tratschwelle
16.09.2010, 14:39

Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo, liebe LEGO-Gemeinde.

Seit einigen Wochen bin ich am Entgilben weißer Bricks mit Hilfe von DAN-CLORIX und konnte dabei schon einige gute Erfolge erzielen.

Man ist aber ein experimentierwütiger Mensch und darum habe ich (aus reiner Neugierde) auch mal ein paar vergilbte blaue und alt-hellgraue Steine (natürlich kaputte/ zerbrochene/ angekaute) hinterhergeschmissen, um die Wirkung des Bleichmittels auf diese Farben zu testen.

Überraschendes Ergebnis: Die Farben bleichen nur dort aus, wo vorher Gilb war. An den anderen Stellen bleiben die Steine so, wie sie waren. Übrigens geht das Entgilben tatsächlich schneller, wenn man den Eimer mit der Brühe in die pralle Sonne stellt oder die nassen Steine bei Mittagssonne schön ausbreitet.

Nun eine Frage an die Chemiker unter euch: Warum bleicht nur der Gilb und nicht der ganze Stein? Würde mich sehr interessieren.

Mit legoistischen Grüßen und Dank im Voraus,

tratschwelle


Resi13
17.09.2010, 07:21

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen an dich.

Welchen Reiniger nimmst du da genau? Dan Klorix Hygiene- Reiniger "Klassik"

Und welche Dosierung. 1 Liter Wasser und darauf ?? ml Dan Klorix.

Wie lange lässt du das einwirken? Klar solange bis das Ergebnis stimmt, aber nenn mir mal einen Richtwert. 10 Stunden oder 10 Tage.

Würd mich freuen von dir zu hören.

Gruß Resi


Chribri
17.09.2010, 09:41

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo tratschwelle, hallo lLG,

» Seit einigen Wochen bin ich am Entgilben weißer Bricks mit Hilfe von
» DAN-CLORIX und konnte dabei schon einige gute Erfolge erzielen.

bei diesen Thema fällt mir http://www.legorestoration.com/index.html ein. Ich habe es noch nicht versucht, gebe es also einfach unter Vorbehalt an. Eventuell ist es für Dich interessant.

Ahoi,
Chribri


Legonix
17.09.2010, 09:48

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo zusammen,

ich kann die Beobachtung von „tratschwelle“ nur bestätigen – warum das so ist kann ich aber leider auch nicht erklären. Vielleicht können die Chemikalien mit den oxidierten Bereichen auf/in den Steinen besser reagieren …

Dieses ungleichmäßige Bleichen alt-hellgraue Steine ist allerdings nicht so toll – ich dachte, ich könnte so noch aussortierte Steine retten und wiederverwenden. Nach dem Bleichen ist zwar der Gilb verschwunden – die Steine sind allerdings total scheckig …

Auch ist mir auf einigen weißen Steinen ziemlich resistenter Gilb aufgefallen – trotz wochenlanger Test-Lagerung im „Gurkenglas“ war auf einigen Teilen der Gilb nicht verschwunden – sehr komisch.

Was die Dossierung betrifft so verwende ich eine 1:1 Konzentration (0,5 l Wasser + 0,5 l Chlorreiniger).

Gruß Frank


langed
17.09.2010, 10:44

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo,

da ich zu denen gehöre, die nicht täglich Chlorreiniger kaufen, meine Frage:

Macht das Reinigen auf diese Weise wirtschaftlich überhaupt Sinn? Also, wäre es u.U. nicht billiger, die alten Steine endgültig zu entsorgen und einfach neue zu kaufen? (Jetzt mal auf Standard-Steine bezogen, nix exotisch seltenes.)

Grüße
Detlef


Legonix
17.09.2010, 12:44

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo Detlef,

natürlich ist das Bleichen für Standard-Steine bestimmt unsinnig - aber ich hatte letztlich z.B. 2 weiße Fenster-Gittereinsätze vom den alten Piraten-Schiffen, die total vergilbt waren - da macht das dann schon Sinn.

Gruß Frank


Brixe
17.09.2010, 13:57

Re: Das Geheimnis der bleichenden Steine

Hallo Detlef,

» Macht das Reinigen auf diese Weise wirtschaftlich überhaupt Sinn? Also,
» wäre es u.U. nicht billiger, die alten Steine endgültig zu entsorgen und
» einfach neue zu kaufen? (Jetzt mal auf Standard-Steine bezogen, nix
» exotisch seltenes.)
Ich weiß nicht, ob das Bleichen von normalem Lego Sinn macht, das müsste man mal ausrechnen.
Hierbei lohnt es in jedem Fall (den 2x2er habe ich nur für das Foto reingelegt):

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Thekla
17.09.2010, 20:21

Und dann kommt....

Hi Marion,

...die ahnungslose Nachbarin, will nur ein Ei ausborgen und wirft einen verständnislosen :surprised: Blick in die Wanne...

»

[image]



Also sie würde ja für Eintopf Linsen einweichen...:yes:

Gruß
Thekla


Brixe
17.09.2010, 21:24

Re: Und dann kommt....

Hi Thekla,

» ...die ahnungslose Nachbarin, will nur ein Ei ausborgen und wirft einen
» verständnislosen :surprised: Blick in die Wanne...
Die müsste aber erst in unseren Garten gehen und dann noch ein Paar Meter wachsen, um in die Wanne zu sehen und in mein Lego-Zimmer würde ich sie eh nicht lassen :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: