professortiki
03.05.2010, 18:15

Lego 7630 Bagger Teile fehlen

Habe gerade zum ersten Mal mit dem Sohn einen Lego Bausatz zusammengefügt, nämlich Lego 7630 Schaufelbagger, und bin irritiert. Es scheinen teile zu fehlen. Unter der Baggerschaufel ist eine Mechanik sichtbar, die so etwas wie die Hydraulik des Baggerarms sein könnte. Nur fehlen leider die Teile dazu. Es sind lediglich entsprechende Adapter vorhanden, aber weder sind diese in der Teiletüte vorhanden, noch werden sie in der Bauanleitung erwähnt. ist sowas üblich bei Lego? Muss man Zusatzteile kaufen? Kommt mir seltsam vor.


ThomaS
03.05.2010, 18:47

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

» Habe gerade zum ersten Mal mit dem Sohn einen Lego Bausatz zusammengefügt,
» nämlich Lego 7630 Schaufelbagger, und bin irritiert. Es scheinen teile zu
» fehlen. Unter der Baggerschaufel ist eine Mechanik sichtbar, die so etwas
» wie die Hydraulik des Baggerarms sein könnte. Nur fehlen leider die Teile
» dazu. Es sind lediglich entsprechende Adapter vorhanden, aber weder sind
» diese in der Teiletüte vorhanden, noch werden sie in der Bauanleitung
» erwähnt. ist sowas üblich bei Lego? Muss man Zusatzteile kaufen? Kommt mir
» seltsam vor.

Hallo,

das auf der Bauanleitung und dem Karton abgebildete Hauptmodell sollte ohne Zusatzteile gebaut werden können.
Es kommt vor, dass Teile fehlen - ist aber eher die absolute Ausnahme. Prüfe am besten noch mal die Baunanleitung und checke ggfs. Eure vorhandenen Teile mit dieser Liste gegen. Sind die vermeintlich fehlenden Teile hier auch nicht gelistet, gehören sie nicht zum Set.
Fehlen die Teile tatsächlich, erhälst Du sie über den LEGO-Service kostenlos nach.

Schönen Gruß
ThomaS


Spider
03.05.2010, 18:52

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

Moinsen Du seltsamer!
(In Ermangelung eines Namens und Anrede, nenne ich Dich nun mal so)
Seltsam ist erstmal gar nichts.
Meist stellt sich die Gretchenfrage, ob der Baumeister denn auch alles richtig gebaut hat. Selten fehlen Teile.

Aber Deine Frage ist an sich überflüssig, denn die Bauanleitung beinhaltet eine komplette Teileliste, also kannst Du das problemlos selber überprüfen.
Hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und falls das dort zu klein und nicht recht erkennbar sein sollte, guckst Du hier:

Teileliste/ 7630

Und wenn dann wirklich was fehlt, wendest Du dich einfach an den Service von Lego und dann schicken die Dir evtl. Fehlteile problemlos zu.

Also,- nix seltsam, alles ganz easy,- muddu nur Buch ganz lesen. :blink:

Jens


professortiki
03.05.2010, 19:45

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: es sind alle Teile da, nach Liste und Bauanleitung. Wir haben es zusammengebaut wie beschrieben und es blieben keine Teile übrig (ausser einigen "Ersatz"-Mini-Teilchen). So weit so gut. Mein Problem ist, dass ich finde, dass das Model unvollständig ist. Es sind Kupplungselemente am Fahrzeug zu sehen, die nach irgendeiner Funktion schreien. Desgleichen hängt an der Baggerschaufel eine Hydraulik, die aber nirgends am Fahrzeug befestigt werden kann. So als ob da mal was vorgsehen war, das dann weggelassen wurde. Irgendein Teil dazwischen, was beiden Seiten eine Funktion gibt. Ich dachte halt, jemand hat diesen Bausatz, kann sich das mal ankucken und was dazu sagen.


steinebauer
03.05.2010, 19:49

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

» Habe gerade zum ersten Mal mit dem Sohn einen Lego Bausatz zusammengefügt,
» nämlich Lego 7630 Schaufelbagger, und bin irritiert. Es scheinen teile zu
» fehlen. Unter der Baggerschaufel ist eine Mechanik sichtbar, die so etwas
» wie die Hydraulik des Baggerarms sein könnte. Nur fehlen leider die Teile
» dazu. Es sind lediglich entsprechende Adapter vorhanden, aber weder sind
» diese in der Teiletüte vorhanden, noch werden sie in der Bauanleitung
» erwähnt. ist sowas üblich bei Lego? Muss man Zusatzteile kaufen? Kommt mir
» seltsam vor.

Hallo auch!
Ich hatte gerade die Anleitung hier rumfliegen und habe mal flugs nachgeschaut.
Ich nehme an du meinst die "Mechanik" zwischen den Schaufelarmen, die auf S.16 (Nr.22) eingebaut wird. Wenn man es sich im Endergebnis der Anleitung ansieht, scheint es beabsichtigt zu sein, so "herumzuhängen". Ganz sicher, was den Sinn angeht bin ich mir auch nicht...
Auf Brickset bin ich hierauf gestoßen, in einer Review wird es folgendermaßen vorgeschlagen: Klick!

gesamte Review

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen =)

Gruß,
Michael


professortiki
03.05.2010, 20:07

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

Ja, genau! Das habe ich auch gemacht. Bleiben halt noch am Fahrzeug selbst drei Adapter, an denen nichts dran ist... naja was solls... danke für die Antwort!





» Ich nehme an du meinst die "Mechanik" zwischen den Schaufelarmen, die auf
» S.16 (Nr.22) eingebaut wird. Wenn man es sich im Endergebnis der Anleitung
» ansieht, scheint es beabsichtigt zu sein, so "herumzuhängen". Ganz sicher,
» was den Sinn angeht bin ich mir auch nicht...
» Auf Brickset bin ich hierauf gestoßen, in einer Review wird es
» folgendermaßen vorgeschlagen:
» Klick!


steinebauer
03.05.2010, 20:32

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

» Ja, genau! Das habe ich auch gemacht. Bleiben halt noch am Fahrzeug selbst
» drei Adapter, an denen nichts dran ist... naja was solls... danke für
» die Antwort!


Es besteht ja immernoch die Möglichkeit, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen! :blink:


gast150207
03.05.2010, 20:32

Re: Lego 7630 Bagger Teile fehlen

Hallo,
naja es wurde jetzt am Anfang geschrieben, dass Teile fehlen. Also so, als ob man denke, man hätte vielleicht einen fehlerhaften Lego Bagger abbekommen.
Dann wird zugegeben, man war nie wirklich der Annahme, es hätten Teile gefehlt, weil man einfach nur der Meinung war, dass Lego hier ein Modell besser hätte gestalten können. Aber muss man denn dann sowas hier im Forum schreiben? Hätte man nicht warten können, bis man hier vielleicht einen verbesserten Bagger vorgestellt hätte? Was weiß man nach diesem Eintrag jetzt mehr als vorher?(Nur eine Frage, in der ich es nicht beabsichtige die Qualität des Eintrags für nicht da zu erklären.)

Grüße,
paultemolder

PS: Nur eine Frage, also nix worauf man antworten könnte, "Aber Du machst es ja aber gerad besser" oder so.


MTM
03.05.2010, 22:14

Lösungsvorschlag

vielleicht ist es so gedacht, dass man den grauen Technic-Verbinder (eben das graue Teil, was rumschaukelt) auf den schwarzen Stein in der Front setzt, wenn man die Schaufel etwas schwerer beladen hat.
Dann könnte man noch immer mit dem Bagger umherfahren, ohne dass die Schaufel auf dem Boden schleift.

Zumindest das geht meinen "alten" Baggern aus 4543 nicht. Man müsste da die Schaufel immer manuel hochhalten.

War nur so eine spontane Idee, hab das Set leider nicht.

Gruß MTM aus Leipzig-Connewitz


Yearned
04.05.2010, 07:40

So ist's

Guten Morgen zusammen,
ich habe das Set gerade mal aus dem Regal geholt. Und es ist so, wie MTM vermutet hat: Das Graue wird auf dem Schwarzen abgestützt, um die Schaufel beim Fahren in der Luft zu lassen. Die beiden gelben Vorsprünge haben m. E. keine Funktion, außer gut auszusehen.
Gruß,
Jörn.


Gesamter Thread: