren

» Bisher eher an den Stromabnehmerkontakten innerhalb des Motorgehäuses.

Stimmt. Aber, wann die Kontakten alle sind hat Man noch eine nette Bahnmotor-mit-Metalräder zum einsatz in PF Bereich...

Leider fehlen logischerweise neue Stromabnehmerkontakten in die billige PF Bahnmotoren.

Der kleine Antriebsmotor geht fast nie kaputt. Wenn doch, beim Modellbau Fachgeschäfft sind die Dinge ziemlich billig zu kaufen. Auch das erste Zahnrad am Motorachse ist zu kaufen/aus zu tauschen.

Gruss,
Klaas


Gesamter Thread: