Laubi
24.04.2010, 21:40

LDD - Lars Homestead (Ein Anfang?)

Hallo.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir mal ein etwas größeres Lego-Diorama zu bauen. Dies wurde durch die Ausstellung in den Riem-Arcaden nochmal verstärkt. Da meine Steine-Auswahl sich auf das beschrenkt, was ich aus meiner Kindheit noch hatte, war ich recht froh darüber, dass es den LDD gibt. Vor allem für den Anfang ist das denke ich nicht schlecht, da man die Dinde erstmal ausprobieren kann, bevor man unsummen an Geld ausgibt und es dann doch nicht klappt ^^

Egal. Hier sind also meine Anfänge.

Ich habe "Lars Homestead" bzw "Moisture Farm" gewählt, da man hier viele Szenen aus Star Wars nachstellen kann:

- Episode 2: Padme verabschiedet Anakin, als er seine Mutter suchen fährt
- Episode 3: Obi-Wan übergibt Luke an Owen & Beru
- Episode 4: Luke sieht in den Sonnenuntergang
- Episode 4: Die Jawas verkaufen die Droiden an Owen und Luke
- Episode 4: Luke findet die Leichen von Owen und Beru, die Farm brennt
- Expanded Universe: Die Imperialen töten Owen und Beru (Stories, AT-ST, Dewback etc ^^)

Mir gefällt das Setting eben, deswegen sollte es mein erstes "selbstgebautes" werden, auch wenn es noch lange nicht fertig ist. Ich hatte das ganze erstmal in klein gebaut und war damit soweit auch fertig:

[image]



Hier hat mich aber gestört, dass der Graben nicht weit genug runtetr ging. Außerdem war alles zu gedrängt. Im Film sind die Abstände dann doch etwas größer. Deswegen habe ich das ganze nochmal übern Haufen geworfen und nochmal angefangen:

[image]

[image]

[image]



So im Nachhinein gefällt mir die alte, einfarbige, Hütte dann doch besser. Ich hatte die weißen Steine wegen dem "used-look" reingebaut, aber habs nicht so wirklich hinbekommen glaube ich. Allerdings war ich froh, dass ich diese Kuppel recht ansehnlich hinbekommen habe. Das hat mich immer am meisten fasziniert, wie man mit den ganzen Rechteckigen Steinen eine Kugel o.Ä. hinbekommt.

Mit der Felswand und den ganzen Türen darin bin ich eigentlich auch recht zufrieden, obwohls vielleicht etwas zu geradlinig ist. Das runde Dingens im Hintergrund hat mir auch viel kopfzerbrechen bereitet, da das ganze möglichst flach sein sollte.... nunja. egal.

Jetzt würde mich eben mal die Meinung der Profis interessieren *g*
Und ich nehme gerne auch Tips entgegen, wie man Dinge anders und besser machen könnte, wie das ganze allgemein so ist etc. Würde mich sehr über Kommentare und Kritik (positiv wie negativ) freuen!


Laubi
04.05.2010, 17:37

Re: LDD - Lars Homestead (Ein Anfang?)

nach einer Woche und über 800 views hat niemand etwas dazu zu sagen?

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich konstruktive Kritik bekäme. Ich wills eben nicht versemmeln, aber so gar keine Reaktion ist schon etwas enttäuschend. Oder hab ich was falsch gemacht, z.B. am falschen Ort gepostet?


Thekla
04.05.2010, 21:44

Re: LDD - Lars Homestead (Ein Anfang?)

Hallo,

» Oder hab ich was falsch gemacht, z.B. am falschen Ort
» gepostet?

Nein, ganz bestimmt nicht. Manchmal ist es eben so, dass es nur wenige Reaktionen gibt.
Das sollte Dich aber nicht entmutigen, fang einfach an und zeige das (Zwischen)Ergebnis!
Es muss Dir! gefallen, Du wirst sehen, beim echten Bauen kommt der Spaß erst richtig!

Gruß
Thekla

PS: Ich habe leider überhaupt keinen Bezug zu dem Thema, kann also leider auch nichts konstruktives sagen


freakwave
04.05.2010, 22:17

Re: LDD - Lars Homestead (Ein Anfang?)

» So im Nachhinein gefällt mir die alte, einfarbige, Hütte dann doch besser.
» Ich hatte die weißen Steine wegen dem "used-look" reingebaut, aber habs
» nicht so wirklich hinbekommen glaube ich. Allerdings war ich froh, dass
» ich diese Kuppel recht ansehnlich hinbekommen habe. Das hat mich immer am
» meisten fasziniert, wie man mit den ganzen Rechteckigen Steinen eine Kugel
» o.Ä. hinbekommt.
»
» Mit der Felswand und den ganzen Türen darin bin ich eigentlich auch recht
» zufrieden, obwohls vielleicht etwas zu geradlinig ist. Das runde Dingens
» im Hintergrund hat mir auch viel kopfzerbrechen bereitet, da das ganze
» möglichst flach sein sollte.... nunja. egal.
»
Servus!

Wenn ich auch kein reinrassiger Star-Wars-ler bin gebe ich mal meine Kommentare ab zu Deinem Diorama. Dazu musste ich mich erst mal kundig machen wie dass denn im Film aussieht und bin da auf eine interessante Seite gestossen da das Ganze ja in Tunesien gedreht wurde, tja man lernt nie aus.

So weit so gut!
Die Kulisse ist ja im Film auch ziehmlich flach, aber ich würde den Boden bevorzugen den Du in der ersten Version verbaut hast, also nicht einfach eine brettlebene Tan-Platte sondern etwas strukturiert mit Höhen und Tiefen so dass sich ein schöner Verlauf ergibt.

Von außen sieht man ja dann auch nur den Krater mit den Türen. Den finde ich schon gut. Was mir aber dann fehlt wäre ein wenig mehr Innenleben, d.h. was ist los in den Räumen, etc. Schau Dir das mal bei Han Solo's Jabba's Palace an, den findest Du auf der Galaxiedersteine.de. Der ist ja auch unterirdisch angelegt und enthält jede Menge Räume mit interessanten Details (nicht zu vergessen dass er schon Jahre daran baut! :blink: )

Die Kuppel würde ich versuchen noch ein wenig runder zu bauen. Dazu mehr Platten verwenden und auch SNOT einsetzten, dann sollte das Resultat sehr ansehnlich werden. Zumal die Kuppel ja nicht sehr groß ist und wenn Du auf Steine-Basis baust das Resultat schon grob wirkt. Schmeiss mal die Suchmaschine an und gib "bramsphere" ein, dort werden Sie geholfen. Gutes Tool um schöne "glatte" Kugeln zu bauen.

Wie gesagt so ein Diorama braucht Zeit und entwickelt sich mit der Zeit genauso wie Deine Baustile/Künste! Auf alle Fälle ein interessanter Anfang!

fW


Gesamter Thread: