martin8721
08.06.2010, 23:27

Re: An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

»
» Auf den originalen Anleitungen, Boxen, Katalogen, ... gab es manchmal
» Prototypenteile zu sehen die so nie verkauft worden sind.
»


Das dachte ich mir fast.


»
» Erstes Kriterium bei der
» Alterbestimmung ist die Noppe: Ist sie geschlossen, handelt es sich um
» Köppe, die vor 1990 produziert wurden, mit offener Noppe mit Mercedesstern
» sind es Köppe, die ab 1990 produziert wurden.
»

Dass die Köpfe mit offener Noppe und Mercedesstern die Neueren sind, wusste ich :blink:
Danke, aber für die Alterseinschränkung mit dem Jahr 1990! Die wusste ich nicht!

Die abgebildeten Köpfe sind übrigens alle 3 mit geschlossener Noppe.

»
» In Sets aus dieser Zeittreten durchaus beide Noppenformen innerhalb ein und » desselben Sets auf.
»


Oha! Wie geht denn das?! Da kamen Köpfe aus unterschiedlichen Gußformen (und daher auch unterschiedlichen Alters) in ein und die selbe Box? Auch nicht schlecht!

Danke ThomaS und vor allem Jojo (als führenden Lego-Historiker dieses Forums :blink: ) für die detailreichen Ausführungen! Du hast dich ja scheinbar schon mal sehr intensiv damit beschäftigt! Toll! k:


Gesamter Thread: