Manzana
28.05.2010, 10:34

Wasserturm - Monteur

Hallo Monteur,
Wir haben den von Dir erbauten Wasserturm zur Kenntnis genommen und sind begeistert davon. Mein Sohn moechte auch gerne einen haben, also haben wir angefangen zu bauen.

12 Steine hoch auf 51cm Laenge rote und weisse 1x2 Steine im Versatz. Diese "Lage" Gesamtsteine haben wir dann vorsichtig gebogen, um auf die Rundung und den Durchmesser Deiner verwendeten Dachelemente zu kommen. Wir scheitern staendig daran, die beiden Enden verbinden zu koennen.

Gibt es einen besonderen Trick, eine ausgefeilte Technik, die eine Seite des Bandes mit der anderen Seite zu verbinden, so dass letztendlich der Kreis entsteht, den man ja braucht? Weder das Binden mit einem breiten Guertel, noch das Einstellen in einen passenden Topf brachten die Loesung...

Ein erbaulicher Gruss an Dich.
Ferdinand Jun. und Larissa


Kai
28.05.2010, 10:45

Re: Wasserturm - Monteur

Hallo Ihr Baumeister,

Michael hat Palisadensteine verbaut die sich leichter zu Rundungen biegen lassen.

Bei normalen 1x2-Steinen hilft es, die ersten und letzten 2-3 Reihen mit Scharnieren (3830c01) zu bauen.

Erbauliche Grüße,

Kai


Monteur
28.05.2010, 16:38

Re: Wasserturm - Monteur

Hallo Ferdinand Jun. und Larissa,

Bei dem Wasserturm habe ich 36 Palisadensteine zu einem Kreis gebogen. Bei
den Palisadensteinen sind die Stirnseiten, bedingt durch die Rundungen,
deutlich schmäler als bei den normalen Steinen. Hierdurch ist der kleine
Kreisdurchmesser möglich. Wie Kai schon richtig geschrieben hat lassen sich
diese Steine sehr viel leichter zu einem Kreis biegen als die normalen
1 x 2 Steine.

Bevor ich die ersten 5 Reihen zusammen hatte, habe ich den Fußboden in meinem
LEGO Keller mehrfach mit den Knien aufgewischt, so oft ist mir der Ring
auseinander geflogen.

Ich meine der kleinste Kreis der mit normalen Steinen gebaut wurde ist der
hier hier, von abhf. Wenn ich mich richtig Erinnere hat er in den
unteren und oberen 3 Reihen Gelenksteine verbaut.

Ich glaube nicht das sich der Durchmesser des Wasserturms mit normalen Steine
realisieren läßt.

Grüße
Michael


Manzana
28.05.2010, 22:50

Re: Wasserturm - Monteur

Hallo Michael,
Man darf Deinen Brickshelfordner gar nicht oeffnen, denn dann bekommt man ja "Traenen" in die Augen, bei so viel hochwertiger Baukunst mit Lego.

Danke fuer Deine Hinweise und dies an dieser Stelle auch an Kai, der schon auf Dich Bezug genommen hatte.

Wir werden es also mal bei dem Versuch, den Du beschrieben hast, belassen und die Gelenksteine einbauen. Vielleicht klappt es ja dann. Sollte es funktionieren, bin ich verdammt dazu, dem Kleinen zu helfen, weitere Sachen fuer Dampfloks zu bauen, Besandungsanlage, Bekohlungsanlage,...,....Ich sag ja, wir haetten nie Deinen Ordner oeffenen duerfen...

Gruss aus dem dunklen Berlin.
Larissa (der Junge heiert schon)


Gesamter Thread: