Matsch
23.04.2010, 10:39

Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Moin,
auf brothers-brick wurde dieser Rapunzel-Turm vorgestellt.
Dort wurde auch erwähnt, wie die Ringe gebaut wurden.
Die "Außenhaut" besteht doch sicher aus 2x2 Plättchen. Aber was befindet sich darunter? Ist hier jemand, der mir da weiterhelfen kann?

Gruß aus S-H
Matsch


inof
23.04.2010, 11:01

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Hallo,

» auf brothers-brick wurde dieser Rapunzel-Turm vorgestellt.
» Dort wurde auch erwähnt, wie die Ringe gebaut wurden.
» Die "Außenhaut" besteht doch sicher aus 2x2 Plättchen. Aber was befindet
» sich darunter? Ist hier jemand, der mir da weiterhelfen kann?

Es sieht aus, als wenn diese Brackets in schwarz verwendet wurden. Damit es beim Zusammenstecken eine runde Form ergibt, hat der Erbauer vermutlich einen runden Gegenstand (Becher, Glas, Vase, ...) als "Schablone" verwendet. Zumindest hätte ich es so gemacht. Und danach darf man's nicht mehr zu scharf angucken, damit es seine Form behält.

Viele Grüße
Oliver


MMR1988
23.04.2010, 13:08

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Sieht für mich aus wie eine Kombination aus 1x2 Platten und 1x2 - 1x4 Brackets.

Gruß Martin


LouisK
23.04.2010, 19:20

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

»
» Es sieht aus, als wenn
» diese
» Brackets
in schwarz verwendet wurden.

Das dachte ich zuerst auch, aber es gibt ein Problem: Auf ein bracket passen jeweils zwei 2x2 Fliesen, die dann beide genau eben sein müssten. Guckt man sich aber immer eine untere und eine obere Fliese, die ja eben sein müssten, sieht man, dass sie nebeneinander auch schräg sind. Das heißt, Jordan Schwartz hat entweder eine andere Technik benutzt oder er hat die Fliesen angewinkelt auf die brackets gesteckt, was das ganze aber ziemlich unstabil machen würde.
Ich hoffe ihr könnts verstehen

Grüße Louis


Micha2
25.04.2010, 10:02

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Habe ich mich auch gefragt. Für mich sieht es nach Raupenketten, z.B. aus 8294 aus.

Gruß
Micha


Tagl
25.04.2010, 11:20

Hier ist die Lösung

Hallo zusammen,

Jordan Schwartz hat die Technik bei Deborah Higdon geliehen.

Gruß
Marco


inof
25.04.2010, 12:58

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Hallo Louis,

» » Es sieht aus, als wenn
» » diese
» » Brackets
in schwarz verwendet wurden.
»
» Das dachte ich zuerst auch, aber es gibt ein Problem: Auf ein bracket
» passen jeweils zwei 2x2 Fliesen, die dann beide genau eben sein müssten.
» Guckt man sich aber immer eine untere und eine obere Fliese, die ja eben
» sein müssten, sieht man, dass sie nebeneinander auch schräg sind. Das
» heißt, Jordan Schwartz hat entweder eine andere Technik benutzt oder er
» hat die Fliesen angewinkelt auf die brackets gesteckt, was das ganze aber
» ziemlich unstabil machen würde.
» Ich hoffe ihr könnts verstehen

Ja, selbstverständlich. Aus genau diesem Grund habe ich ja angedeutet, dass die Konstruktion wohl relativ instabil ist. Aber wenn's einmal aufgebaut ist und man nicht damit spielt, macht das ja nichts. Man darf's halt nur nicht zu scharf ansehen ...

Man erkennt auf dem Foto recht eindeutig, dass der Ring innen aus den genannten Brackets und 1x2-Platten besteht, die mehr oder weniger lose und "stumpfwinklig" miteinander und mit den Fliesen verbunden sind.

Viele Grüße
Oliver


inof
25.04.2010, 13:00

Re: Aus was für Teilen besteht der Rapunzel - Ring?

Hallo Micha,

» Habe ich mich auch gefragt. Für mich sieht es nach Raupenketten, z.B. aus
» 8294 aus.

War auch mein erster Gedanke. Aber erstens sehen die von innen anders aus, und zweitens lassen sie sich nicht zu derartigen Kreisen formen (jedenfalls nicht so, dass es auch Kreise bleiben).

Viele Grüße
Oliver


Matsch
26.04.2010, 09:34

Re: Hier ist die Lösung

Moin,
und vielen Dank allen Antworten, vor allem dir Marco.
Dann mach ich mich mal ans Teile besorgen
Gruß
Matthias