King Kamehameha
04.05.2010, 11:48

Minifig Serie 1 - Erfühlen?

Ich hab mal ne Frage an alle die, die schon Tüten gekauft haben. Sind die Figuren so eingepackt, das es nicht möglich ist, zu erfühlen was in der Tüte ist. Dann ist doch egal ob der Strichcode geschwärzt ist.


Paddi
04.05.2010, 12:17

Re: Minifig Serie 1 - Erfühlen?

Hi,

Dachte man zuerst. Das ist aber viel schwieriger als es sich anhört, da die Tüte relativ dick ist.
Es haben aber schon welche geschafft.

Grüße
Paddi


Rosendorn
04.05.2010, 17:44

Re: Minifig Serie 1 - Erfühlen?

Geht auch einfacher.
Auf den Tüten ist neben dem Baarcode (hoffe richtig geschrieben) für die Kasse ein weiterer eindeutiger Strichcode aufgedruckt.

Musst ein bisschen Googeln und dann findest die zugehörigen Codes zu den Figuren.

LG

Benedikt


Holodoc
04.05.2010, 21:26

Es geht!

Hi Paddi und King K...wieauchimmer!

Das Erfühlen geht tatsächlich. Bevor ich die Sache mit dem Barcode zusammengetragen habe, hatte ich meine beiden Tütchen schon erfühlt. Bei mir war es einmal der Cowboy, der am Hut zu erfühlen war und die Krankenschwester, die eindeutig an der 2x2 Fliese zu ertasten war.
Die Tüten sind nicht zu dick, aber es braucht halt seine Zeit.
Der Clown ist z.B. an der Frisur zu ertasten und die Cheerleaderin an den 2 (!) Pompons. Ähnliches gilt für fast alle Figuren.

Schneller geht allerdings der Code-Vergleich.
Und ja, ich gestehe: Ich werde die Codes nutzen!

Bis neulich,
Stefan


Holodoc
04.05.2010, 21:27

Der zweite Barcode ist nicht für die Kasse, sondern zum Befüllen der Box! (ohne Text)


Hümpfch™
04.05.2010, 23:16

Re: Der zweite Barcode ist nicht für die Kasse, sondern zum Befüllen der Box!

Nicht nur.
Du kannst einer Kasse mit Barcode-Scanner jeden beliebigen Barcode beibringen.

So kann z.B. im Falle der Minifigs festgestellt werden,
- wieviele Figuren welchen Typs in der Box sind
- welche Figuren zu einem beliebigen Zeitpunkt noch da sind.

Ein Geschäft könnte auch auch die Idee kommen, verschiedene Figuren zu verschiedenen Preisen zu verkaufen...
Oder die Begehrteren bei BrickLink zu verscherbeln und im Laden nur den Rest anzubieten...

Ronald


Holodoc
05.05.2010, 08:47

Das meinte ich damit

Hi Ronald!

Ich habe, glaube ich, Benedikts Post falsch verstanden, indem ich davon ausging, er meinte, der zweite Code wäre für die Kasse.

Der zweite Barcode wird nicht zum Kassieren benutzt, sondern (nur) zur Identifikation des Inhalts. Die Absicht ist ja, daß in jeder Box mit 60 Figuren 3 Mal die gleiche Figur drin sein wird und der Rest (12 Figuren) wird wahllos aufgefüllt. Bei allen bisher geöffneten und durchgezählten Boxen war das auch der Fall. Somit muß die einzelne Figur identifizierbar bleiben. Und somit ist auch der Mär, daß es seltenere Figuren als andere gibt, ebenfalls ein Riegel vorgeschoben.

Daß allerdings einige Figuren vermehrt gesucht werden, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings bin ich auch hier guter Hoffnung, daß die Diversität der Fangemeinde für einen Ausgleich sorgen wird. Nicht jeder braucht 10 Zombies und nicht jeder 10 Cheerleader...

... nur für den Taucher habe ich keine Hoffnung.:blink:

So long,
Stefan


StephanHH
06.05.2010, 14:13

Es geht, aber schwer und unsicher

Als routinierter Blindenschriftleser kann ich dazu sagen: Es ist möglich, aber es dauert lange, und die Fehlerquote ist höher, als man denkt...

Das Problem ist, dass die Tüten luftdicht sind und die eingeschlossene Luft ein wirklich gutes Erfühlen verhindert. Du solltest schon recht genau wissen, welche Figuren es gibt, damit du klar zuordnen kannst, anderenfalls ist es schwer, überhaupt Unterschiede festzustellen.

Die Sache mit dem Barcode dürfte da viel besser gehen, dummerweise sind die Striche so klein...

Im Hamburger Lacen hatte übrigens keiner was dagegen, dass ich kräftig rumgetastet habe, aber ich denke, die kennen mich eh mittlerweile...

Liebe Grüße,
Stephan


McBricker
06.05.2010, 17:13

Gar nicht!

» Als routinierter Blindenschriftleser kann ich dazu sagen: Es ist möglich,
» aber es dauert lange, und die Fehlerquote ist höher, als man denkt...

Wir hatten nicht einen einzigen Fehler, wir haben genau die sieben bekommen, die wir wollten. Zugegeben eine wurde uns herausgesucht. Aber sechs von sechs finde ich sehr gut.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: